Go to content
UR Home

Browse by Institutions of the University

Export as
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item type | No Grouping
Jump to: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999
Number of items at this level: 93.

2016

Krauss, Stefan (2016) Die verflixte 7. Welche Zahlen sind durch 7 teilbar? In: Löh, Clara and Krauss, Stefan and Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, pp. 79-84. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0.

Krauss, Stefan (2016) Epilog. Quod erat docendum? In: Löh, Clara and Krauss, Stefan and Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, pp. 269-273. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0.

Stoiber, T. and Krauss, Stefan (2016) Folgen und Reihen. 1, 3, 6, 10, 15, … und was kommt dann? In: Löh, Clara and Krauss, Stefan and Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, pp. 147-156. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0.

Stoiber, T. and Krauss, Stefan (2016) Lösungsvorschläge zu Thema 13. In: Löh, Clara and Krauss, Stefan and Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, pp. 251-255. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0.

Krauss, Stefan (2016) Lösungsvorschläge zu Thema 6. In: Löh, Clara and Krauss, Stefan and Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, pp. 213-216. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0.

Bruckmaier, Georg and Krauss, Stefan and Blum, Werner and Leiss, Dominik (2016) Measuring mathematical teachers' professional competence by using video clips (COACTIV video). ZDM - The International Journal on Mathematics Education 48 (1), pp. 111-124.

Bruckmaier, G. and Binder, K. and Krauss, Stefan (2016) Numerische Darstellungsarten statistischer Informationen. In: Plackner, Eva-Maria and Schroeders, Nicolai von, (eds.) Daten und Zufall. MaMut : Materialien für den Mathematikunterricht, 3. Franzbecker, Hildesheim, pp. 47-76. ISBN 3-88120-838-0, 978-3-88120-838-3.

Löh, C. and Krauss, Stefan and Kilbertus, Niki (2016) Prolog. Quod erat knobelandum? In: Löh, Clara and Krauss, Stefan and Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, IX-XIV. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0.

Binder, K. and Krauss, Stefan and Bruckmaier, G. (2016) Visualisierung komplexer Bayesianischer Aufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM, Münster. (In Press)

Frank, A. and Krauss, Stefan (2016) Wie werden Schülerüberzeugungen (Beliefs) zu Mathematik durch die neuen Unterrichtsformate der gymnasialen Oberstufe beeinflusst? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM, Münster. (In Press)

2015

Binder, Karin and Krauss, Stefan and Bruckmeier, Georg (2015) Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology 2015 (6), pp. 1-18.

Kleickmann, T. and Richter, D. and Kunter, M. and Elsner, J. and Besser, M. and Krauss, Stefan and Cheo, M. and Baumert, J. (2015) Content knowledge and pedagogical content knowledge in Taiwanese and German mathematics teachers. Teaching and Teacher Education 46, pp. 115-126.

Fischbach, A. and Brunner, M. and Krauss, Stefan and Baumert, J. (2015) Die Bezugsnormorientierung von Mathematiklehrkräften am Ende der Sekundarstufe I: Konvergenz verschiedener Messverfahren und Wirkung auf motivational-affektive Aspekte des Mathematiklernens und Leistung? Journal for Educational Research Online 7 (3), pp. 3-27.

Röhrl, S. and Krauss, Stefan (2015) Lesestrategien für mathematische Sachaufgaben. Praxis Grundschule (3), pp. 10-19.

Hoffrage, U. and Krauss, Stefan and Martignon, L. and Gigerenzer, G. (2015) Natural Frequencies Improve Bayesian Reasoning in Simple and Complex Inference Tasks. Frontiers in Psychology (6).

Krauss, Stefan and Bruckmaier, G. and Schmeißer, C. and Brunner, M. (2015) Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In: Bruder, Regina and Hefendehl-Hebeker, Lisa and Schmidt-Thieme, Barbara and Weigand, Hans-Georg, (eds.) Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Spektrum, Berlin, pp. 613-641. ISBN 3-642-35118-2, 978-3-642-35118-1.

Binder, K. and Krauss, Stefan and Bruckmaier, G. (2015) Welche Visualisierung unterstützt Bayesianisches Denken? In: Caluori, Franco and Linneweber-Lammerskitten, Helmut and Streit, Christine, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 . Band 1. WTM, Münster, pp. 160-163.

2014

Krauss, Stefan and Bruckmaier, G. (2014) Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In: Terhart, Ewald and Bennewitz, Hedda and Rothland, Martin, (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Waxmann, Münster, pp. 241-261. ISBN 978-3-8309-3075-4; 978-3-8309-8075-9.

Krauss, Stefan and Bruckmaier, G. (2014) Eignet sich die Formel von Bayes für Gerichtsverfahren? In: Sproesser, Ute and Wessolowski, Silvia and Wörn, Claudia, (eds.) Daten, Zufall und der Rest der Welt : didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik. Springer Spektrum, Wiesbaden, pp. 123-132. ISBN 3-658-04668-6, 978-3-658-04668-2.

Bruckmaier, G. and Krauss, Stefan (2014) Prädiktive Validität von Lehrermerkmalen in der COACTIV-Studie. In: Roth, Jürgen and Ames, Judith, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 . Band 1. WTM, Münster, pp. 257-260.

2013

Bruckmaier, G. and Krauss, Stefan and Leiss, D. and Blum, W. and Neubrand, M. and Brunner, M. (2013) COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten. In: Greefrath, Gilbert and Käpnick, Fr. and Stein, M., (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 . Band 1. WTM, Münster, pp. 212-215.

