Startseite UB

Die Förderung der Modellierungsfähigkeit im Mathematikunterricht der Grundschule. - Der Einfluss alltagsnaher und abstrakt-symbolischer Handlungsorientierung auf die mathematische Modellierungsfähigkeit und die Lernmotivation von Grundschulkindern

URN to cite this document: urn:nbn:de:bvb:355-opus-6087

Barwanietz, Tobias (2005) Die Förderung der Modellierungsfähigkeit im Mathematikunterricht der Grundschule. - Der Einfluss alltagsnaher und abstrakt-symbolischer Handlungsorientierung auf die mathematische Modellierungsfähigkeit und die Lernmotivation von Grundschulkindern. PhD, Universität Regensburg

[img]
Preview
License: Publishing license for publications excluding print on demand
PDF
Download (3MB)

Abstract (German)

Flexibel anwendbare mathematische Grundvorstellungen sind die mentale Basis mathematischen Grundverständnisses und damit unabdingbare Voraussetzung für mathematische Modellbildung. In der vorliegenden Untersuchung wurde die von Hasemann & Stern (2002) vorgenommene Unterscheidung zwischen �alltagsnaher� und �abstrakt-symbolischer� Handlungsorientierung beim Umgang mit Textaufgaben im ...

plus

Translation of the abstract (English)

Flexibly applicable �Grundvorstellungen� in mathematics are the mental base of mathematical understanding. They are an indispensable basic requirement for the mental construction of mathematical models. In the reported study the differentiation between �real-life action-related� and �abstract and symbolic action-related� behaviour for the solution of word problems introduced by Hasemann & Stern ...

plus


Export bibliographical data



Item Type:Thesis of the University of Regensburg (PhD)
Date:21 December 2005
Referee:Prof. Dr. Maria Fölling-Albers
Date of exam:7 December 2005
Institutions:Psychology and Pedagogy > Institut für Pädagogik > Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und didaktik (Prof. Dr. Maria Fölling-Albers)
Keywords:Mathematikunterricht , Mathematisches Modell , Lernmotivation , Grundschulunterricht , , mathematics lessons , mathematical model , learning motivation , primary school lessons
Subjects:300 Social sciences > 370 Education
Status:Published
Refereed:Yes, this version has been refereed
Created at the University of Regensburg:Yes
Owner: Universitätsbibliothek Regensburg
Deposited On:27 Oct 2009 07:04
Last Modified:13 Mar 2014 11:32
Item ID:10365
Owner Only: item control page

Downloads

Downloads per month over past year

  1. University

University Library

Publication Server

Contact person
Gernot Deinzer

Telefon 0941 943-2759
Contact