URN to cite this document: urn:nbn:de:bvb:355-epub-220040
Mrosek, Monika (2011) Kostenkalkulation und Entgeltsituation für die DRG-Gruppen CO1Z, CO6Z und C61Z der Jahre 2007 und 2008 an der Augenklinik der Universität Regensburg. PhD, Universität Regensburg
| Publishing license for publications excluding print on demand PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader 1422Kb |
Abstract (German)
Mit dieser Arbeit wurde eine Kostenträgerrechnung für Dienstleistungen in der operativen und konservativen Augenheilkunde bei einem Maximalversorger, einer Universitätsaugenklinik, vorgelegt. Die Berechnungen erstrecken sich über einen Zeitraum von 2 Jahren und umfassen jeweils die DRGs C01Z, C06Z und C61Z.
In der DRG C01Z wurden die hauptsächlich durchgeführten Prozeduren Nahtoperationen, ppV-Chirurgie und Amnionmembrantransplantationen getrennt voneinander betrachtet. Der Aufwand dieser Operationen ist in Abhängigkeit des Befundes sehr variabel, deswegen wurde in dieser Arbeit besonders Wert auf die Operationszeiten und den heterogenen Materialaufwand gelegt, um dem Schweregrad der Erkrankung, der in der Fallkostenpauschale der Z-DRGs nicht berücksichtigt wird, gerecht zu werden. Seit 2009 gibt es eine Unterteilung der DRG C01Z in C01A und C01B. Die Berechnungen der Jahre 2007 und 2008 bestätigten die Notwendigkeit der Trennung von kostenintensiveren ppV-Eingriffen und den Nahteingriffen bei penetrierenden Augenverletzungen. Seit 2009 finden sich die Naht-OPs und die Amnionmembrantransplantationen in einer DRG (C01B). Aufgrund der Vermutung, dass Amnionmembrantransplantationen in der DRG C01 keine Daseinsberechtigung haben, wurde in dieser Arbeit die Fallkostenberechnung für Amnionmembrantransplantationen und Naht-Operationen separat durchgeführt. Hier zeigte sich bei der Berechnung der Fallkosten in beiden Jahren ein deutlicher Unterschied in Höhe und Zusammensetzung der Kosten. Der Kostenaufbau und die Höhe der Kosten erfordert nach Datenlage der Universitätsklinik Regensburg eine weitere Unterteilung der DRG C01B oder eine Schaffung einer eigenen DRG für die Amnionmembrantransplantationen. So könnte eine Unterteilung in C01B: Amnionmembrantransplantation und C01C: andere Eingriffe bei penetrierenden Augenverletzungen die Abbildungsqualität innerhalb dieser DRG deutlich erhöhen.
Bei der Fallkostenanalyse der DRG C06Z fiel auf, dass die mittlere Verweildauer deutlich über der kalkulierten Verweildauer lag. Somit lagen die Kosten im stationären Bereich höher als die der InEK Kalkulation. Im operativen Sektor lagen die Kosten auf beiden Seiten ähnlich. In der Berechnung über den Beobachtungszeitraum von zwei Jahren lagen die Fallkosten immer deutlich über der Fallpauschale.
In der DRG C61Z werden neuro-ophthalmologische und vaskuläre Erkrankungen des Auges abgerechnet. Hier geht es in erster Linie um die Ursachensuche des akuten Gefäßverschlusses. Hierzu sind viele diagnostische Maßnahmen nötig. In der Fallberechnung konnte gesehen werden, dass in vielen Fällen keine Untersuchungen dokumentiert wurden.
Translation of the abstract (English)
Aim of this work was a cost-unit accounting for the surgical and conservative services of the Department for Ophthalmology at a university hospital. The calculation extended over 2 years and contains the G-DRG C01Z, C06Z and C61Z.
In DRG C01Z could be confirmed the necessary of splitting the ppV-surgery in C01A. Between the amnion membran transplantations and suture surgeries were differences in the cost-composition and in the amount. So there could be a splitting in C01B: amnion membran transplantation and C01C: other surgeries of penetrating eye injuries.
In the G-DRG C06Z the length of stay in the university hospital was longer than the calculation length of stay. Therefore the inpatient costs were higher in university hospital then calculated by the InEK. The costs in the surgical sector were similar in university clinic and InEK.
In G-DRG C61Z are neuro-ophthalmological and vascular diseases. The main aim during the hospital stay is the search for possible causes for vascular obliteration. Therefore a lot of diagnostical methods have to be applied. In this calculation could be shown the deficiency of reported examinations.
| Item Type: | Thesis of the University of Regensburg (PhD) |
|---|---|
| Referee: | Prof. Dr. Carsten Framme |
| Date of exam: | 26 August 2011 |
| Institutions: | Medicine > Lehrstuhl für Augenheilkunde |
| Keywords: | Kostenkalkulation, DRG, C01Z, C06Z, C61Z, InEK |
| Subjects: | 600 Technology > 610 Medical sciences Medicine |
| Status: | Published |
| Refereed: | Yes, this version has been refereed |
| Created at the University of Regensburg: | Yes |
| Owner: | Universitätsbibliothek Regensburg |
| Deposited On: | 06 Sep 2011 13:25 |
| Last Modified: | 06 Sep 2011 13:25 |
| Item ID: | 22004 |
- ASCII Citation
- BibTeX
- Dublin Core
- EndNote
- HTML Citation
- METS
- OAI-ORE Resource Map (Atom Format)
- OAI-ORE Resource Map (RDF Format)
- RDF+N-Triples
- RDF+N3
- RDF+XML
- Refer
- Reference Manager
- Simple Metadata
- XML
- xMetaDissPlus
Literature of the same author
Bookmark
Deutsch
in this repository
Citeulike
Connotea
Del.icio.us
Digg
Facebook