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Einfluss von physikalisch-chemischen Parametern auf das farbliche Erscheinungsbild von Lackierungen

URN zum Zitieren dieses Dokuments: urn:nbn:de:bvb:355-opus-1297

Nömayr, Richard (2003) Einfluss von physikalisch-chemischen Parametern auf das farbliche Erscheinungsbild von Lackierungen. Dissertation, Universität Regensburg.

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Zusammenfassung (Deutsch)

Innerhalb der letzten 15 Jahre wurden die Anforderungen an Lacke immer höher. Speziell im Automobilbereich trat die Minimierung von umweltbelastenden Emissionen in den Vordergrund. Die BMW-Group war die erste Automobilfirma, welche diesen Anforderungen konsequent gerecht wurde, indem sie von herkömmlichen, lösemittelhaltigen 2-Komponenten-Klarlacken auf lösemittelfreie Pulverklarlacke umstellte. ...

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Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

During the last 15 years the requirements lacquers have to meet increased steadily. Particularly within the automobile industry the minimization of polluting emissions has become a priotrity. The BMW Group was the first car manufacturer, that consequently met these requirements, by changing from 2-components clear coat containing organic solvent to a solvent-free powder clear coat This meant the ...

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Dokumentenart:Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum:15 Januar 2003
Begutachter (Erstgutachter):Werner Prof. Kunz
Tag der Prüfung:3 Dezember 2002
Institutionen:Chemie und Pharmazie > Institut für Physikalische und Theoretische Chemie > Lehrstuhl für Chemie IV - Physikalische Chemie (Solution Chemistry) > Prof. Dr. Werner Kunz
Stichwörter / Keywords:Farblack , Lack , Pulverlack , Polyurethanlack , BMW <Marke> , KTL , Füller , Basislack , Klarlack , e-coat , primer , base-coat , clear-coat
Dewey-Dezimal-Klassifikation:500 Naturwissenschaften und Mathematik > 540 Chemie
Status:Veröffentlicht
Begutachtet:Ja, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstanden:Ja
Eingebracht am:26 Okt 2009 13:05
Zuletzt geändert:13 Mrz 2014 11:12
Dokumenten-ID:10070
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