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IT-Service-Management – Ein Modell zur Bestimmung der Folgen von Interoperabilitätsstandards auf die Einbindung externer IT-Dienstleister

Braunwarth, Kathrin Susanne and Heinrich, Bernd (2008) IT-Service-Management – Ein Modell zur Bestimmung der Folgen von Interoperabilitätsstandards auf die Einbindung externer IT-Dienstleister. Wirtschaftsinformatik 50 (2), pp. 98-110.

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Abstract

Wie wirken sich Interoperabilitätsstandards (IOS) wie Webservice-Standards oder semantische Auszeichnungen auf die Auslagerung von Prozessen bzw. Prozessaktivitäten und damit die Einbindung externer IT-Dienstleister und deren Services aus? Dazu wird unter Berücksichtigung von Auszahlungs- und Risikoaspekten ein Entscheidungsmodell entwickelt, um Portfolios an (eigenerstellten oder fremdbezogenen) ...

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Item Type:Article
Date:2008
Institutions:Business, Economics and Information Systems > Institut für Wirtschaftsinformatik > Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II (Prof. Dr. Bernd Heinrich)
Research groups and research centres:Not selected
Identification Number:
ValueType
10.1365/s11576-008-0029-xDOI
Keywords:Webservices - Ausfallrisiken - Abhängigkeiten - IT-Dienstleister - Sourcing
Subjects:300 Social sciences > 330 Economics
Status:Published
Refereed:Yes, this version has been refereed
Created at the University of Regensburg:Unknown
Owner: Pub Heinrich
Deposited On:30 Jan 2012 13:14
Last Modified:13 Mar 2014 18:24
Item ID:23167
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