Einleitung: Carotisdissektionen sind Verletzungen der Halsgefäße, die spontan oder traumatisch bedingt sein können. Traumatische Carotisverletzungen gelten als selten. Screeningkriterien sollen zur Diagnose dieser Läsionen führen. Zur Diagnostik bei polytraumatisierten Patienten wird regelhaft ein MSCT („Polytraumaspirale“) durchgeführt, dafür gibt es keine Richtlinien im Sinne eines ...
Zusammenfassung (Deutsch)
Einleitung: Carotisdissektionen sind Verletzungen der Halsgefäße, die spontan oder traumatisch bedingt sein können. Traumatische Carotisverletzungen gelten als selten. Screeningkriterien sollen zur Diagnose dieser Läsionen führen. Zur Diagnostik bei polytraumatisierten Patienten wird regelhaft ein MSCT („Polytraumaspirale“) durchgeführt, dafür gibt es keine Richtlinien im Sinne eines standardisierten Untersuchungsprotokolls bezüglich Halsgefäßverletzungen.
Methode: Von September 2007 bis Dezember 2010 wurden Daten von 543 Traumapatienten erfasst. Dabei fanden sich 396 polytraumatisierte Patienten (ISS ≥ 16). In einer retrospektiven Auswertung wurden Daten von Patienten mit Carotisdissektion genauer analysiert.
Ergebnisse: Wir fanden eine Inzidenz von 5,0 % in unserem Gesamtkollektiv von 543 Patienten. Bei polytraumatisierten Patienten mit ISS ≥ 16 (396) ließ sich eine Inzidenz von 6,6 % ermitteln. Ein Anteil von 10 % unter allen verunfallten Motorradfahrern zeigte eine Carotisdissektion, bei PKW/LKW Unfälle waren es 7,8 %. Hinsichtlich der Altersverteilung wiesen die Gruppen von 26-35 Jahre (12 %) und von 56-65 Jahre (10,7 %) die größte Häufigkeit dieses Traumas auf. Des Weiteren waren Frauen mit Carotisdissektion in unserer Auswertung etwas überrepräsentiert, allerdings nicht signifikant. Ferner zeigten Personen mit Carotisdissektion in der Präklinik signifikant schlechtere GCS-Werte. Eine Analyse der Begleitverletzungen zeigte, dass 46,2 % der Patienten mit Carotisdissektion zusätzlich ein schweres Schädelhirntrauma mit AIS-Werten ≥ 4 hatten. 30,8 % wiesen eine Fraktur der Halswirbelsäule auf, 80,8 % ein Thoraxtrauma. Knapp die Hälfte der Patienten mit Carotisdissektion und Thoraxtrauma (47,6 %) hatten einen AIS-Thorax ≥ 4 und damit ein schweres Thoraxtrauma. Des Weiteren erlitten 57,7 % der Carotisverletzten ein Abdominaltrauma. Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen Carotisdissektion und Verletzungen, die zu einem positiven AIS-Abdomen Eintrag führten (Abdominaltrauma und lumbale Wirbelsäulenfrakturen). Über eine differenzierte Analyse des ISS und NISS, bei der Patienten, bei denen die Carotisdissektion in die Berechnung des ISS/NISS einging, ausgeschlossen wurden, konnte gezeigt werden, dass Personen mit Carotisdissektion signifikant höhere Werte zeigten und somit schwerer verletzt waren. Hieraus folgern wir, dass die Carotisdissektion eine Begleitverletzung bei schwerstem Polytrauma ist. 11 (47,8 %) unserer Patienten mit Carotisdissektion hatten cerebrale Infarkte. Von diesen Patienten verstarben wiederum 5 (45,5%). Bei Patienten mit Carotisdissektion wurde eine Mortalität von 34,6 % ermittelt. Bei einem RISC von 44,1 % sahen wir eine Standardized Mortality Rate von 0,78. Eine genaue Analyse der Todesursachen ergab, dass 44,4 % der verstorbenen Personen mit Carotisdissektion an den direkten Folgen dieser Verletzung starben. Daraus ergibt sich eine Letalität von 15,4 %.
Diskussion: Es konnte gezeigt werden, dass die Carotisdissektion beim Polytrauma keine Rarität darstellt. Ferner zeigte sich ein schlechtes Outcome dieser Patientengruppe. Aus diesem Grund ist es wichtig diese Läsionen so früh wie möglich zu diagnostizieren. Deshalb sollte das Polytrauma-MSCT Protokoll regelhaft eine Angiographie der Halsgefäße beinhalten. Besondere diagnostische Aufmerksamkeit sollte verunfallten Motorradfahrern und schwerst verletzten Patienten (ISS ≥ 25) gelten.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background: Carotid artery dissection (CAD) occurs spontaneous or traumatic. Blunt carotid artery dissection is considered to be rare. Screening criteria are defined to lead to diagnosis of these lesions. In multiply injured patients the diagnostic procedure includes MSCT, but often there are no standardized MSCT-protocols including angiography of the craniocervical vessels.
Methods: From ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background: Carotid artery dissection (CAD) occurs spontaneous or traumatic. Blunt carotid artery dissection is considered to be rare. Screening criteria are defined to lead to diagnosis of these lesions. In multiply injured patients the diagnostic procedure includes MSCT, but often there are no standardized MSCT-protocols including angiography of the craniocervical vessels. Methods: From September 2007 to December 2010 data of 543 trauma patients were collected. 396 patients showed multiple injuries (ISS ≥ 16). In a retrospective analysis, data of patients with CAD underwent further evaluation. Results: We found 27 patients with CAD (5,0 %) among all 543 trauma patients. Among multiply injured patients (396 patients with ISS ≥ 16) the rate was 6,6 %. 10 % of patients with motorcycle accident had at least one CAD, according to 7,8 % of car/truck drivers. 12 % of patients aged 26-35 years and 10,7% of 56-65 year old patients showed CAD. Further the patients with CAD had a significantly lower GCS at the accident scene. Women with CAD were overrepresented but not at significant level. The analaysis of further injuries in patients with CAD showed, that 46,2 % had severe traumatic brain injury, 30,8 % had fractures of the cervical spine, 80,8 % had a thorax trauma and 57,7 % had an abdominal trauma (lumbal spine fractures excluded). We found a significant relation between patients with AIS Abdomen ≥ 1 (lumbal spine fractures included) and CAD. We analysed the ISS calculation. We found that the AIS of CAD had an influence to the ISS in 10 of the 26 multiply injured patients with CAD. When the CAD was excluded, the ISS would be lower in these 10 patients, but no one would fall under the margin of 16. In a further analysis we excluded these 10 patients and found a significantly higher ISS among patients with CAD. As a conclusion we suppose CAD to be a associated injury of severe multiple trauma. 11 of 26 patients with CAD and multiple trauma (47,8 %) showed cerebral infarcation. 5 (45,5 %) of these stroke patients died. 9 of 26 patients with CAD and multiple trauma (34,6 %) died. In 4 patients (15,4 %) CAD and its complications were the actual cause of death. Conclusion: CAD is no rare injury in multiple injured patients. Furthermore CAD has poor outcome. Therefore it is necessary to diagnose these lesions as early as possible. So there should be a standardized MSCT protocol for multiple injured patients that includes an angiography of cervical vessels. Particular diagnostic attention is necessary in patients with motorcycle accident and severe trauma (ISS ≥ 25).