Totale Parathyreoidektomie mit und ohne Autotransplantation vs. subtotale Parathyreoidektomie in der Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus, eine retrospektive Studie

URN to cite this document: urn:nbn:de:bvb:355-epub-212631

Büchele, Sara (2011) Totale Parathyreoidektomie mit und ohne Autotransplantation vs. subtotale Parathyreoidektomie in der Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus, eine retrospektive Studie. PhD, Universität Regensburg

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Abstract (German)

In der Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus haben sowohl die subtotale Parathyreoidektomie, als auch die totale Parathyreoidektomie unter Berücksichtigung der Dialysedauer und ggf. der bevorstehenden Nierentransplantation sowie unter Kooperation mit den betreuenden Dialysezentren ihren Stellenwert. In der Literatur herrscht Uneinigkeit darüber, welches Verfahren die idealste Therapie des sekundären Hyperparathyreoidismus sei.
Am Klinikum der Universität Regensburg wurden im Zeitraum von 1996 bis 2006 insgesamt 65 Patienten aufgrund eines sekundären Hyperparathyreoidismus operiert. Dabei wurde in den meisten Fällen (54/65) eine totale Parathyreoidektomie mit Thymektomie und simultaner Autotransplantation von Nebenschilddrüsenpartikeln in den Unterarm durchgeführt. Zu einem persistierenden sekundären Hyperparathyreoidismus innerhalb von sechs Monaten nach Erstoperation kam es in 4,6% der Fälle (3/65). Zu einem Rezidiv des sekundären Hyperparathyreoidismus mehr als sechs Monate nach Erstoperation kam es 6,2% (4/65). Davon lag in 50% der Fälle (2/4) der Ursprung des Rezidivs bei hyperplastischem Nebenschilddrüsengewebe am Unterarm.
Aufgrund der relativen Zunahme der Transplantatrezidive bei synchroner Autotransplantation bietet die metachrone Autotransplantation bei persistierendem therapierefraktärem Hypoparathyreoidismus eine weitere therapeutische Option, welche allerdings eine große Erfahrung in der Reimplantation kryokonservierten Gewebes voraussetzt. Die Aufgabe zukünftiger Studien bleibt es anhand von großen Patientenkollektiven den Stellenwert der metachronen Autotransplantation zu belegen.

Translation of the abstract (English)

In the treatment of secondary hyperparathyreoidism, subtotal parathyreoidectomy as well as total parathyreoidectomy play an important role considering the length of time of dialysis and if nessecary the upcoming renal transplantation. In doing so the cooperation with the mentoring centers of dialysis is not to disregard. In the literature there is a disagreement about the question which type of therapy of secondary hyperparathyreoidism is the best one.
65 patients underwent surgery because of a secondary hyperparathyreoidism at the University Hospital Regensburg betwenn 1996 to 2006. In most cases (54/65) a total parathyreoidectomy with thymectomy and simultaneous autotransplantation of parathyroid particles in the forearm was performed. A persistent secondary hyperparathereoidism was noticed in 4.6 % (3/65) of the cases within six months after the first surgery. A relapse of the secondary hyperparathyreoidism was noticed in 6.2 % (4/65) of the cases more than six months after the first surgery. The origin of the relapse was found in the forearm in more than 50 % of the cases (2/4).
The metachronous autotransplantation in case of persistent therapy-refractory hypoparathyreoidism offers a further therapeutic option because of the relative increase of transplant relapses in case of synchronous autotransplantation. This further therapeutic option, however, postulates a lot of experience in the reimplantation of cryopreserved tissue. The task of future studies will be to prove the importance of metachronous autotransplantation with the help of a large number of patients.

Item Type:Thesis of the University of Regensburg (PhD)
Referee:Prof. Dr. Hans Jürgen Schlitt and PD Dr. Roland Büttner
Date of exam:27 April 2011
Institutions: Medicine > Lehrstuhl für Chirurgie
Interdisciplinary subject network:Not selected
Keywords:secondary hyperparathyreoidisms, parathyreoidectomy
Subjects:600 Technology > 610 Medical sciences Medicine
Status:Published
Refereed:Yes, this version has been refereed
Created at the University of Regensburg:Yes
Owner:Universitätsbibliothek Regensburg
Deposited On:27 Jun 2011 09:05
Last Modified:21 Jul 2011 04:15
Item ID:21263
Owner Only: item control page