Startseite UR

Browsen nach Institutionen der Universität

Exportieren als [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Autoren | Stichwörter / Keywords | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Academic Achievement Arbeitsplatz Aufsatzsammlung Beratung Beratungskompetenz Beratungssystem Berufsschule Betriebliche Ausbildung Betriebliches Bildungsmanagement Bewerbung chinese learner chinesischer Lernende chronisch kranke Kinder Competence Computersimulation consulting counseling cross culture training culturally adapted Deutschland E-Learning Educational Objectives Einflussfaktor Entwicklung Erfahrung Erfahrungsorientiertes Lernen error orientation Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung/Weiterbildung EU-Staaten Evaluation Experience Level Experimental Replication Expertise Expertiseforschung Faculty development Familientherapie Gruppe Hochschuldidaktik inductive induktiv infomriertes Einverständnis Informationsdefizit Informationsverarbeitung Innovation Interkulturelles Lernen interkulturelles Training Internet internet learning Kinderkrankenhaus knowledge Knowledge and thought Knowledge Level Kompetenz Kompetenz in der Beratung Kompetenzentwicklung kulturadäquat Learning and Professional Development Lehren und Lernen Lehrprogramm Lernen Management Managementberatung Modell Nursing Oberösterreich Organisationsentwicklung Organspende Pausen Performance personal initiative Portal <Internet> Praxisbezug professional competence Professionalisierung pädagogischer und sozialpädagogischer Berufe Professionalität psychological safety Publikationsanalyse Pädagogische Psychologie pädiatrische Lebertransplantation readiness to change reflection reflective practice Schachspieler Schweiz self-determination self-efficacy Spenderorgane Spieltherapie Sport Standardized clinical examination Studenten systemische Familienmedizin systemische Familientheraphie Teacher training teaching and learning Teaching effectiveness Teaching Methods Team Technology therapeutic play Therapiekonzept Transfer (Learning) tutorial Tutorium Unternehmensberater Unternehmensberatung Unterricht Veränderung Weiterbildner Wirtschaftskunde Wissen Wissenschaft Wissenschaft / Methode Wissenschaftliche Weiterbildung Wissenserwerb workplace change workplace learning Übergang von Bildungs- in das Beschäftigungssystem
Anzahl der Einträge in dieser Kategorie: 145.

Academic Achievement

Gruber, Hans und Renkl, Alexander, eds. (1997) Wege zum Können: Determinanten des Kompetenzerwerbs. Huber, Bern. ISBN 978-3-456-82854-1.

Arbeitsplatz

Harteis, Christian und Bauer, Johannes und Festner, Dagmar und Gruber, Hans (2004) Selbstbestimmung im Arbeitsalltag. Unterrichtswissenschaft 32 (2), 128–142.

Aufsatzsammlung

Gruber, Hans und Harteis, Christian und Heid, Helmut und Meier, Bettina, eds. (2004) Kapital und Kompetenz: Veränderungen der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. ISBN 3-8100-3565-3.

Beratung

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

Beratungskompetenz

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

Beratungssystem

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

Berufsschule

Stark, Robin und Gruber, Hans und Mandl, Heinz und Hinkofer, Ludwig (2001) Wege zur Optimierung eines beispielbasierten Instruktionsansatzes: Der Einfluss multipler Perspektiven und instruktionaler Erklärungen auf den Erwerb von Handlungskompetenz. Unterrichtswissenschaft 29 (1), 26–40.

Stark, Robin und Gruber, Hans und Renkl, Alexander und Mandl, Heinz (2000) Instruktionale Effekte einer kombinierten Lernmethode. Zahlt sich die Kombination von Lösungsbeispielen und Problemlöseaufgaben aus? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 14 (4), 206–218.

Stark, Robin und Graf, Markus und Renkl, Alexander und Gruber, Hans und Mandl, Heinz (1995) Förderung von Handlungskompetenz durch geleitetes Problemlösen und multiple Lernkontexte. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 27 (4), 289–312.

Betriebliche Ausbildung

Gruber, Hans und Harteis, Christian und Mulder, Regina H. und Rehrl, Monika, eds. (2005) Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/ Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Roderer, Regensburg. ISBN 3-89783-487-1.

Betriebliches Bildungsmanagement

Gruber, Hans und Harteis, Christian und Rehrl, Monika (2008) Vocational and professional learning: Skill formation between formal and situated learning. In: Mayer, Karl Ulrich und Solga, Heike, (eds.) Skill formation. Cambridge University Press, Cambridge, 207–229. ISBN 978-0-521-86752-8.

