Perianale Fisteln bei Patienten mit Morbus Crohn - Krankheitsverlauf, Therapie, Langzeitprognose

URN to cite this document: urn:nbn:de:bvb:355-epub-206089

Glaß, Heidi (2011) Perianale Fisteln bei Patienten mit Morbus Crohn - Krankheitsverlauf, Therapie, Langzeitprognose. PhD, Universität Regensburg

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Abstract (German)

Unsere Studie konnte all die Problematik der Behandlung der Patienten
mit perianalen Crohn-Fisteln aufzeigen. Trotz erheblichen thera-peutischen Entwicklungen wird ein hoher Anteil (47 %) der betroffenen Patienten ein Stoma benötigen. Die meisten Patienten müssen mehrfach operiert werden. Etwa ¾ aller Patienten präsentieren sich mit den sog. „hohen“ Fisteln. Bei diesen Patienten gilt auch heute zwischen Symptomkontrolle durch Abszesspaltungen, Fadeneinlage und/oder Immunsuppression auf der einen Seite und Versuch, die Fistel definitiv zu verschließen auf der anderen Seite zu wählen. Eine relativ hohe Rate an Rezidiven und Stomaanlagen bei Patienten mit versuchter definitiver Therapie betont die Notwendigkeit einer strengen Indikationsstellung. Um die Prognose eines Patienten mit perianalen Crohn-Fisteln zu ermitteln, wurde „Stoma am Ende der Studie“ als Endpunkt verwendet. Wir konnten zeigen, dass das Vorliegen einer Crohn-Colitis, besonders mit Rektumbefall und das Vorliegen einer rektovaginalen Fistel prognostisch besonders ungünstig sind.

Obwohl die absoluten Zahlen nicht hoch sind, konnten wir doch demonstrieren, dass ein perianales fistelassoziiertes Adenokarzinom (PFA) ein nicht zu vernachlässigendes Problem ist, besonders an einem Zentrum mit einer hohen Zahl an Patienten. Etwa 4 % aller Patienten, die an unserer Klinik wegen perianalen Crohn-Fisteln operiert wurden, entwickelten im Laufe der Zeit ein PFA! Die Karzinome werden relativ spät erkannt, da die Symptome unspezifisch sind. Zum Zeitpunkt der Diagnose sind die meisten Tumore fortgeschritten, die Prognose ist nach wie vor äußerst ernst. Basierend auf unseren und Ergebnissen aus der Literatur empfehlen wir eine jährliche (Krebs-)Vorsorge bei Patienten mit mehr als 10 Jahren bestehenden perianalen Crohn-Fisteln.
Sollte eine Untersuchung schmerzhaft sein, so empfehlen wir eine großzügige Anwendung der Untersuchung in Narkose.

Translation of the abstract (English)

Our study shows all the problems of treatment of patients with perianal Crohn's disease. Despite significant therapeutic developments, a large proportion (47%) of these patients require diverting stoma. Most patients require multiple surgeries. About ¾ of all patients have got high fistulas. For those patients remains today to choose between symptom control by abscess incision, noncutting seton drainage and/or immunosuppressive drugs on the one hand, and to achieve a complete healing of the fistula on the other hand. A high rate of recurrence and diverting stoma of patients with the attempted definitive therapy emphasizes the need for strict indications. To determine the prognosis of patients with perianal Crohn's fistula "diverting stoma at the end of the study" was used as clinical endpoint. This study showed that the presence of Crohn's colitis, especially with rectum affection, and the presence of rectovaginal fistula are indicators of poor prognosis.
Although only a small population was analyzed, we could demonstrate that a perianal fistula-associated anal adenocarcinoma (PFA) is a non-negligible problem, especially at a medical center with a high number of patients. About 4% of all patients who underwent surgery at our hospital because of perianal Crohn's fistulas evolved a PFA! The cancers are detected late, because the symptoms are nonspecific. At the time of diagnosis most tumors are advanced and the prognosis remains extremely serious.
Based on our results and the results of the literature we recommend a yearly cancer check-up by patients with more than 10 years existing perianal Crohn's fistulas. Medical examination can be painful in many patients with long-standing perianal Crohn´s disease. In these cases we recommend to perform examination under anesthesia.

Item Type:Thesis of the University of Regensburg (PhD)
Referee:Prof. Dr. Pompiliu Piso and PD Dr. Frank Klebl
Date of exam:01 April 2011
Institutions: Medicine > Lehrstuhl für Chirurgie
Keywords:Morbus Crohn, perianale Fistel, chronisch entzündliche Darmerkrankung, Adenokarzinom, Stoma, Crohn´s disease, perianal, fistula, inflammatory bowel disease, adenocarcinoma, diverting stoma
Subjects:600 Technology > 610 Medical sciences Medicine
Status:Published
Refereed:Yes, this version has been refereed
Created at the University of Regensburg:Yes
Owner:Universitätsbibliothek Regensburg
Deposited On:26 Apr 2011 07:52
Last Modified:21 Jul 2011 04:12
Item ID:20608
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