Startseite UR

Browsen nach Institutionen der Universität

Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Autoren | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Gehe zu: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999
Anzahl der Einträge in dieser Kategorie: 106.

2016

Krauss, Stefan (2016) Die verflixte 7. Welche Zahlen sind durch 7 teilbar? In: Löh, Clara und Krauss, Stefan und Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, S. 79-84. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan (2016) Epilog. Quod erat docendum? In: Löh, Clara und Krauss, Stefan und Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, S. 269-273. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0. Volltext nicht vorhanden.

Stoiber, T. und Krauss, Stefan (2016) Folgen und Reihen. 1, 3, 6, 10, 15, … und was kommt dann? In: Löh, Clara und Krauss, Stefan und Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, S. 147-156. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0. Volltext nicht vorhanden.

Stoiber, T. und Krauss, Stefan (2016) Lösungsvorschläge zu Thema 13. In: Löh, Clara und Krauss, Stefan und Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, S. 251-255. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan (2016) Lösungsvorschläge zu Thema 6. In: Löh, Clara und Krauss, Stefan und Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, S. 213-216. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0. Volltext nicht vorhanden.

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan, Blum, Werner und Leiss, Dominik (2016) Measuring mathematical teachers' professional competence by using video clips (COACTIV video). ZDM - The International Journal on Mathematics Education 48 (1), S. 111-124. Volltext nicht vorhanden.

Bruckmaier, G., Binder, K. und Krauss, Stefan (2016) Numerische Darstellungsarten statistischer Informationen. In: Plackner, Eva-Maria und Schroeders, Nicolai von, (eds.) Daten und Zufall. MaMut : Materialien für den Mathematikunterricht, 3. Franzbecker, Hildesheim, S. 47-76. ISBN 3-88120-838-0, 978-3-88120-838-3. Volltext nicht vorhanden.

Löh, C., Krauss, Stefan und Kilbertus, Niki (2016) Prolog. Quod erat knobelandum? In: Löh, Clara und Krauss, Stefan und Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, IX-XIV. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0. Volltext nicht vorhanden.

Binder, K., Krauss, Stefan und Bruckmaier, G. (2016) Visualisierung komplexer Bayesianischer Aufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM, Münster. (Im Druck) Volltext nicht vorhanden.

Frank, A. und Krauss, Stefan (2016) Wie werden Schülerüberzeugungen (Beliefs) zu Mathematik durch die neuen Unterrichtsformate der gymnasialen Oberstufe beeinflusst? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM, Münster. (Im Druck) Volltext nicht vorhanden.

2015

Binder, Karin, Krauss, Stefan und Bruckmeier, Georg (2015) Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology 2015 (6), S. 1-18.

Kleickmann, T., Richter, D., Kunter, M., Elsner, J., Besser, M., Krauss, Stefan, Cheo, M. und Baumert, J. (2015) Content knowledge and pedagogical content knowledge in Taiwanese and German mathematics teachers. Teaching and Teacher Education 46, S. 115-126. Volltext nicht vorhanden.

Fischbach, A., Brunner, M., Krauss, Stefan und Baumert, J. (2015) Die Bezugsnormorientierung von Mathematiklehrkräften am Ende der Sekundarstufe I: Konvergenz verschiedener Messverfahren und Wirkung auf motivational-affektive Aspekte des Mathematiklernens und Leistung? Journal for Educational Research Online 7 (3), S. 3-27. Volltext nicht vorhanden.

Röhrl, S. und Krauss, Stefan (2015) Lesestrategien für mathematische Sachaufgaben. Praxis Grundschule (3), S. 10-19. Volltext nicht vorhanden.

Hoffrage, U., Krauss, Stefan, Martignon, L. und Gigerenzer, G. (2015) Natural Frequencies Improve Bayesian Reasoning in Simple and Complex Inference Tasks. Frontiers in Psychology (6). Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan, Bruckmaier, G., Schmeißer, C. und Brunner, M. (2015) Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In: Bruder, Regina und Hefendehl-Hebeker, Lisa und Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg, (eds.) Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Spektrum, Berlin, S. 613-641. ISBN 3-642-35118-2, 978-3-642-35118-1. Volltext nicht vorhanden.

Binder, K., Krauss, Stefan und Bruckmaier, G. (2015) Welche Visualisierung unterstützt Bayesianisches Denken? In: Caluori, Franco und Linneweber-Lammerskitten, Helmut und Streit, Christine, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 . Band 1. WTM, Münster, S. 160-163. Volltext nicht vorhanden.

2014

Krauss, Stefan und Bruckmaier, G. (2014) Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In: Terhart, Ewald und Bennewitz, Hedda und Rothland, Martin, (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Waxmann, Münster, S. 241-261. ISBN 978-3-8309-3075-4; 978-3-8309-8075-9. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan und Bruckmaier, G. (2014) Eignet sich die Formel von Bayes für Gerichtsverfahren? In: Sproesser, Ute und Wessolowski, Silvia und Wörn, Claudia, (eds.) Daten, Zufall und der Rest der Welt : didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik. Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 123-132. ISBN 3-658-04668-6, 978-3-658-04668-2. Volltext nicht vorhanden.

Bruckmaier, G. und Krauss, Stefan (2014) Prädiktive Validität von Lehrermerkmalen in der COACTIV-Studie. In: Roth, Jürgen und Ames, Judith, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 . Band 1. WTM, Münster, S. 257-260. Volltext nicht vorhanden.

2013

Bruckmaier, G., Krauss, Stefan, Leiss, D., Blum, W., Neubrand, M. und Brunner, M. (2013) COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten. In: Greefrath, Gilbert und Käpnick, Fr. und Stein, M., (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 . Band 1. WTM, Münster, S. 212-215. Volltext nicht vorhanden.

Brunner, M., Gogol, K. M., Sonnleitner, P., Keller, U., Krauss, Stefan und Preckel, F. (2013) Gender Differences in Mean Level, Variability, and Profile Shape of Student Achievement: Results from 41 Countries. Intelligence : a multidisciplinary journal 41 (5), S. 378-395. Volltext nicht vorhanden.

Leuders, T. und Krauss, Stefan (2013) Gute Lehrer/innen müssen Fachleute sein – aber wofür? Was die COACTIV-Studie wirklich sagt. Bildung & Wissenschaft (10), S. 28-31. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan, Blum, W., Brunner, M., Neubrand, M., Baumert, J., Kunter, M., Besser, M. und Elsner, J. (2013) Mathematics Teachers’ Domain-Specific Professional Knowledge: Conceptualization and Test Construction in COACTIV. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 147-174. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Volltext nicht vorhanden.

Kleickmann, T., Richter, D., Kunter, M., Elsner, J., Besser, M., Krauss, Stefan und Baumert, J. (2013) Pedagogical content knowledge and content knowledge of mathematics teachers: The role of structural differences in teacher education. Journal of Teacher Education 64 (1), S. 90-106. Volltext nicht vorhanden.

Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, Stefan und Neubrand, M. (2013) Professional Competence of Teachers, Cognitively Activating Instruction, and the Development of Students’ Mathematical Literacy (COACTIV). In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 1-21. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Volltext nicht vorhanden.

Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, Stefan und Neubrand, M. (2013) Publications from the COACTIV Research Program (January 2013). In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 369-374. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Volltext nicht vorhanden.

Neubrand, M., Jordan, A., Krauss, Stefan, Blum, W. und Löwen, K. (2013) Task Analysis in COACTIV: Examining the Potential for Cognitive Activation in German Mathematics Classrooms. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 125-144. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Volltext nicht vorhanden.

