Startseite UR

Die Förderung der Modellierungsfähigkeit im Mathematikunterricht der Grundschule. - Der Einfluss alltagsnaher und abstrakt-symbolischer Handlungsorientierung auf die mathematische Modellierungsfähigkeit und die Lernmotivation von Grundschulkindern

URN zum Zitieren dieses Dokuments: urn:nbn:de:bvb:355-opus-6087

Barwanietz, Tobias (2005) Die Förderung der Modellierungsfähigkeit im Mathematikunterricht der Grundschule. - Der Einfluss alltagsnaher und abstrakt-symbolischer Handlungsorientierung auf die mathematische Modellierungsfähigkeit und die Lernmotivation von Grundschulkindern. Dissertation, Universität Regensburg.

[img]
Vorschau
Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand
PDF
Download (3MB)

Zusammenfassung (Deutsch)

Flexibel anwendbare mathematische Grundvorstellungen sind die mentale Basis mathematischen Grundverständnisses und damit unabdingbare Voraussetzung für mathematische Modellbildung. In der vorliegenden Untersuchung wurde die von Hasemann & Stern (2002) vorgenommene Unterscheidung zwischen �alltagsnaher� und �abstrakt-symbolischer� Handlungsorientierung beim Umgang mit Textaufgaben im ...

plus

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Flexibly applicable �Grundvorstellungen� in mathematics are the mental base of mathematical understanding. They are an indispensable basic requirement for the mental construction of mathematical models. In the reported study the differentiation between �real-life action-related� and �abstract and symbolic action-related� behaviour for the solution of word problems introduced by Hasemann & Stern ...

plus


Bibliographische Daten exportieren



Dokumentenart:Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum:21 Dezember 2005
Begutachter (Erstgutachter):Prof. Dr. Maria Fölling-Albers
Tag der Prüfung:7 Dezember 2005
Institutionen:Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft > Institut für Pädagogik > Entpflichtete und im Ruhestand befindliche Professoren > Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (Prof. Dr. Maria Fölling-Albers)
Stichwörter / Keywords:Mathematikunterricht , Mathematisches Modell , Lernmotivation , Grundschulunterricht , , mathematics lessons , mathematical model , learning motivation , primary school lessons
Dewey-Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Status:Veröffentlicht
Begutachtet:Ja, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstanden:Ja
Eingebracht am:27 Okt 2009 07:04
Zuletzt geändert:13 Mrz 2014 11:32
Dokumenten-ID:10365
Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags

Downloads

Downloads im Monat während des letzten Jahres

  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de

Dissertationen: dissertationen@ur.de

Forschungsdaten: daten@ur.de

Ansprechpartner