Startseite UR

Fehler und Fehlverhalten als Ursache von Verkehrsunfällen und Konsequenzen für das Unfallvermeidungspotenzial und die Gestaltung von Fahrerassistenzsystemen

URN zum Zitieren dieses Dokuments: urn:nbn:de:bvb:355-opus-5553

Gründl, Martin (2005) Fehler und Fehlverhalten als Ursache von Verkehrsunfällen und Konsequenzen für das Unfallvermeidungspotenzial und die Gestaltung von Fahrerassistenzsystemen. Dissertation, Universität Regensburg.

[img]
Vorschau
Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand
PDF
Download (7MB)

Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, was die Ursachen von Verkehrsunfällen sind und welche Maßnahmen für eine verbesserte Unfallprävention geeignet sind. Der Schwerpunkt bei der Frage nach Mitteln zur Unfallreduzierung liegt hierbei auf Fahrerassistenzsystemen, deren Unfallvermeidungspotenzial in der Praxis analysiert wird. Zudem werden auf Basis der Unfallanalysen Empfehlungen für ...

plus

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

This study examined the causes of traffic accidents to determine suitable measures for improved accident prevention. The main focus for accident prevention was based on advanced driver assistance systems (ADAS), of which their potential of crash avoidance was analysed. Based on the accident analysis, recommendations for a user centred and roadworthy design of these systems are developed. In the ...

plus


Bibliographische Daten exportieren



Dokumentenart:Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum:22 September 2005
Begutachter (Erstgutachter):Prof. Dr. Alf Zimmer
Tag der Prüfung:13 Juli 2005
Institutionen:Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft > Institut für Psychologie > Entpflichtete oder im Ruhestand befindliche Professoren > Lehrstuhl für Psychologie (Allgemeine und Angewandte Psychologie) - Prof. Dr. Alf Zimmer
Stichwörter / Keywords:Verkehrspsychologie , Verkehrsunfall , Fehleranalyse , Fahrerassistenzsystem , Unfallforschung , Ergonomie , Relatives Risiko , Abweichendes Verhalten , Fahrer , Verkehrssicherheit , Unfallursache , Automatische Notbremse , Spurhalteassistent , Spurwechselassistent , Abstandsregel-Tempomat , Verkehrszeichenerkennung , automatic emergency brake assist , lane departure warning , adaptive cruise control , traffic sign recognition , enhanced night vision system
Dewey-Dezimal-Klassifikation:100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
Status:Veröffentlicht
Begutachtet:Ja, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstanden:Ja
Eingebracht am:27 Okt 2009 07:02
Zuletzt geändert:13 Mrz 2014 11:30
Dokumenten-ID:10345
Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags

Downloads

Downloads im Monat während des letzten Jahres

  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de

Dissertationen: dissertationen@ur.de

Forschungsdaten: daten@ur.de

Ansprechpartner