Startseite UR

Chancen situierten Lernens in der Lehrerbildung - Theoretische Analyse und empirische Überprüfung -

URN zum Zitieren dieses Dokuments: urn:nbn:de:bvb:355-opus-8643

Mörtl-Hafizovic, Dzenana (2007) Chancen situierten Lernens in der Lehrerbildung - Theoretische Analyse und empirische Überprüfung -. Dissertation, Universität Regensburg.

[img]
Vorschau
Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen mit Print on Demand
PDF
Download (4MB)
[img]
Vorschau
PDF
Download (41MB)

Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern Ansätze situierten Lernens in der Lehrerbildung dazu beitragen können, künftige Lehrer/innen besser für die komplexen Anforderungen an das Lehrerhandeln vorzubereiten. Auf der Grundlage einer theoretischen Analyse zum Lernpotenzial situierter Lernbedingungen in der Lehrerbildung unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsvariable ...

plus

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

The presented work investigates how situated-learning concepts may contribute to the education of teachers to better prepare the prospective teachers for the complex requirements of teaching. Situated learning conditions in the domain of written-language acquisition and written-language didactic have been devised based upon a theoretical analysis of the learning potential in the education of ...

plus


Bibliographische Daten exportieren



Dokumentenart:Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum:3 Oktober 2007
Begutachter (Erstgutachter):Prof. Dr. Maria Fölling-Albers
Tag der Prüfung:14 Juni 2006
Institutionen:Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft > Institut für Pädagogik > Entpflichtete und im Ruhestand befindliche Professoren > Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (Prof. Dr. Maria Fölling-Albers)
Stichwörter / Keywords:Situiertes Lernen , Lernsituation , Lehrerbildung , Ambiguitätstoleranz , situierte Lernbedingungen , situated learning , situated learning conditions , education of teachers , tolerance of ambiguity
Dewey-Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Status:Veröffentlicht
Begutachtet:Ja, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstanden:Ja
Eingebracht am:27 Okt 2009 12:09
Zuletzt geändert:13 Mrz 2014 12:20
Dokumenten-ID:10588
Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags

Downloads

Downloads im Monat während des letzten Jahres

  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de

Dissertationen: dissertationen@ur.de

Forschungsdaten: daten@ur.de

Ansprechpartner