Startseite UR

Lehrerbildung als Politikum - ihre Befreiungs- und Professionalitätsprozesse in Taiwan, eine historische Darstellung

URN zum Zitieren dieses Dokuments: urn:nbn:de:bvb:355-opus-6854

Hsiao, Chih-Bang (2006) Lehrerbildung als Politikum - ihre Befreiungs- und Professionalitätsprozesse in Taiwan, eine historische Darstellung. Dissertation, Universität Regensburg.

[img]
Vorschau
Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand
PDF
Download (2MB)

Zusammenfassung (Deutsch)

Fragestellungen dieser Arbeit sind: 1. Inwiefern war die Lehrerbildung in Taiwan in den letzten Jahrhunderten politisch bestimmt? 2. Erfüllt das politisch bestimmte Pädagogische Hochschulwesen in Taiwan seine Aufgabe und ggf. inwieweit und warum muss sich die Lehrerbildungspolitik auch im Laufe der Liberalisierungsprozesse Taiwans ändern? 3. Welche Charakteristika bestehen für die universitäre ...

plus

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Questions of this paper are: 1. In what respect was the teacher education politically determined in Taiwan in the last centuries? 2. Does the politically determined pedagogical university system in Taiwan fulfil its task and to what extent and why do the teacher education politics have to be changed, in the course of the liberalisation processes of Taiwan? 3. Which characteristics exist for the ...

plus


Bibliographische Daten exportieren



Dokumentenart:Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum:27 Juli 2006
Begutachter (Erstgutachter):Prof. Dr. Maria Fölling-Albers
Tag der Prüfung:12 Juli 2006
Institutionen:Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft > Institut für Pädagogik > Entpflichtete und im Ruhestand befindliche Professoren > Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (Prof. Dr. Maria Fölling-Albers)
Stichwörter / Keywords:Taiwan / Nationalregierung , Taiwan , Lehrerbildung , Lehramtsstudium , Vorbereitungsdienst , Pädagogische Hochschule , Bayern / Lehrerbildungsgesetz , Pädagogische Universität , Lehrerbildung in Deutschland , Taiwan , teacher education , internship , Curriculum , teacher formation
Dewey-Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Status:Veröffentlicht
Begutachtet:Ja, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstanden:Ja
Eingebracht am:27 Okt 2009 07:47
Zuletzt geändert:13 Mrz 2014 11:38
Dokumenten-ID:10446
Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags

Downloads

Downloads im Monat während des letzten Jahres

  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de

Dissertationen: dissertationen@ur.de

Forschungsdaten: daten@ur.de

Ansprechpartner