Kleickmann, T., Richter, Dirk, Kunter, M., Elsner, Jürgen, Besser, M., Krauss, Stefan und Baumert, Jürgen (2013) Teachers' Content Knowledge and Pedagogical Content Knowledge: The Role of Structural Differences in Teacher Education. Journal of Teacher Education 64, S. 90-106.

Löwen, K., Baumert, J., Kunter, M., Krauss, Stefan und Brunner, M. (2013) The COACTIV Research Program: Methodological Framework. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 79-96. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Volltext nicht vorhanden.

Brunner, M., Anders, Y., Hachfeld, A. und Krauss, Stefan (2013) The Diagnostic Skills of Mathematics Teachers. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 229-248. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Volltext nicht vorhanden.

Schmeisser, C., Krauss, Stefan, Bruckmaier, G., Ufer, S. und Blum, W. (2013) Transmissive and constructivist beliefs of in-service mathematics teachers and of beginning university students. In: Li, Yeping und Moschkovich, Judit N., (eds.) Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics : learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner. Mathematics teaching and learning, 3. Sense Publ., Rotterdam, S. 51-67. ISBN 978-94-6209-297-6; 94-620-9297-4. Volltext nicht vorhanden.

2012

Martignon, L., Schmeisser, C., Krauss, Stefan und Brunner, M. (2012) Die alte Frage nach Geschlechtsunterschieden in Mathematik im Rahmen einer neuen Methodologie zu deren Messung: Konsequenzen für die feministische Diskussion. In: Blum, Werner und Borromeo-Ferri, R. und Maaß, K., (eds.) Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität : Festschrift für Gabriele Kaiser. Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 176-183. ISBN 978-3-8348-2388-5; 978-3-8348-2389-2. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan und Blum, W. (2012) The conceptualisation and measurement of pedagogical content knowledge and content knowledge in the COACTIV-study and their impact on student learning. Journal of Education 56, S. 45-65. Volltext nicht vorhanden.

Bruckmaier, G., Krauss, Stefan, Blum, W. und Neubrand, M. (2012) Zur Auswahl und Anordnung von Mathematik-Aufgaben – Eine Untersuchung im Rahmen der COACTIV-Studie. In: Ludwig, Matthias und Kleine, M., (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 . Band 1. WTM, Münster, S. 153-156. Volltext nicht vorhanden.

2011

Neubrand, M., Jordan, A., Krauss, Stefan, Blum, W. und Löwen, K. (2011) Aufgaben im COACTIV- Projekt: Einblicke in das Potenzial für kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 115-132. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Volltext nicht vorhanden.

Blum, W., Krauss, Stefan und Neubrand, M. (2011) COACTIV - Ein mathematikdidaktisches Projekt? In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 329-343. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan (2011) Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In: Terhart, Ewald und Bennewitz, Hedda und Rothland, Martin, (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Waxmann, Münster, S. 171-191. ISBN 978-3-8309-2350-3; 978-3-8309-7350-8. Volltext nicht vorhanden.

Brunner, M., Anders, Y., Hachfeld, A. und Krauss, Stefan (2011) Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 215-234. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Volltext nicht vorhanden.

Brunner, M., Krauss, Stefan und Martignon, L. (2011) Eine alternative Modellierung von Geschlechtsunterschieden in Mathematik. Journal für Mathematikdidaktik 32 (2), S. 179-204. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan, Blum, W., Brunner, M., Neubrand, M., Baumert, J., Kunter, M., Besser, M. und Elsner, J. (2011) Konzeptualisierung und Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Mathematiklehrkräften. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 135-161. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Volltext nicht vorhanden.

Bruckmaier, G., Krauss, Stefan und Brunner, M. (2011) Linda, Ziegen und Krankenhäuser – Neues aus dem PROLOG-Projekt. In: Haug, Reinhold und Holzäpfel, Lars, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 . Band 1. WTM, Münster, S. 167-170. Volltext nicht vorhanden.

