Der 13C-Methacetin-Atemtest zur Diagnostik verschiedener Leberfunktionsstörungen: Nachweis einer eingeschränkten Metabolisierungsfähigkeit in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Messung
Hintergrund und Ziele: Ziel der vorliegenden Studie war es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, ob der Methacetinatemtest neben der Diagnostik einer Leberzirrhose auch zur Einschätzung weiterer Lebererkrankungen herangezogen werden kann. Weiterhin wurde geprüft, ob der Methacetinatemtest bei einer zeitlichen Verkürzung ebenfalls signifikante Werte liefert, die eine Aussage auf die ...
Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund und Ziele: Ziel der vorliegenden Studie war es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, ob der Methacetinatemtest neben der Diagnostik einer Leberzirrhose auch zur Einschätzung weiterer Lebererkrankungen herangezogen werden kann. Weiterhin wurde geprüft, ob der Methacetinatemtest bei einer zeitlichen Verkürzung ebenfalls signifikante Werte liefert, die eine Aussage auf die Metabolisierungsfähigkeit der Leber zulassen. Zusätzlich wurde untersucht, ob es eine Überseinstimmung zwischen den relevanten Laborparametern und den Atemtestwerten der verschiedenen Krankheitsbilder gibt. Methoden: Es wurden Daten von Patienten ausgewertet, die sich im Zeitraum vom 05. Oktober 2000 bis 04. Mai 2006 vor einer geplanten Leberteilresektion in der chirurgischen Abteilung der Universität Regensburg einem 13C-Methacetinatemtest unterzogen. Das Gesamtkollektiv bestand aus 128 Patienten. Dieses Kollektiv wurde nach ihren jeweiligen Lebererkrankungen in vier Gruppen unterteilt: Gruppe 1: Lebermetastasen verschiedener Primarien (n= 23), Gruppe 2: HCC (n=10), Gruppe 3: CCC (n=8), Gruppe 4: Leberzirrhose (n=87). Zur Kontrolle dienten die Messergebnisse von fünf gesunden Probanden. Die Atemtests wurden mit dem Infra Rot Isotopen Analysator IRIS der Firma Wagner Analysen Technik Vertriebs-GmbH, D-28357 Bremen, durchgeführt. Nach 10, 20, 30, 40, 50, 60, 80, 100 und 120 Minuten wurden Atemproben genommen. Beurteilt wurden die DOB-Werte zu den einzelnen Testzeiten sowie die kumulative Dosis nach 120 Minuten. Außerdem wurden folgende biochemische Laborparameter der Patientengruppen 1-3 erfasst und ausgewertet: GOT, GPT, GGT, Bilirubin (gesamt), Albumin, Quick-Wert, Kreatinin und CHE. Ergebnisse: Die DOB-Werte der Patienten mit Leberzirrhose wiesen eindeutig auf eine pathologische Verstoffwechselung des Methacetins hin. Sie waren zu allen Testzeiten im Vergleich zur Kontrolle signifikant erniedrigt. Bei den anderen untersuchten Patientengruppen ergab sich nur bei den DOB-Werten nach 10 bzw. 20 Minuten eine Signifikanz i.S. einer entsprechenden Reduktion. Des Weiteren ließen diese Werte sogar eine leichte Abstufung der verschiedenen Kollektive zu, wonach eine gewisse Differenzierung zwischen den verschiedenen malignen Lebererkrankungen möglich war. Die kumulative Dosis nach 120 Minuten war nur bei den Patienten mit Leberzirrhose signifikant vermindert im Vergleich zur Kontrolle. Zwischen den erfassten biochemischen Laborparametern und den Atemtestergebnissen der Patienten mit Lebermetastasen, HCC und CCC zeigten sich keine signifikanten Übereinstimmungen. Schlussfolgerung: Anhand des Methacetinatemtests lässt sich eine leichtgradige hepatische Funktionseinschränkung (i.S. einer u.a. verzögerten Metabolisierungsfähigkeit) bei Patienten mit primären bzw. sekundären Lebertumoren im Vergleich zur Kontrolle nachweisen. Gleichzeitig zeigte eine Verkürzung des Atemtests in den hier untersuchten Patientenkollektiven keinen Verlust der allgemeinen Testaussagekraft.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Objective:The main target of the study was to evaluate the use of the 13C Methacetin breath test (MBT) fort he clinical diagnosis of liver cirrhosis and other liver diseases. It was also explored whether the breath test values were still significant despite shortening the duration of the 13C MBT. Furthermore a possible correlation between breath test results and biochemical laboratory parameters ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Objective:The main target of the study was to evaluate the use of the 13C Methacetin breath test (MBT) fort he clinical diagnosis of liver cirrhosis and other liver diseases. It was also explored whether the breath test values were still significant despite shortening the duration of the 13C MBT. Furthermore a possible correlation between breath test results and biochemical laboratory parameters was investigated. Patients and methods: Data of patients were collected, who had undergone a 13C MBT before liver surgery at university hospital Regensburg between 05.10.2000 and 04.05.2006. The MBTs of 128 patients with liver diseases were investigated and compared with data of the control group (5 healthy persons). The patient collective was devided into 4 groups. Group 1: patients with liver metastases (n=23); group 2: patients with hepatocellular carcinoma (n=10); group 3: patients with cholangiocellular carcinoma (n=8); group 4: patients with liver cirrhosis (n=87). The data were evaluated by the IRIS-System. Breath samples were taken at 9 assessment points (10,20,30,40,50,60,80,100,120 minutes). The delta over baseline (DOB) values [‰] at these assessment points were measured and the %-cumulative dose in a period of 120 minutes was evaluated. In addition the following biochemical parameters of patient groups 1-3 were investigated: GOT, GPT, total Bilirubin, Albumin, prothrombin test, Kreatinin and CHE. Results: The DOB values of patients with liver cirrhosis clearly indicated a pathological Methacetin metabolism. At all assessment points they were significantly decreased in comparison with the results of the control group. The DOB values of patient groups 1-3 were significantly decreased only at 10 and 20 minutes. The results slightly allowed to graduate the different patient groups. So a certain differentiation between the several malignant liver diseases was possible. Only the %-cumulative dose 120 of the patients with liver cirrhosis was significantly decreased in comparison to the control group. There was no significant correlation between laboratory parameters and MBT results of patients with malignant liver diseases. Conclusion: The 13C Methacetin breath test allows to prove a mild liver dysfunction in patients with primary or secundary tumors of the liver, in comparison with a control collective. In the analysed patient groups the general significance of the breath test results was not reduced by shortening the MBT duration.