Startseite UR

Informationskompetenz - status quo und Desiderate für die Forschung

URN zum Zitieren dieses Dokuments:
urn:nbn:de:bvb:355-opus-7477
DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
10.5283/epub.10485
Hochholzer, Rupert ; Wolff, Christian
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 13 Dez 2006 07:52


Zusammenfassung (Deutsch)

Ausgehend von gängigen Definitionen der Informationskompetenz untersuchten wir, inwiefern sich Informationskompetenz als Lernziel in Lehrplänen unterschiedlicher Schulstufen wiederindet. Im Anschluß an die Diskussion von Standards zur Informationskompetenz erfolgt eine kurze Vorstellung von Projekten in diesem Bereich, insbesondere an (wissenschaftlichen) Bibliotheken. Schließlich umreißt der ...

plus

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Starting from current definitions of information literacy, we look at the relevance of information literacy for current curricula of different schools types. We breifly present information literacy standards and describe major German information literacy projects. Finally we discuss desiderata for future research on information literacy, especially in the fileds of theoretical models, empirical ...

plus


Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner