Nützt Datenqualität wirklich im CRM? - Wirkungszusammenhänge und Implikationen

Heinrich, Bernd and Helfert, Markus (2003) Nützt Datenqualität wirklich im CRM? - Wirkungszusammenhänge und Implikationen. In: 6. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik 2003: Medien - Märkte - Mobilität, 2003, TU Dresden.

[img]
Preview

PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
173Kb

Abstract

In den letzten Jahren wird vielfach in Wissenschaft und Praxis unter dem Begriff des Customer Relationship Management (CRM) eine nachhaltig kundenorientierte Ausrichtung von Unternehmen diskutiert. Allerdings scheitern, nach anfänglich großen Erwartungen, zahlreiche CRM-Projekte. Eine überschätzte bzw. schlechte Datenqualität ist dabei sehr häufig als einer der Gründe angeführt, wobei zwar ein Zusammenhang zwischen CRM und Datenqualität unterstellt, jedoch nicht begründet wird. Ziel des Beitrags ist es deshalb, den Wirkungszusammenhang zwischen Kundenbeziehung und Datenqualität modellgestützt zu erklären. Dadurch lässt sich zeigen, dass mit Qualitätsinvestitionen nicht per se der gewünschte Bindungseffekt erzielt wird. Neben dem wissenschaftlichen Nutzen einer derartigen Fundierung soll damit auch eine konzeptionelle Basis für die zukünftige Ableitung praktischer Handlungsempfehlungen gelegt werden.

Item Type:Conference or Workshop Item (Paper)
Institutions: Business, Economics and Information Systems > Institut für Wirtschaftsinformatik > Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II (Prof. Dr. Bernd Heinrich)
Keywords:Datenqualität, Kundenbeziehung, Datenqualitätswirkung, Customer Relationship Management
Subjects:300 Social sciences > 330 Economics
Status:Published
Refereed:Unknown
Created at the University of Regensburg:Unknown
Owner:Pub Heinrich
Deposited On:13 Apr 2012 10:14
Last Modified:07 May 2012 15:04
Item ID:23812
Owner Only: item control page