Bewerbung

Gruber, Hans und Tippelt, Rudolf (2013) DFG Nachwuchsakademie „Empirische außerschulische Erziehungswissenschaft“ überaus erfolgreich! Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 24 (46), S. 39-49.

chinese learner

Xue, Dongyan (2004) Zur Entwicklung eines kulturadäquaten Konzeptes für interkulturelle Trainings. Beispiel: interkulturelles Training für Chinesen zur Vorbereitung auf die Zusammenarbeit mit Deutschen. Dissertation, Universität Regensburg

chinesischer Lernende

Xue, Dongyan (2004) Zur Entwicklung eines kulturadäquaten Konzeptes für interkulturelle Trainings. Beispiel: interkulturelles Training für Chinesen zur Vorbereitung auf die Zusammenarbeit mit Deutschen. Dissertation, Universität Regensburg

chronisch kranke Kinder

Gold, Katharina (2015) Ein familien- und spieltherapeutisches Konzept für Kinder und Jugendliche vor und nach pädiatrischer Lebertransplantation an der Kinderuniklinik Ostbayern (KUNO). Dissertation, Universität Regensburg

Gold, Katharina und Grothues, Dirk und Gruber, Hans und Melter, Michael (2013) Systemische Familienmedizin für chronisch kranke Kinder in der Kinderuniklinik Ostbayern: Ein neues systemisches Familien- und spieltherapeutisches Konzept. Kontext : Zeitschrift für systemische Therapie und Familientherapie 44 (2), S. 175-184.

Competence

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

Computersimulation

Stark, Robin und Gruber, Hans und Renkl, Alexander und Mandl, Heinz (1997) "Wenn um mich herum alles drunter und drüber geht, fühle ich mich so richtig wohl" - Ambiguitätstoleranz und Transfererfolg. Psychologie in Erziehung und Unterricht 44 (3), 204–215.

consulting

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

counseling

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

cross culture training

Xue, Dongyan (2004) Zur Entwicklung eines kulturadäquaten Konzeptes für interkulturelle Trainings. Beispiel: interkulturelles Training für Chinesen zur Vorbereitung auf die Zusammenarbeit mit Deutschen. Dissertation, Universität Regensburg

culturally adapted

Xue, Dongyan (2004) Zur Entwicklung eines kulturadäquaten Konzeptes für interkulturelle Trainings. Beispiel: interkulturelles Training für Chinesen zur Vorbereitung auf die Zusammenarbeit mit Deutschen. Dissertation, Universität Regensburg

Deutschland

Messmann, Gerhard und Mulder, Regina H. und Gruber, Hans (2010) Relations between vocational teachers' characteristics of professionalism and their innovative work behaviour. Empirical research in vocational education and training 2 (1), 21–40.

Mohe, Michael und Gruber, Hans und Kaiser, Stephan und Mulder, Regina H. und Birner, Kirstin und Dorniok, Daniel und Reindl, Cornelia und Rupprecht, Maria und Stolz, Martin L. und Sieweke, Jost und Stollfuß, M. (2010) Rhetorik und Realität in der Unternehmensberatung. In: Jacobsen, Heike und Schallock, B., (eds.) Innovationsstrategien jenseits traditionellen Managements: Beiträge zur ersten Tagung des Förderschwerpunkts des BMBF ; 8. - 9. Oktober 2009, Berlin. Fraunhofer-Verl., Stuttgart, 307–317. ISBN 978-3-8396-0141-9.

Strasser, Josef und Gruber, Hans (2008) Kompetenz von Beratungslehrern im Vergleich. In: Gläser-Zikuda, Michaela und Seifried, Jürgen, (eds.) Lehrerexpertise. Waxmann, Münster, 237–258. ISBN 978-3830920038.

Gruber, Hans und Rehrl, Monika (2007) Der Zusammenhang von individueller Entwicklung und der Übernahme der in Netzwerken geteilten Wissens-, Wert- und Handlungsbestände. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 83 (1), 36–48.

Gruber, Hans und Harteis, Christian und Hasanbegovic, Jasmina und Lehner, Franz (2007) Über die Rolle epistemischer Überzeugungen für die Gestaltung von E-Learning - eine empirische Studie bei Hochschul-Lehrenden. In: Breitner, Michael H. und Bruns, B. und Lehner, Franz, (eds.) Neue Trends im E-Learning. Physica-Verlag, Heidelberg, 123–132. ISBN 978-3-7908-1917-5.

Klieme, Eckhard und Avenarius, Hermann und Blum, Werner und Döbrich, Peter und Gruber, Hans und Prenzel, Manfred und Reiss, Kristina und Riquarts, Kurt und Rost, Jürgen und Tenorth, Heinz-Elmar und Vollmer, Helmut J. (2003) Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. BMBF, Berlin.

Klieme, Eckhard und Avenarius, Hermann und Blum, Werner und Döbrich, Peter und Gruber, Hans und Prenzel, Manfred und Reiss, Kristina und Riquarts, Kurt und Rost, Jürgen und Tenorth, Heinz-Elmar und Vollmer, Helmut J. (2003) Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Grundpositionen einer Expertise. Forum E 56 (5), S. 7-11.

