Immunhistochemie als Prognoseindikator bei Speicheldrüsenkarzinomen - eine klinisch-pathologische Studie mit 5-Jahres-Follow-Up

URN to cite this document: urn:nbn:de:bvb:355-opus-13449

Ettl, Tobias (2009) Immunhistochemie als Prognoseindikator bei Speicheldrüsenkarzinomen - eine klinisch-pathologische Studie mit 5-Jahres-Follow-Up. PhD, Universität Regensburg

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Abstract (German)

Hintergrund: Aufgrund der morphologischen Vielfalt maligner Speicheldrüsentumoren mit unterschiedlichsten klinischen Verläufen erweist sich die Etablierung prognostischer Faktoren als schwierig. Die vorliegende klinisch-pathologische Studie soll neben bekannten klinischen und histologischen Kriterien neue immunhistochemische Marker hinsichtlich ihrer Korrelation mit dem Langzeitüberleben der Patienten evaluieren.

Patienten und Methoden: Klinische und histologische Daten von 101 Patienten mit primären Karzinomen der großen und kleinen Speicheldrüsen wurden retrospektiv erfasst. Immunhistochemische Untersuchungen des Tumorgewebes erfolgten mit den Antikörpern Ki-67, P53, C-KIT, HER2, EGFR und Maspin. Korrelationen mit dem tumorspezifischen Langzeitüberleben (durchschnittliches Follow-up 4,7 Jahre) wurden mittels univariater und multivariater Analyse ermittelt.

Ergebnisse: Assoziation negativer Maspinexpression mit Lymphknotenmetastasen (p=0,001), Residualtumor (p=0,006) und niedrigerer Gesamtüberlebensrate (p=0,002) im Kollektiv bestehend aus adenoid-zystisches Karzinom, Mukoepidermoidkarzinom und Karzinom aus pleomorphem Adenom. Hohe C-KIT Expression in adenoid-zystischen Karzinomen (92%). Korrelation von C-KIT-Verlust mit hohem Malignitätsgrad (p=0,002), Lymphknotenmetastasen (p=0,002), hoher (Ki-67>30%) proliferativer Aktivität (p=0,001) und schlechterem Gesamtüberleben (p=0,014) im Gesamtkollektiv. Typische HER2 Expression in Speichelgangkarzinomen (83%). Kein signifikanter Einfluss von HER2 auf die Prognose des Kollektivs. Korrelation von EGFR-Überexpression mit schlechter Prognose (p=0,011) im Kollektiv. Hohe Proliferationsaktivität (Ki-67>30%) stärkster negativer prognostischer Marker (0,002) in multivariater Analyse, gefolgt von Residualtumor (p=0,006), EGFR-Überexpression (p=0,026) und fortgeschrittenem Stadium (p=0,041).

Schlussfolgerungen
1. Das klinische Stadium besitzt einen höheren prognostischen Wert als der histologische Tumortyp und der Malignitätsgrad.
2. Hohe Proliferationsaktivität (Ki-67>30%) ist der stärkste negative prognostische Faktor für Speicheldrüsenkarzinome.
3. Neue immunhistochemische Marker wie Maspin, EGFR und C-KIT können neben etablierten klinisch-pathologischen Faktoren zur Prognoseeinschätzung beitragen.

Translation of the abstract (English)

Background: Due to the morphologic diversity of salivary gland malignancies with variable clinical course the establishment of prognostic factors turned out to be difficult. The aim of this study was to evaluate the prognostic significance of clinical, histological and immunohistochemical criteria in a retrospective study of salivary gland cancer.

Patients and Methods: Clinical und histological data of 101 patients with carcinomas of the major and minor salivary glands was recorded. Immunohistochemistry was performed for Ki-67, P53, C-KIT, HER2, EGFR and Maspin. Correlations to disease-specific long-term survival (mean follow-up 4.7 years) were followed by univariate and multivariate analysis.

Results: Association between loss of Maspin and presence of nodal metastasis, residual tumour and poor overall survival for adenoid cystic carcinoma, mucoepidermoid carcinoma and carcinoma ex pleomorphic adenoma. Common C-KIT expression in adenoid cystic carcinoma (92%). Correlation of loss of C-KIT with high malignancy grade, nodal metastases, high proliferative activity (Ki-67>30%) and unfavourable survival in the totality of all tumours. Common HER2 expression (83%) in salivary duct carcinoma but no relation to the total collective�s survival. Overexpression of EGFR went along with poor survival rates for the collective. In multivariate analysis high proliferation index was the strongest predictive factor, followed by presence of residual tumour, overexpression of EGFR and advanced clinical stage.

Conclusions
1. Clinical stage is of higher prognostic value than histology and grade of malignancy.
2. High proliferative activity (Ki-67>30%) is the strongest negative predictor in salivary gland cancer.
3. Besides well known clinico-pathological factors current immunohistochemical markers as Maspin, EGFR and C-KIT can contribute to the establishment of prognosis in salivary gland cancer.

Item Type:Thesis of the University of Regensburg (PhD)
Referee:Oliver (PD Dr. Dr.) Driemel
Date of exam:25 August 2009
Institutions: Medicine > Lehrstuhl für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Keywords:Speicheldrüse , Speicheldrüsenkrebs , Prognose , Immuncytochemie , Maspin , Ki-67 , EGFR , HER2 , C-KIT , Maspin , Ki-67 , EGFR , HER2 , C-KIT
Subjects:600 Technology > 610 Medical sciences Medicine
Status:Published
Refereed:Yes, this version has been refereed
Created at the University of Regensburg:Yes
Owner:Universitätsbibliothek Regensburg
Deposited On:18 Jan 2010 15:09
Last Modified:02 Oct 2012 08:37
Item ID:12328
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