Startseite UR

Entwicklung und Validierung eines Analyse-Instruments zur Erfassung der Kompetenzen von Führungskräften und Problemlösespezialisten beim komplexen Problemlösen in Gruppen

URN zum Zitieren dieses Dokuments: urn:nbn:de:bvb:355-opus-5060

Donaubauer, Andreas (2005) Entwicklung und Validierung eines Analyse-Instruments zur Erfassung der Kompetenzen von Führungskräften und Problemlösespezialisten beim komplexen Problemlösen in Gruppen. Dissertation, Universität Regensburg.

[img]
Vorschau
Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand
PDF
Download (2MB)

Zusammenfassung (Deutsch)

Das Ziel dieser Arbeit bestand in der Entwicklung und Validierung eines Analyse-Instruments zur Erfassung der Kompetenzen von Führungskräften bzw. Problemlösespezialisten beim komplexen Problemlösen in Gruppen. Aufbauend auf den jeweils ermittelten Teilkompetenzen sollte es mittels des Instruments möglich sein, potentielle Führungskräfte bzw. Problemlösespezialisten neu zu besetzender Arbeits- ...

plus

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

The aim of this study was the development and validation of an instrument for the measurement of the competences of leaders and problem-solving specialists in problem-solving groups. Based on the identified competences, the instrument was to be capable of identifying (potential) leaders and trouble shooters for new-formed workgroups. Starting from a general action-theory model (Staudt & ...

plus


Bibliographische Daten exportieren



Dokumentenart:Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum:29 Mai 2005
Begutachter (Erstgutachter):Prof. Dr. Alexander Thomas
Tag der Prüfung:16 Februar 2005
Institutionen:Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft > Institut für Psychologie
Stichwörter / Keywords:Führung , Führungsmodell , Führungskräfteentwicklung , Führungskraft , Führungseigenschaft , Führungserfolg , Führungsaufgabe , Führungspsychologie , Problem , Problemlösen , Bewältigung , Problemanalyse , Kompetenztheorie , Kompetenz , Verhaltenstraining , , leadership , problem-solving , competence
Dewey-Dezimal-Klassifikation:100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
Status:Veröffentlicht
Begutachtet:Ja, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstanden:Ja
Eingebracht am:27 Okt 2009 06:59
Zuletzt geändert:13 Mrz 2014 11:28
Dokumenten-ID:10313
Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags

Downloads

Downloads im Monat während des letzten Jahres

  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de

Dissertationen: dissertationen@ur.de

Forschungsdaten: daten@ur.de

Ansprechpartner