Brettschneider, Volker und Gruber, Hans und Kaiser, Franz-Josef und Mandl, Heinz und Stark, Robin (2000) Anleitung komplexer Problemlöse- und Entscheidungsprozesse zur Unterstützung des Erwerbs kaufmännischer Kompetenz. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 96 (3), 399–418.

Gruber, Hans (2000) Lehr-Lern-Forschung. Den Erwerb komplexer Kompetenzen müssen wir lehren und lernen. Unterrichtswissenschaft 28 (1), 38–43.

Stark, Robin und Gruber, Hans und Renkl, Alexander und Mandl, Heinz und Hinkofer, Ludwig (1999) Lernen mit Lösungsbeispielen im Bereich des kaufmännischen Rechnens. Möglichkeiten der Optimierung. Wirtschaft und Erziehung 51 (9), 316–318.

Stark, Robin und Gruber, Hans und Renkl, Alexander und Mandl, Heinz (1998) 14. Lernen mit Lösungsbeispielen in der kaufmännischen Erstausbildung. Versuche der Optimierung einer Lernmethode. In: Beck, Klaus und Dubs, Rolf, (eds.) Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung : kognitive, motivationale und moralische Dimensionen kaufmännischer Qualifizierungsprozesse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Beihefte, 1 (14). Steiner, Stuttgart, 24–37. ISBN 3-515-07408-2.

Stark, Robin und Gruber, Hans und Graf, Markus und Renkl, Alexander und Mandl, Heinz (1996) Komplexes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. Kognitive und motivationale Aspekte. In: Beck, Klaus, (ed.) Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung : Wissenserwerb, Motivierungsgeschehen und Handlungskompetenzen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Beihefte, 13. Steiner, Stuttgart, 23–36. ISBN 3-515-06938-0.

Mandl, Heinz und Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1996) Neue Wege des Lernens mit Multimedia. Probleme mit den alten Wegen des Lernens: Fehlende Wissensanwendung. Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ) 7, 285–287.

Mandl, Heinz und Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1994) Neue Lehrkonzepte für die Hochschule. In: Häberle, G. und Schmirber, G., (eds.) Zur Zukunft der Hochschullehre - Möglichkeiten zu ihrer Verbesserung. Akademie f. Politik u. Zeitgeschehen, München, 73–81. ISBN 3-88795-106-9.

E-Learning

Lerche, Thomas (2005) E-Teaching bei Lernenden mit geringem domänenspezifischen Vorwissen. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Lerneraktivität, Lernervoraussetzungen und Lernleistung in einem virtuellen Tutorium zur Statistik. Dissertation, Universität Regensburg

Lerche, Thomas (2005) E-Teaching bei Lernenden mit geringem domänenspezifischen Vorwissen. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Lerneraktivität, Lernervoraussetzungen und Lernleistung in einem virtuellen Tutorium zur Statistik. Dissertation, Universität Regensburg

Educational Objectives

Renkl, Alexander und Mandl, Heinz und Gruber, Hans (1996) Inert Knowledge: Analyses and remedies. Educational Psychologist 31 (2), 115–121.

Einflussfaktor

Mulder, Regina H. und Harteis, Christian und Gruber, Hans (2009) Lernen von Lehrenden im Arbeitsprozess. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga und Beck, Klaus und Sembill, Detlef und Nickolaus, Reinhold und Mulder, Regina, (eds.) Lehrprofessionalität. Beltz, Weinheim, 567–576. ISBN 978-3-407-32103-9.

Entwicklung

Gruber, Hans und Hawelka, Birgit (2001) Lerntheoretische Ansätze und ihre Bedeutung für die neuen Medien. Hessische Blätter für Volksbildung 51 (4), 293–302.

Erfahrung

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

Erfahrungsorientiertes Lernen

Gruber, Hans (2000) Erfahrung erwerben. In: Harteis, Christian und Heid, Helmut und Kraft, Susanne, (eds.) Kompendium Weiterbildung. Aspekte und Perspektiven betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung. Leske + Budrich, Opladen, 121–129. ISBN 3-8100-2578-X.

error orientation

Hetzner, Stefanie Bianca (2014) Reflection in professional practice. Dissertation, Universität Regensburg

Erwachsenenbildung

Gruber, Hans und Harteis, Christian und Hawelka, Birgit (2001) Medienkompetenz als Herausforderung. Neue Medien und die Veränderung von Kommunikation. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung 8 (1), 20–22.

Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Gruber, Hans und Tippelt, Rudolf (2013) DFG Nachwuchsakademie „Empirische außerschulische Erziehungswissenschaft“ überaus erfolgreich! Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 24 (46), S. 39-49.

EU-Staaten

Gruber, Hans und Harteis, Christian (2011) Researching workplace learning in Europe. In: Malloch, Margaret und Cairns, L. und Evans, K. und O´Connor, N., (eds.) The Sage handbook of workplace learning. Sage, Los Angeles, 224–235. ISBN 978-1-8478-7589-1.

Evaluation

Roll, C. und Altenberger, H. und Gruber, Hans und Nerlich, Michael und Kinner, B. (2006) Sportmedizinische Ausbildung von Medizinstudenten. Sportverletzung, Sportschaden 20 (3), 117–122.

Experience Level

Strasser, Josef und Gruber, Hans (2003) Kompetenzerwerb in der Beratung. Eine kritische Analyse des Forschungsstands. Psychologie in Erziehung und Unterricht 50 (4), 381–399.

Experimental Replication

Schneider, Wolfgang und Gruber, Hans und Gold, Andreas und Opwis, Klaus (1993) Chess expertise and memory for chess positions in children and adults. Journal of Experimental Child Psychology 56 (3), 328–349.

Expertise

Breckwoldt, Jan und Svensson, Jörg und Lingemann, Christian und Gruber, Hans (2014) Does clinical teacher training always improve teaching effectiveness as opposed to no teacher training? A randomized controlled study. BMC Medical Education 14 (6), S. 1-8.

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

Bredl, Klaus und Lehner, Franz und Gruber, Hans und Strasser, Josef (2005) Der Mythos Erfahrung in der Unternehmensberatung. Wissensmanagement 7 (3), 10–13.

Expertiseforschung

Gruber, Hans und Tippelt, Rudolf (2013) DFG Nachwuchsakademie „Empirische außerschulische Erziehungswissenschaft“ überaus erfolgreich! Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 24 (46), S. 39-49.

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

Faculty development

Breckwoldt, Jan und Svensson, Jörg und Lingemann, Christian und Gruber, Hans (2014) Does clinical teacher training always improve teaching effectiveness as opposed to no teacher training? A randomized controlled study. BMC Medical Education 14 (6), S. 1-8.

Familientherapie

Gold, Katharina (2015) Ein familien- und spieltherapeutisches Konzept für Kinder und Jugendliche vor und nach pädiatrischer Lebertransplantation an der Kinderuniklinik Ostbayern (KUNO). Dissertation, Universität Regensburg

Gruppe

Rehrl, Monika und Gruber, Hans (2007) Netzwerkanalysen in der Pädagogik. Ein Überblick über Methode und Anwendung. Zeitschrift für Pädagogik 53 (2), 243–264.

Hochschuldidaktik

Brems, Stefanie und Gruber, Hans (2003) Aktuelle Entwicklungen der Hochschuldidaktik an den Universitäten Bayerns. Univ. Regensburg, Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik, Regensburg.

inductive

Xue, Dongyan (2004) Zur Entwicklung eines kulturadäquaten Konzeptes für interkulturelle Trainings. Beispiel: interkulturelles Training für Chinesen zur Vorbereitung auf die Zusammenarbeit mit Deutschen. Dissertation, Universität Regensburg

induktiv

Xue, Dongyan (2004) Zur Entwicklung eines kulturadäquaten Konzeptes für interkulturelle Trainings. Beispiel: interkulturelles Training für Chinesen zur Vorbereitung auf die Zusammenarbeit mit Deutschen. Dissertation, Universität Regensburg

infomriertes Einverständnis

Banas, Bernhard und Beyer, B. und Eckert, M. und Gruber, Hans und Pfirstinger, J. und Schaller, O. und Dietl, B. (2013) Informierte oder nicht informierte Zustimmung? Eine aktuelle Untersuchung über den Informationsstand von Regensburger Studierenden zum Thema Organspende und Transplantation. Deutsche Medizinische Wochenschrift : DMW 138 (15), S. 775-780.

Informationsdefizit

Banas, Bernhard und Beyer, B. und Eckert, M. und Gruber, Hans und Pfirstinger, J. und Schaller, O. und Dietl, B. (2013) Informierte oder nicht informierte Zustimmung? Eine aktuelle Untersuchung über den Informationsstand von Regensburger Studierenden zum Thema Organspende und Transplantation. Deutsche Medizinische Wochenschrift : DMW 138 (15), S. 775-780.

Informationsverarbeitung

Renkl, Alexander und Gruber, Hans und Weber, Sandra und Lerche, Thomas und Schweizer, Karl (2003) Cognitive Load beim Lernen aus Lösungsbeispielen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 17 (2), 93–101.

Innovation

Rupprecht, Maria und Strasser, Josef und Mulder, Regina und Gruber, Hans (2011) Innovatives Verhalten in heterogenen Beratungsteams. In: Dohrn, Sönke und Hasebrook, Joachim P. und Schmette, Martina, (eds.) Vielfalt und Innovation: strategisches Diversity-Management für Innovationserfolg. Shaker, Aachen, 246–274. ISBN 978-3-8322-9676-6.

Interkulturelles Lernen

Xue, Dongyan (2004) Zur Entwicklung eines kulturadäquaten Konzeptes für interkulturelle Trainings. Beispiel: interkulturelles Training für Chinesen zur Vorbereitung auf die Zusammenarbeit mit Deutschen. Dissertation, Universität Regensburg

interkulturelles Training

Xue, Dongyan (2004) Zur Entwicklung eines kulturadäquaten Konzeptes für interkulturelle Trainings. Beispiel: interkulturelles Training für Chinesen zur Vorbereitung auf die Zusammenarbeit mit Deutschen. Dissertation, Universität Regensburg

Internet

Gruber, Hans und Festner, Dagmar und Harteis, Christian und Meier, Bettina und Meling, P. und Stamouli, Elena und Winkler, C. (2002) Selbstgesteuertes Lernen in internetbasierten Weiterbildungsveranstaltungen. In: Kraft, Susanne, (ed.) Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildung. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 214–221. ISBN 3-89676-617-1.

internet learning

Lerche, Thomas (2005) E-Teaching bei Lernenden mit geringem domänenspezifischen Vorwissen. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Lerneraktivität, Lernervoraussetzungen und Lernleistung in einem virtuellen Tutorium zur Statistik. Dissertation, Universität Regensburg

Kinderkrankenhaus

Gold, Katharina und Grothues, Dirk und Gruber, Hans und Melter, Michael (2013) Systemische Familienmedizin für chronisch kranke Kinder in der Kinderuniklinik Ostbayern: Ein neues systemisches Familien- und spieltherapeutisches Konzept. Kontext : Zeitschrift für systemische Therapie und Familientherapie 44 (2), S. 175-184.

knowledge

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

Knowledge and thought

Gruber, Hans und Mack, W. und Ziegler, Albert, eds. (1999) Wissen und Denken. Beiträge aus Problemlösepsychologie und Wissenspsychologie. Kognitionswissenschaft. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden. ISBN 3-8244-4327-9.

Knowledge Level

Renkl, Alexander und Stark, Robin und Gruber, Hans und Mandl, Heinz (1998) Learning from worked-out examples : The effects of example variability and elicited self-explanations. Contemporary Educational Psychology 23, 90–108.

Gruber, Hans und Ziegler, Albert (1995) Components of expertise: Looking for SEEK in sorting. Review of Psychology : international journal of Croatian Psychological Association 2 (1-2), 13–21.

Kompetenz

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

Kompetenz in der Beratung

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

Kompetenzentwicklung

Minnameier, Gerhard und Erpenbeck, John und Gruber, Hans und Rehrl, Monika (2003) Lebensbegleitendes Lernen - die Bedeutung des beruflichen Erfahrungslernens für die Kompetenzentwicklung. Arbeitskreis 3.4. Facetten der Kompetenz und die Frage nach ihrer Entwicklung. In: Gruber, Thomas G., (ed.) Berufsbildung für eine globale Gesellschaft : Perspektiven im 21. Jahrhundert/ 4. BiBB-Fachkongress 2002. Bertelsmann, Bielefeld, 41ff. ISBN 3-7639-1008-5.

kulturadäquat

Xue, Dongyan (2004) Zur Entwicklung eines kulturadäquaten Konzeptes für interkulturelle Trainings. Beispiel: interkulturelles Training für Chinesen zur Vorbereitung auf die Zusammenarbeit mit Deutschen. Dissertation, Universität Regensburg

Learning and Professional Development

Gruber, Hans und Tippelt, Rudolf (2013) DFG Nachwuchsakademie „Empirische außerschulische Erziehungswissenschaft“ überaus erfolgreich! Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 24 (46), S. 39-49.

Lehren und Lernen

Xue, Dongyan (2004) Zur Entwicklung eines kulturadäquaten Konzeptes für interkulturelle Trainings. Beispiel: interkulturelles Training für Chinesen zur Vorbereitung auf die Zusammenarbeit mit Deutschen. Dissertation, Universität Regensburg

Lehrprogramm

Mandl, Heinz und Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1997) Lernen und Lehren mit dem Computer. In: Weinert, Franz E., (ed.) Psychologie der Erwachsenenbildung. Enzyklopädie der Psychologie, D/I/4. Hogrefe, Goettingen, 437–467. ISBN 3-8017-0532-3.

Lernen

Gruber, Hans (2013) Lernpausen im Sporttraining. Feldenkrais-Zeit : Journal für somatisches Lernen (13), S. 42-43.

Management

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

Managementberatung

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

Modell

Gruber, Hans und Harteis, Christian und Monika, Rehrl (2006) Professional learning. Erfahrung als Grundlage von Handlungskompetenz. Bildung und Erziehung 59 (2), 193–203.

Nursing

Gartmeier, Martin und Gruber, Hans und Heid, Helmut (2010) Tracing error-related knowledge in interview data: Negative knowledge in elder care nursing. Educational Gerontology 36 (9), 733–752.

Oberösterreich

Gruber, Hans (1989) Weiterbildung muss auf einer breiten Basis stehen. Das Neue Lernen 14 (1), 5–6.

Organisationsentwicklung

Bauer, Johannes und Gruber, Hans (2007) Workplace changes and workplace learning: Advantages of an educational micro perspective. International Journal of Lifelong Education (26), 675–688.

Organspende

Banas, Bernhard und Beyer, B. und Eckert, M. und Gruber, Hans und Pfirstinger, J. und Schaller, O. und Dietl, B. (2013) Informierte oder nicht informierte Zustimmung? Eine aktuelle Untersuchung über den Informationsstand von Regensburger Studierenden zum Thema Organspende und Transplantation. Deutsche Medizinische Wochenschrift : DMW 138 (15), S. 775-780.

Pausen

Gruber, Hans (2013) Lernpausen im Sporttraining. Feldenkrais-Zeit : Journal für somatisches Lernen (13), S. 42-43.

Performance

Gruber, Hans und Lehtinen, Erno und Palonen, Tuire und Degner, Stefan (2008) Persons in the shadow: Assessing the social context of high abilities. Psychology Science Quarterly 50 (2), 237–258.

personal initiative

Hetzner, Stefanie Bianca (2014) Reflection in professional practice. Dissertation, Universität Regensburg

Portal <Internet>

Lerche, Thomas (2005) E-Teaching bei Lernenden mit geringem domänenspezifischen Vorwissen. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Lerneraktivität, Lernervoraussetzungen und Lernleistung in einem virtuellen Tutorium zur Statistik. Dissertation, Universität Regensburg

Praxisbezug

Mandl, Heinz und Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1994) Perspektiven der Hochschullehre. In: Seibert, Norbert und Serve, Helmut J., (eds.) Bildung und Erziehung an der Schwelle zum dritten Jahrtausend : multidisziplinäre Aspekte, Analysen, Positionen, Perspektiven. PimS-Verl., Muenchen, 1271–1283. ISBN 978-3927999060.

professional competence

Gartmeier, Martin und Bauer, Johannes und Gruber, Hans und Heid, Helmut (2010) Workplace errors and negative knowledge in elder care nursing. Human Resource Development International 13 (1), 5–25.

Professionalisierung pädagogischer und sozialpädagogischer Berufe

Gruber, Hans und Tippelt, Rudolf (2013) DFG Nachwuchsakademie „Empirische außerschulische Erziehungswissenschaft“ überaus erfolgreich! Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 24 (46), S. 39-49.

Professionalität

Mulder, Regina H. und Messmann, Gerhard und Gruber, Hans (2009) Professionelle Entwicklung von Lehrenden als Verbindung von Professionalität und professionellem Handeln. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga und Beck, Klaus und Sembill, Detlef und Nickolaus, Reinhold und Mulder, Regina, (eds.) Lehrprofessionalität. Beltz, Weinheim, 401–409. ISBN 978-3-407-32103-9.

psychological safety

Hetzner, Stefanie Bianca (2014) Reflection in professional practice. Dissertation, Universität Regensburg

Gartmeier, Martin und Hetzner, Stefanie und Gruber, Hans und Heid, Helmut (2009) Fehlerorientierung und Eigeninitiative im Bankensektor. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O 53 (4), 149–162.

Publikationsanalyse

Gegenfurtner, Andreas und Veermans, Koen und Festner, Dagmar und Gruber, Hans (2009) Motivation to transfer training: An integrative literature review. Human Resource Development Review 8 (3), 403–423.

Pädagogische Psychologie

Gruber, Hans (1999) Erfahrung als Grundlage kompetenten Handelns. Psychologie Forschung. Huber, Bern. ISBN 3-456-83241-9.

pädiatrische Lebertransplantation

Gold, Katharina (2015) Ein familien- und spieltherapeutisches Konzept für Kinder und Jugendliche vor und nach pädiatrischer Lebertransplantation an der Kinderuniklinik Ostbayern (KUNO). Dissertation, Universität Regensburg

readiness to change

Hetzner, Stefanie Bianca (2014) Reflection in professional practice. Dissertation, Universität Regensburg

reflection

Hetzner, Stefanie Bianca (2014) Reflection in professional practice. Dissertation, Universität Regensburg

reflective practice

Hetzner, Stefanie Bianca (2014) Reflection in professional practice. Dissertation, Universität Regensburg

Schachspieler

Opwis, Klaus und Gold, Andreas und Gruber, Hans und Schneider, Wolfgang (1990) Zum Einfluß von Expertise auf Gedächtnisleistungen sowie deren Selbsteinschätzung bei Kindern und Erwachsenen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 3, 207–224.

Gruber, Hans und Strube, Gerhard (1989) Zweierlei Experten: Problemisten, Partiespieler und Novizen beim Lösen von Schachproblemen. Sprache & Kognition (8), 72–85.

Schweiz

Stamouli, Elena und Schmid, Christoph und Gruber, Hans (2010) Expertiseerwerb: Jagt die Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung einem Phantom hinterher? In: Müller, Florian H. und Eichenberger, A. und Lüders, M. und Mayr, J., (eds.) Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Waxmann, Münster, 107–122. ISBN 978-3-8309-2107-3.

self-determination

Hetzner, Stefanie Bianca (2014) Reflection in professional practice. Dissertation, Universität Regensburg

self-efficacy

Hetzner, Stefanie Bianca (2014) Reflection in professional practice. Dissertation, Universität Regensburg

Spenderorgane

Banas, Bernhard und Beyer, B. und Eckert, M. und Gruber, Hans und Pfirstinger, J. und Schaller, O. und Dietl, B. (2013) Informierte oder nicht informierte Zustimmung? Eine aktuelle Untersuchung über den Informationsstand von Regensburger Studierenden zum Thema Organspende und Transplantation. Deutsche Medizinische Wochenschrift : DMW 138 (15), S. 775-780.

Spieltherapie

Gold, Katharina (2015) Ein familien- und spieltherapeutisches Konzept für Kinder und Jugendliche vor und nach pädiatrischer Lebertransplantation an der Kinderuniklinik Ostbayern (KUNO). Dissertation, Universität Regensburg

Gold, Katharina und Grothues, Dirk und Gruber, Hans und Melter, Michael (2013) Systemische Familienmedizin für chronisch kranke Kinder in der Kinderuniklinik Ostbayern: Ein neues systemisches Familien- und spieltherapeutisches Konzept. Kontext : Zeitschrift für systemische Therapie und Familientherapie 44 (2), S. 175-184.

Sport

Gruber, Hans (2013) Lernpausen im Sporttraining. Feldenkrais-Zeit : Journal für somatisches Lernen (13), S. 42-43.

Standardized clinical examination

Breckwoldt, Jan und Svensson, Jörg und Lingemann, Christian und Gruber, Hans (2014) Does clinical teacher training always improve teaching effectiveness as opposed to no teacher training? A randomized controlled study. BMC Medical Education 14 (6), S. 1-8.

Studenten

Banas, Bernhard und Beyer, B. und Eckert, M. und Gruber, Hans und Pfirstinger, J. und Schaller, O. und Dietl, B. (2013) Informierte oder nicht informierte Zustimmung? Eine aktuelle Untersuchung über den Informationsstand von Regensburger Studierenden zum Thema Organspende und Transplantation. Deutsche Medizinische Wochenschrift : DMW 138 (15), S. 775-780.

systemische Familienmedizin

Gold, Katharina und Grothues, Dirk und Gruber, Hans und Melter, Michael (2013) Systemische Familienmedizin für chronisch kranke Kinder in der Kinderuniklinik Ostbayern: Ein neues systemisches Familien- und spieltherapeutisches Konzept. Kontext : Zeitschrift für systemische Therapie und Familientherapie 44 (2), S. 175-184.

systemische Familientheraphie

Gold, Katharina und Grothues, Dirk und Gruber, Hans und Melter, Michael (2013) Systemische Familienmedizin für chronisch kranke Kinder in der Kinderuniklinik Ostbayern: Ein neues systemisches Familien- und spieltherapeutisches Konzept. Kontext : Zeitschrift für systemische Therapie und Familientherapie 44 (2), S. 175-184.

Teacher training

Breckwoldt, Jan und Svensson, Jörg und Lingemann, Christian und Gruber, Hans (2014) Does clinical teacher training always improve teaching effectiveness as opposed to no teacher training? A randomized controlled study. BMC Medical Education 14 (6), S. 1-8.

teaching and learning

Xue, Dongyan (2004) Zur Entwicklung eines kulturadäquaten Konzeptes für interkulturelle Trainings. Beispiel: interkulturelles Training für Chinesen zur Vorbereitung auf die Zusammenarbeit mit Deutschen. Dissertation, Universität Regensburg

Teaching effectiveness

Breckwoldt, Jan und Svensson, Jörg und Lingemann, Christian und Gruber, Hans (2014) Does clinical teacher training always improve teaching effectiveness as opposed to no teacher training? A randomized controlled study. BMC Medical Education 14 (6), S. 1-8.

Teaching Methods

Hawelka, Birgit und Hammerl, Marianne und Gruber, Hans, eds. (2007) Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre. Theoretische Konzepte und ihre Implementation in der Praxis. Asanger, Kröning. ISBN 978-3-89334-473-4.

Team

Rupprecht, Maria und Strasser, Josef und Gruber, Hans und Harteis, Christian (2010) Expertise of team leaders in analysing team conflicts. Vocations and Learning: Studies in Vocational and Professional Learning 3 (1), 39–54.

Technology

Mandl, Heinz und Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1996) Learning to apply: From "school garden instruction" to technology-based learning environments. In: Vosniadou, Stella und Corte, E. de und Glaser, R. und Mandl, Heinz, (eds.) International perspectives on the design of technology-supported learning environments. Erlbaum, Mahwah, NJ, 307–321. ISBN 978-0805818536.

therapeutic play

Gold, Katharina und Grothues, Dirk und Leitzmann, Michael und Gruber, Hans und Melter, Michael (2012) Spieltherapie im Krankenhaus. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 61, 157–166.

Therapiekonzept

Gold, Katharina (2015) Ein familien- und spieltherapeutisches Konzept für Kinder und Jugendliche vor und nach pädiatrischer Lebertransplantation an der Kinderuniklinik Ostbayern (KUNO). Dissertation, Universität Regensburg

Transfer (Learning)

Boshuizen, Henny P. A. und Bromme, Rainer und Gruber, Hans, eds. (2004) Professional learning: Gaps and transitions on the way from novice to expert. Kluwer, Dordrecht. ISBN 1-402-02066-X print, 1-402-02094-5 e-book.

tutorial

Lerche, Thomas (2005) E-Teaching bei Lernenden mit geringem domänenspezifischen Vorwissen. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Lerneraktivität, Lernervoraussetzungen und Lernleistung in einem virtuellen Tutorium zur Statistik. Dissertation, Universität Regensburg

Tutorium

Lerche, Thomas (2005) E-Teaching bei Lernenden mit geringem domänenspezifischen Vorwissen. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Lerneraktivität, Lernervoraussetzungen und Lernleistung in einem virtuellen Tutorium zur Statistik. Dissertation, Universität Regensburg

Unternehmensberater

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

Unternehmensberatung

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

Unterricht

Waldmann, Michael R. und Renkl, Alexander und Gruber, Hans (2003) Das Dreieck von Begabung, Wissen und Lernen. In: Schneider, Wolfgang und Knopf, M., (eds.) Entwicklung, Lehren und Lernen. Zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert. Hogrefe, Göttingen, 219–233. ISBN 3-8017-1788-7 .

Veränderung

Renkl, Alexander und Gruber, Hans (1995) Erfassung von Veränderung: Wie und wieso? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 27 (2), 173–190.

Weiterbildner

Hansen, Kirstin und Gruber, Hans (2009) Erwachsenenbildung - Konzepte, Methoden und Perspektiven. In: Henninger, Michael und Mandl, Heinz, (eds.) Handbuch Medien- und Bildungsmanagement. Beltz, Weinheim, 41–55. ISBN 978-3-407-83162-0, 978-3-407-29153-0.

Wirtschaftskunde

Renkl, Alexander und Gruber, Hans und Mandl, Heinz und Hinkofer, Ludwig (1994) Hilft Wissen bei der Identifikation und Kontrolle eines komplexen ökonomischen Systems? Unterrichtswissenschaft 22 (3), 195–202.

Wissen

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

Wissenschaft

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

Wissenschaft / Methode

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

Wissenschaftliche Weiterbildung

Bredl, Klaus (2005) Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unternehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Dissertation, Universität Regensburg

Wissenserwerb

Gruber, Hans und Ziegler, Albert, eds. (1996) Expertiseforschung: Theoretische und methodische Grundlagen. Westdeutscher Verlag, Opladen. ISBN 3-531-12764-0.

workplace change

Hetzner, Stefanie Bianca (2014) Reflection in professional practice. Dissertation, Universität Regensburg

Hetzner, Stefanie und Heid, Helmut und Gruber, Hans (2012) Change at Work and Professional Learning: How Readiness to Change, Self-determination and Personal Initiative Affect Individual Learning through Reflection. European Journal of Psychology of Education.

workplace learning

Hetzner, Stefanie Bianca (2014) Reflection in professional practice. Dissertation, Universität Regensburg

Übergang von Bildungs- in das Beschäftigungssystem

Gruber, Hans und Tippelt, Rudolf (2013) DFG Nachwuchsakademie „Empirische außerschulische Erziehungswissenschaft“ überaus erfolgreich! Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 24 (46), S. 39-49.

Diese Liste wurde erzeugt am Fri Oct 23 06:37:33 2015 CEST.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de

Dissertationen: dissertationen@ur.de

Forschungsdaten: daten@ur.de

Ansprechpartner