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Analyse und Regelung eines nichtlinearen Bremssystems mit elektromechanischen Stellgliedern

URN zum Zitieren dieses Dokuments: urn:nbn:de:bvb:355-opus-614

Arnold, Armin (2002) Analyse und Regelung eines nichtlinearen Bremssystems mit elektromechanischen Stellgliedern. Dissertation, Universität Regensburg.

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Zusammenfassung (Deutsch)

Ein elektromechanisches Bremssystem bietet im Vergleich zu einer hydraulischen Bremsanlage prinzipbedingt Vorteile hinsichtlich Komfort, Sicherheit und Umwelt. Allerdings müssen aufgrund des unterschiedlichen Stellverhaltens angepasste Regelalgorithmen entwickelt werden. Dies geschieht durch einen modellgestützten Ansatz, der neben den Raddrehzahlen auch die gemessenen Zuspannkräfte als ...

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Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

An electromechanical brake system shows advantages compared to an hydraulic brake system in terms of comfort, safety and environment. But due to the different setting elements it is necessary to develop adapted control algorithms. This is done by a model based approach using the wheel speeds and the clamping forces as input values. It is shown that despite of the slower actuator response it is ...

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Dokumentenart:Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum:19 Februar 2002
Begutachter (Erstgutachter):Gustav Obermair
Tag der Prüfung:6 Februar 2002
Institutionen:Physik
Stichwörter / Keywords:Bremse , Radschlupfregelung , wheel slip control
Dewey-Dezimal-Klassifikation:500 Naturwissenschaften und Mathematik > 530 Physik
Status:Veröffentlicht
Begutachtet:Ja, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstanden:Ja
Eingebracht am:21 Okt 2009 13:40
Zuletzt geändert:13 Mrz 2014 11:08
Dokumenten-ID:9906
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