Löwen, K., Baumert, J., Kunter, M., Krauss, Stefan und Brunner, M. (2011) Methodische Grundlagen des Forschungsprogramms. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 69-84. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Volltext nicht vorhanden.

Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, Stefan und Neubrand, M. (2011) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Unterricht und die mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern (COACTIV) – Ein Forschungsprogramm. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 7-25. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan und Brunner, M. (2011) Schnelles Beurteilen von Schülerantworten: Ein Reaktionszeittest für Mathematiklehrer/innen. Journal für Mathematikdidaktik 32 (2), S. 233-251. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan, Blum, W., Kunter, M., Baumert, J., Neubrand, M. und Klusmann, U. (2011) Vorstellung einer Buchneuerscheinung (2011) über die COACTIV-Studie. In: Haug, Reinhold und Holzäpfel, Lars, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 . Band 2. WTM, Münster, S. 487-490. Volltext nicht vorhanden.

2010

Anders, Y., Kunter, M., Brunner, M., Krauss, Stefan und Baumert, J. (2010) Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften und die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler. Psychologie in Erziehung und Unterricht (3), S. 175-193. Volltext nicht vorhanden.

Brunner, M. und Krauss, Stefan (2010) Modellierung kognitiver Kompetenzen von Schülern und Lehrkräften mit dem Nested-Faktormodell. In: Bos, Wilfried und Klieme, Eckhard und Köller, Olaf, (eds.) Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung : Festschrift für Jürgen Baumert. Waxmann, Münster, S. 105-125. ISBN 978-3-8309-2358-9; 978-3-8309-7358-4. Volltext nicht vorhanden.

Bruckmaier, G., Krauss, Stefan und Brunner, M. (2010) PROLOG: Eine Studie zum probabilistischen und logischen Denken von Jugendlichen in Luxemburg. In: Lindmeier, Anke und Ufer, Stefan, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 . Band 1. WTM, Münster, S. 205-208. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan und Blum, W. (2010) Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Was heißt das und welche Auswirkungen hat das auf Unterricht und Schülerleistungen? In: Lehrerkompetenzen in der Mathematik-Lehrerausbildung. Seeberger, Neuss, S. 38-45. ISBN 978-3-940516-11-4. Volltext nicht vorhanden.

Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Brunner, M., Voss, T., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, Stefan, Neubrand, M. und Tsai, Y.-M. (2010) Teachers’ Mathematical Knowledge, Cognitive Activation in the Classroom, and Student Progress. American Educational Research Journal 47 (1), S. 133-180. Volltext nicht vorhanden.

2009

Martignon, L. und Krauss, Stefan (2009) Hands-on activities for fourth graders: A tool box for decision – making and reckoning with risk. International Electronic Journal of Mathematics Education 4 (3), S. 227-258. Volltext nicht vorhanden.

Baumert, Jürgen, Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, Stefan, Kunter, M., Löwen, K., Neubrand, M. und Tsai, Y.-M. (2009) Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV) : Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, 83. Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung, Berlin. ISBN 978-3-87985-101-0. Volltext nicht vorhanden.

Besser, M. und Krauss, Stefan (2009) Zur Professionalität als Expertise. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga und Beck, Klaus und Sembill, Detlef und Nickolaus, Reinhold und Mulder, Regina H., (eds.) Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Beltz, Weinheim, S. 71-82. ISBN 978-3-407-32103-9. Volltext nicht vorhanden.

2008

Krauss, Stefan, Neubrand, M., Blum, W., Baumert, J., Brunner, M., Kunter, M. und Jordan, A. (2008) Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie. Journal für Mathematikdidaktik 29 (3/4), S. 223-258. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan, Baumert, J. und Blum, W. (2008) Secondary Mathematics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge and Content Knowledge: Validation of the COACTIV Constructs. ZDM : the international journal on mathematics education 40 (5), S. 873-892. Volltext nicht vorhanden.

Kunter, M., Tsai, Y.-M., Klusmann, U., Brunner, M., Krauss, Stefan und Baumert, J. (2008) Students' and mathematics teachers' perceptions of teacher enthusiasm and instruction. Learning and Instruction 18 (5), S. 468-482. Volltext nicht vorhanden.

Hertwig, R., Benz, B. und Krauss, Stefan (2008) The conjunction fallacy and the meanings of and. Cognition 108 (3), S. 740-753. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan, Brunner, M., Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M. und Jordan, A. (2008) Pedagogical content knowledge and content knowledge of secondary mathematics teachers. Journal of Educational Psychology 100 (3), S. 716-725. Volltext nicht vorhanden.

Jordan, A., Krauss, Stefan, Löwen, K., Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M. und Brunner, M. (2008) Aufgaben im COACTIV-Projekt: Zeugnisse des kognitiven Aktivierungspotentials im deutschen Mathematikunterricht. Journal für Mathematikdidaktik 29 (2), S. 83-107. Volltext nicht vorhanden.

Jordan, A. und Krauss, Stefan (2008) Aufgaben im COACTIV-Projekt: Zeugnisse des kognitiven Aktivierungspotentials im deutschen Mathematikunterricht. In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, S. 483-486. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan (2008) Fachliche und fachdidaktische Kompetenzen für den Mathematikunterricht. In: 24. Eichstätter Kolloquium zur Didaktik der Mathematik / Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Mathematisch-Geographische Fakultät. Preprint-Reihe Mathematik, 2008,1. Kath. Univ., Math.-Geograph. Fak., Eichstätt, S. 1-17. Volltext nicht vorhanden.

Brunner, M., Krauss, Stefan und Kunter, M. (2008) Gender differences in mathematics: Does the story need to be rewritten? Intelligence : a multidisciplinary journal 36 (5), S. 403-421. Volltext nicht vorhanden.

Brunner, M. und Krauss, Stefan (2008) Geschlechtsunterschiede in Mathematik: Eine Frage des Messmodells? In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, S. 359-362. Volltext nicht vorhanden.

Martignon, L. und Krauss, Stefan (2008) Hands-on Modelling with Wason Cards and Tinker Cubes: First Steps in Logical and Bayesian Reasoning in Fourth Grade. In: 11th International Congress on Mathematics Education (ICME 11), July 6 - 13, 2008, Monterrey, Mexico. Volltext nicht vorhanden.

Wassner, C. und Krauss, Stefan (2008) Natürliche Häufigkeiten – Rückschau und Ausblicke zu einem gewinnbringenden didaktischen Konzept. In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, S. 297-300. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan und Brunner, M. (2008) Professionelles Reagieren auf Schülerantworten: Ein Reaktionszeittest für Mathematiklehrkräfte. In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, S. 163-166. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan, Neubrand, M., Blum, W. und Baumert, J. (2008) The Professional Knowledge of German Secondary Mathematics Teachers: Investigations in the Context of the COACTIV Project. In: 11th International Congress on Mathematics Education (ICME 11), July 6 - 13, 2008, Monterrey, Mexico. Volltext nicht vorhanden.

Blum, W., Neubrand, M. und Krauss, Stefan (2008) Zusammenhänge des Professionswissens mit Lehrermerkmalen, mit Unterrichtsqualität und Leistungszuwächsen der Schüler. In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, S. 159-162. Volltext nicht vorhanden.

2007

Brunner, M., Artelt, C., Krauss, Stefan und Baumert, J. (2007) Coaching for the PISA test. Learning and Instruction 17 (2), S. 111-122. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan, ed. (2007) Ein PISA-Test für Mathematiklehrerinnen und -lehrer: Konzeption und wichtigste Ergebnisse. Schriftensammlung zum Kolloquium Mathematik 2007. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Volltext nicht vorhanden.

Martignon, L. und Krauss, Stefan (2007) Gezinkte und ungezinkte Würfel, Magnetplättchen und Tinkercubes: Materialien für eine Grundschulstochastik zum Anfassen. Stochastik in der Schule 27 (3), S. 16-27. Volltext nicht vorhanden.

Kunter, M., Klusmann, U., Dubberke, T., Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., Jordan, A., Krauss, Stefan, Löwen, K., Neubrand, M. und Tsai, Y.-M. (2007) Linking aspects of teacher competence to their instruction: Results from the COACTIV project. In: Prenzel, Manfred, (ed.) Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme : [BIQUA]. Waxmann, Münster, S. 39-59. ISBN 978-3-8309-1863-9. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan (2007) Wie professionsspezifisch sind das fachdidaktische Wissen und das Fachwissen von Mathematiklehrkräften? In: Lehmann, I., (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 . Band 1. Franzbecker, Hildesheim, S. 400-403. Volltext nicht vorhanden.

2006

Brunner, M., Kunter, M., Krauss, Stefan, Baumert, J., Blum, W., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., Tsai, Y.-M. und Neubrand, M. (2006) Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihrer Ausbildung sowie beruflichen Fortbildung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (4), S. 521-544. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan, Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Jordan, A., Brunner, M., Kunter, M. und Löwen, K. (2006) Die Konstruktion eines Tests zum fachlichen und zum fachdidaktischen Wissen von Mathematiklehrkräften. In: Cohors-Fresenborg, E. und Schwank, I., (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Franzbecker, Hildesheim, S. 319-322. ISBN 978-3-88120-434-7. Volltext nicht vorhanden.

Brunner, M., Kunter, M., Krauss, Stefan, Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U. und Tsai, Y.-M. (2006) Die professionelle Kompetenz von Mathematik-lehrkräften: Konzeptualisierung, Erfassung und Bedeutung für die Unterrichtsgestaltung. Eine Zwischenbilanz des COACTIV-Projekts. In: Prenzel, Manfred und Allolio-Näcke, Lars, (eds.) Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule : Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Waxmann, Münster, S. 54-82. ISBN 3-8309-1743-0, 978-3-8309-1743-4. Volltext nicht vorhanden.

Jordan, A., Ross, N., Krauss, Stefan, Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Löwen, K., Brunner, M. und Kunter, M. (2006) Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben : Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im COACTIV-Projekt. Materialien aus der Bildungsforschung, 81. Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung, Berlin. ISBN 3-87985-096-8. Volltext nicht vorhanden.

Kunter, M., Dubberke, T., Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, Stefan, Löwen, K., Neubrand, M. und Tsai, Y.-M. (2006) Mathematikunterricht in den PISA-Klassen 2004: Rahmenbedingungen, Formen und Lehr-Lernprozesse. In: Prenzel, Manfred und Baumert, J. und Blum, W. und Lehmann, D. und Leutner, M. und Neubrand, M. und Pekrun, R. und Rost, J. und Schiefele, U., (eds.) PISA 2003 : Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Waxmann, Münster, S. 161-194. ISBN 3-8309-1700-7, 978-3-8309-1700-7. Volltext nicht vorhanden.

2005

Kunter, M., Brunner, M., Baumert, J., Klusmann, U., Krauss, Stefan, Blum, W., Jordan, A. und Neubrand, M. (2005) Der Mathematikunterricht der PISA-Schülerinnen und -Schüler: Schulform-unterschiede in der Unterrichtsqualität. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8 (4), S. 502-520. Volltext nicht vorhanden.

Dieckmann, A. und Krauss, Stefan (2005) Wenn weniger Wissen mehr sein kann: Einfache Heuristiken zur psychologischen Entscheidungsfindung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8 (2), S. 187-201. Volltext nicht vorhanden.

Brunner, M. und Krauss, Stefan (2005) Der Mathematikunterricht an der Laborschule: Empirische Befunde zu den mathematischen Kompetenzen. In: Watermann, Rainer und Thurn, S. und Tillmann, K. J. und Stanat, P., (eds.) Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse : pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien. Juventa, Weinheim, S. 121-132. ISBN 3-7799-1678-9, 978-3-7799-1678-9. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan und Brunner, M. (2005) Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Laborschule: Empirische Befunde zu den naturwissenschaftlichen Kompetenzen. In: Watermann, Rainer und Thurn, S. und Tillmann, K. J. und Stanat, P., (eds.) Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse : pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien. Juventa, Weinheim, S. 155-166. ISBN 3-7799-1678-9, 978-3-7799-1678-9. Volltext nicht vorhanden.

2004

Krauss, Stefan, Kunter, M., Brunner, M., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Jordan, A. und Löwen, K. (2004) COACTIV: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathe-matikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz. In: Doll, Jörg und Prenzel, Manfred, (eds.) Bildungsqualität von Schule : Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Waxmann, Münster, S. 31-53. ISBN 3-8309-1399-0. Volltext nicht vorhanden.

Gigerenzer, G., Krauss, Stefan und Vitouch, O. (2004) 21. The Null Ritual. What You Always Wanted to Know About Null Hypothesis Testing, but Were Afraid to Ask. In: Kaplan, David, (ed.) The Sage handbook of quantitative methodology for the social sciences. Sage, Thousand Oaks, Calif, S. 389-406. ISBN 0-7619-2359-4, 978-0-7619-2359-6. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan und Atmaca, S. (2004) Wie man Schülern Einsicht in schwierige stochastische Probleme vermitteln kann. Eine Fallstudie über das „Drei-Türen-Problem“. Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung 32 (1), S. 38-57. Volltext nicht vorhanden.

2003

Krauss, Stefan und Wang, X. T. (2003) The Psychology of the Monty Hall Problem. Discovering Psychological Mechanisms in Solving a Tenacious Brain Teaser. Journal of Experimental Psychology: General 132 (1), S. 3-22. Volltext nicht vorhanden.

Martignon, L. und Krauss, Stefan (2003) Can l’homme eclairè be fast and frugal? Reconciling Bayesianism and Bounded Rationality. In: Schneider, Sandra L. und Shanteau, J., (eds.) Emerging perspectives on judgment and decision research 1. publ. Cambridge series on judgment and decision making. Cambridge Univ. Press, Cambridge, S. 108-122. ISBN 0-521-80151-6; 0-521-52718-X. Volltext nicht vorhanden.

Baumert, J., Kunter, M., Brunner, M., Krauss, Stefan, Blum, W. und Neubrand, M. (2003) 10.4. Mathematik-unterricht aus der Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler und ihrer Lehrkräfte. In: Prenzel, Manfred und Baumert, J. und Blum, W. und Lehmann, R. und Leutner, D. und Neubrand, M., (eds.) PISA 2003 : der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. Waxmann, Münster, S. 314-354. ISBN 3-8309-1455-5. Volltext nicht vorhanden.

Stanat, P., Watermann, R., Trautwein, U., Brunner, M. und Krauss, Stefan (2003) Multiple Zielerreichung in Schulen: Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. Eine Evaluation mit Instrumenten aus Schulleistungsuntersuchungen. Deutsche Schule 95 (4), S. 394-412. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan (2003) Wie man das Verständnis von Wahrscheinlichkeiten verbessern kann: Das „Häufigkeitskonzept”. Stochastik in der Schule 23 (1), S. 2-9. Volltext nicht vorhanden.

2002

Hoffrage, U., Gigerenzer, G., Krauss, Stefan und Martignon, L. (2002) Representation Facilitates Rea-soning: What Natural Frequencies Are and What They Are Not. Cognition 84 (3), S. 343-352. Volltext nicht vorhanden.

Haller, H. und Krauss, Stefan (2002) Misinterpretations of Significance: A problem students share with their teachers? Methods of Psychological Research Online 7 (1), S. 1-20. Volltext nicht vorhanden.

