Startseite UR

Chess expertise and memory for chess positions in children and adults

Schneider, Wolfgang und Gruber, Hans und Gold, Andreas und Opwis, Klaus (1993) Chess expertise and memory for chess positions in children and adults. Journal of Experimental Child Psychology 56 (3), 328–349.

Im Publikationsserver gibt es leider keinen Volltext zu diesem Eintrag.

Zum Artikel beim Verlag (über DOI)


Zusammenfassung

Language: German, English Das Hauptergebnis der klassischen Studie von M. T. H. Chi zur Schachexpertise bestand darin, dass Kinderexperten bei der Rekonstruktion der Konstellation von Schachfiguren aus dem Gedaechtnis besser als erwachsene Schachnovizen abschnitten, obwohl ihre Gedaechtnisspanne niedriger lag als die der Erwachsenen. In der vorliegenden Replikation und Extension des ...

plus


Bibliographische Daten exportieren



Dokumentenart:Artikel
Datum:1993
Institutionen:Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft > Institut für Pädagogik > Lehrstuhl für Pädagogik III (Prof. Dr. Hans Gruber)
Identifikationsnummer:
WertTyp
10.1006/jecp.1993.1038DOI
Stichwörter / Keywords:Experimental Replication
Dewey-Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Status:Veröffentlicht
Begutachtet:Unbekannt / Keine Angabe
An der Universität Regensburg entstanden:Unbekannt / Keine Angabe
Eingebracht am:06 Nov 2012 12:50
Zuletzt geändert:06 Nov 2012 12:50
Dokumenten-ID:26426
Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de

Dissertationen: dissertationen@ur.de

Forschungsdaten: daten@ur.de

Ansprechpartner