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The increasing Anglicisation of Tok Pisin: an analysis of the Wantok corpus

URN zum Zitieren dieses Dokuments: urn:nbn:de:bvb:355-epub-197053

Zimmermann, Janna Lisa (2011) The increasing Anglicisation of Tok Pisin: an analysis of the Wantok corpus. Dissertation, Universität Regensburg.

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Zusammenfassung (Englisch)

Based on the hypothesis that the influence of English is increasing in Papua New Guinea, the present study investigates the development of the lexicon of Tok Pisin. This dissertation aims to show the increasing Anglicisation by means of a corpus analysis. The texts chosen cover a period of over 30 years (from 1972 – 2004) and were taken from Wantok, the only newspaper that appears in Tok Pisin. ...

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Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)

Ausgehend von der Hypothese, dass der Einfluss des Englischen in Papua Neuguinea immer mehr zunimmt, untersucht die vorliegende Arbeit die Entwicklung des Wortschatzes von Tok Pisin. Anhand einer Korpusanalyse soll die zunehmende Anglisierung verdeutlicht werden. Das Korpus, das auf der Zeitung Wantok basiert und mehr als 250.000 Wörter enthält, umfasst einen Zeitraum von über 30 Jahren (von 1972 ...

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Dokumentenart:Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum:4 März 2011
Begutachter (Erstgutachter):Prof. em. Dr. Herbert E. Brekle und Prof. Dr. Johannes Helmbrecht
Tag der Prüfung:14 Dezember 2010
Institutionen:Sprach- und Literatur- und Kulturwissenschaften > Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK) > Lehrstuhl für Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft
Themenverbund:Nicht ausgewählt
Stichwörter / Keywords:Tok Pisin, Wantok, corpus, Anglicisation, lexicon, lexical change, post-creole continuum, word formation, affixation, loans, acronyms, backformation, clipping, reduplication, multifunctionality, synonyms, homonyms, productivity, Anglisierung, Korpus, lexikalischer Wandel, postkreolisches Kontinuum, Wortbildung, Affigierung, Entlehnung, Akronymie, Rückbildung, Kürzung, Reduplikation, Multifunktionalität, Synonymie, Homonymie, Produktivität
Dewey-Dezimal-Klassifikation:400 Sprache > 400 Sprachwissenschaft, Linguistik
Status:Veröffentlicht
Begutachtet:Ja, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstanden:Ja
Eingebracht am:04 Mrz 2011 16:20
Zuletzt geändert:13 Mrz 2014 16:58
Dokumenten-ID:19705
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