Wassner, C., Krauss, Stefan und Martignon, L. (2002) Muss der Satz von Bayes schwer verständlich sein? Praxis der Mathematik 44 (1), S. 12-16. Volltext nicht vorhanden.

Stadler, G. und Krauss, Stefan (2002) Rezeption der PISA-Ergebnisse – Eine Befragung von deutschen Mathematiklehrkräften. In: Peschek, Werner, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Franzbecker, Hildesheim, S. 475-478. ISBN 3-88120-334-6. Volltext nicht vorhanden.

2001

Atmaca, S. und Krauss, Stefan (2001) Der Einfluss der Aufgabenformulierung auf stochastische Performanz – Das “Drei-Türen-Problem”. Stochastik in der Schule 21 (3), S. 14-21. Volltext nicht vorhanden.

Wassner, C. und Krauss, Stefan (2001) Häufigkeitsrepräsentationen im Stochastikunterricht – Zählen und Verstehen. In: Kaiser, G., (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Franzbecker, Hildesheim, S. 644-647. ISBN 3-88120-324-9. Volltext nicht vorhanden.

Gigerenzer, G. und Krauss, Stefan (2001) Statistisches Denken oder statistische Rituale? Was sollte man unterrichten? In: Borovcnik, Manfred und Engel, J. und Wickmann, D., (eds.) Anregungen zum Stochastikunterricht : die NCTM-Standards 2000 ; klassische und Bayessche Sichtweise im Vergleich. Franzbecker, Hildesheim, S. 53-62. ISBN 3-88120-322-2. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan (2001) Wahrscheinlichkeit und Intuition – 2 Seiten einer Medaille? In: Borovcnik, Manfred und Engel, J. und Wickmann, D., (eds.) Anregungen zum Stochastikunterricht : die NCTM-Standards 2000 ; klassische und Bayessche Sichtweise im Vergleich. Franzbecker, Hildesheim, S. 139-146. ISBN 3-88120-322-2. Volltext nicht vorhanden.

Martignon, L., Atmaca, S. und Krauss, Stefan (2001) Wie kann man Wahlergebnisse und AIDS-Risiken intuitiv darstellen? Ein Kommentar zu den Beiträgen von Hildebrand und Quermann. Stochastik in der Schule 21 (1), S. 11-12. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan und Wassner, C. (2001) Wie man das Testen von Hypothesen einführen sollte. Stochastik in der Schule 21 (1), S. 29-34. Volltext nicht vorhanden.

2000

Todd, P., Fiddick, L. und Krauss, Stefan (2000) Ecological rationality and its contents. Thinking and Reasoning 6 (4), S. 375-384. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan und Hertwig, R. (2000) Muss DNA-Evidenz schwer verständlich sein? Der Ausweg aus einem Kommunikationsproblem. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform 83 (3), S. 155-162. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan und Wassner, C. (2000) Probleme bei der Interpretation signifikanter Testergebnisse. In: Neubrand, M., (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. Franzbecker, Hildesheim, S. 370-373. ISBN 3-88120-314-1. Volltext nicht vorhanden.

1999

Krauss, Stefan (1999) Die Entdeckungsgeschichte und die Ausnahmestellung einer besonderen Zahl: e = 2,71828182845904523536. The Teaching of Mathematics 2 (2), S. 105-118. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan, Martignon, L. und Hoffrage, U. (1999) Simplifying Bayesian Inference: The General Case. In: Magnani, Lorenzo und Nersessian, Nancy J. und Thagard, Paul, (eds.) Model-based reasoning in scientific discovery. Kluwer Academic/Plenum, New York, S. 165-179. ISBN 0-306-46292-3. Volltext nicht vorhanden.

Diese Liste wurde erzeugt am Wed Dec 7 09:17:13 2016 CET.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de

Dissertationen: dissertationen@ur.de

Forschungsdaten: daten@ur.de

Ansprechpartner