Brunner, M. and Gogol, K. M. and Sonnleitner, P. and Keller, U. and Krauss, Stefan and Preckel, F. (2013) Gender Differences in Mean Level, Variability, and Profile Shape of Student Achievement: Results from 41 Countries. Intelligence : a multidisciplinary journal 41 (5), pp. 378-395.

Leuders, T. and Krauss, Stefan (2013) Gute Lehrer/innen müssen Fachleute sein – aber wofür? Was die COACTIV-Studie wirklich sagt. Bildung & Wissenschaft (10), pp. 28-31.

Krauss, Stefan and Blum, W. and Brunner, M. and Neubrand, M. and Baumert, J. and Kunter, M. and Besser, M. and Elsner, J. (2013) Mathematics Teachers’ Domain-Specific Professional Knowledge: Conceptualization and Test Construction in COACTIV. In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, pp. 147-174. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5.

Kleickmann, T. and Richter, D. and Kunter, M. and Elsner, J. and Besser, M. and Krauss, Stefan and Baumert, J. (2013) Pedagogical content knowledge and content knowledge of mathematics teachers: The role of structural differences in teacher education. Journal of Teacher Education 64 (1), pp. 90-106.

Baumert, J. and Kunter, M. and Blum, W. and Klusmann, U. and Krauss, Stefan and Neubrand, M. (2013) Professional Competence of Teachers, Cognitively Activating Instruction, and the Development of Students’ Mathematical Literacy (COACTIV). In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, pp. 1-21. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5.

Kunter, M. and Baumert, J. and Blum, W. and Klusmann, U. and Krauss, Stefan and Neubrand, M. (2013) Publications from the COACTIV Research Program (January 2013). In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, pp. 369-374. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5.

Neubrand, M. and Jordan, A. and Krauss, Stefan and Blum, W. and Löwen, K. (2013) Task Analysis in COACTIV: Examining the Potential for Cognitive Activation in German Mathematics Classrooms. In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, pp. 125-144. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5.

Kleickmann, T. and Richter, Dirk and Kunter, M. and Elsner, Jürgen and Besser, M. and Krauss, Stefan and Baumert, Jürgen (2013) Teachers' Content Knowledge and Pedagogical Content Knowledge: The Role of Structural Differences in Teacher Education. Journal of Teacher Education 64, pp. 90-106.

Löwen, K. and Baumert, J. and Kunter, M. and Krauss, Stefan and Brunner, M. (2013) The COACTIV Research Program: Methodological Framework. In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, pp. 79-96. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5.

Brunner, M. and Anders, Y. and Hachfeld, A. and Krauss, Stefan (2013) The Diagnostic Skills of Mathematics Teachers. In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, pp. 229-248. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5.

Schmeisser, C. and Krauss, Stefan and Bruckmaier, G. and Ufer, S. and Blum, W. (2013) Transmissive and constructivist beliefs of in-service mathematics teachers and of beginning university students. In: Li, Yeping and Moschkovich, Judit N., (eds.) Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics : learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner. Mathematics teaching and learning, 3. Sense Publ., Rotterdam, pp. 51-67. ISBN 978-94-6209-297-6; 94-620-9297-4.

2012

Martignon, L. and Schmeisser, C. and Krauss, Stefan and Brunner, M. (2012) Die alte Frage nach Geschlechtsunterschieden in Mathematik im Rahmen einer neuen Methodologie zu deren Messung: Konsequenzen für die feministische Diskussion. In: Blum, Werner and Borromeo-Ferri, R. and Maaß, K., (eds.) Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität : Festschrift für Gabriele Kaiser. Springer Spektrum, Wiesbaden, pp. 176-183. ISBN 978-3-8348-2388-5; 978-3-8348-2389-2.

Krauss, Stefan and Blum, W. (2012) The conceptualisation and measurement of pedagogical content knowledge and content knowledge in the COACTIV-study and their impact on student learning. Journal of Education 56, pp. 45-65.

Bruckmaier, G. and Krauss, Stefan and Blum, W. and Neubrand, M. (2012) Zur Auswahl und Anordnung von Mathematik-Aufgaben – Eine Untersuchung im Rahmen der COACTIV-Studie. In: Ludwig, Matthias and Kleine, M., (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 . Band 1. WTM, Münster, pp. 153-156.

2011

Neubrand, M. and Jordan, A. and Krauss, Stefan and Blum, W. and Löwen, K. (2011) Aufgaben im COACTIV- Projekt: Einblicke in das Potenzial für kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, pp. 115-132. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8.

Blum, W. and Krauss, Stefan and Neubrand, M. (2011) COACTIV - Ein mathematikdidaktisches Projekt? In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, pp. 329-343. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8.

Krauss, Stefan (2011) Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In: Terhart, Ewald and Bennewitz, Hedda and Rothland, Martin, (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Waxmann, Münster, pp. 171-191. ISBN 978-3-8309-2350-3; 978-3-8309-7350-8.

Brunner, M. and Anders, Y. and Hachfeld, A. and Krauss, Stefan (2011) Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften. In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, pp. 215-234. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8.

Brunner, M. and Krauss, Stefan and Martignon, L. (2011) Eine alternative Modellierung von Geschlechtsunterschieden in Mathematik. