Akute mesenteriale Ischämie - Outcome nach chirurgischer Therapie bei 83 Patienten

URN to cite this document: urn:nbn:de:bvb:355-epub-233625

Asshoff, Laura (2012) Akute mesenteriale Ischämie - Outcome nach chirurgischer Therapie bei 83 Patienten. PhD, Universität Regensburg

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Abstract (German)

Die mesenteriale Ischämie ist der primäre vaskuläre Notfall des Viszeralchirurgen. Allerdings ist die Diagnose der intestinalen Ischämie schwierig, die chirurgischen Therapieoptionen nicht selten eingeschränkt und die allgemeine Überlebensrate niedrig.
Wir berichten über eine Einzelcenter Studie mit 83 Patienten, die in einem Zeitraum von 3 Jahren auf Grund von mesenterialer Ischämie chirurgisch behandelt wurden. Risikofaktoren, die Klinik der Patienten bei Aufnahme, Art und Abfolge der bildgebenden Diagnostik und deren Auswirkung auf die chirurgische Therapie und die Überlebensrate wurden analysiert.
Arterielle Hypertonie und Diabetes mellitus waren die häufigsten Risikofaktoren (68%/64% aller Patienten). Bauchschmerz war das Leitsymptom der klinischen Präsentation bei Aufnahme in unserer Klinik (73%). Zwei-Phasen-kontrasmittelverstärkte Computertomographie wurde als präoperative Standard-Bildgebung durchgeführt (Diagnose einer mesenterialen Ischämie in 69% der Fälle). Darmresektionen waren bei den meisten Patienten notwendig. Gefäßchirurgische Maßnahmen zur Wiederherstellung der Perfusion wurden bei 17 Patienten angewandt (20%). Die allgemeine Morbiditäts- und Mortalitätsrate in unserer Studienkohorte war wie erwartet hoch (59% Ein-Monats-Mortalität).
Zusammengefasst lässt sich schließen, dass die Diagnose und chirurgische Behandlung der mesenterialen Ischämie ein großes Problem bleibt. Wir empfehlen eine präoperative Computertomographie und eine offensive Indikationsstellung zur frühzeitigen chirurgischen Exploration und Darmresektion. Ein Versuch der vaskulären Rekonstruktion ist bei ausgewählten Patienten mit geringer makrovaskulärer Beteiligung gerechtfertigt.

Translation of the abstract (English)

Intestinal ischemia is the prime vascular emergency for the visceral surgeon. However, the diagnosis of mesenteric ischemia is difficult, the surgical options are often limited and the overall outcome is generally poor.
We report on a single center series of 83 patients undergoing surgery for mesenteric ischemia during a three year period. Risk factors, clinical presentation, type and timing of imaging studies and their implications for surgical therapy and outcome were analyzed.
Hypertension and diabetes were the most common risk factors (68%/64% of all patients). Abdominal pain was the most general symptom upon presentation to the surgical unit (73%). Two phase, contrast-enhanced computed tomography was applied as the standard preoperative imaging modality (correct diagnosis in 69%). Bowel resections were necessary in most patients; approaches to restore blood flow by vascular surgery interventions were applied in 17 patients (20%). The overall morbidity and mortality rate in our study cohort was expectedly high (59% one month-mortality).
In conclusion, the diagnosis and surgical treatment of mesenteric ischemia remain a major difficulty. We recommend preoperative CT analysis and aggressive indication for early surgical exploration and bowel resection. An attempt of revascularization is justified for selected patients with limited macrovascular disease.

Item Type:Thesis of the University of Regensburg (PhD)
Referee:PD Dr. Marc-Hendrik Dahlke
Date of exam:17 January 2012
Institutions: Medicine > Lehrstuhl für Chirurgie
Keywords:Akute mesenteriale Ischämie, Darmresektion, Gefäßchirurgie, Herzinsuffizienz, Acetylsalicylsäure, acute mesenteric ischemia, intestinal resection, vascular surgery, myocardial insufficiency, acetylsalicylic acid
Subjects:600 Technology > 610 Medical sciences Medicine
Status:Published
Refereed:Yes, this version has been refereed
Created at the University of Regensburg:Yes
Owner:Universitätsbibliothek Regensburg
Deposited On:07 Feb 2012 10:26
Last Modified:07 Feb 2012 10:26
Item ID:23362
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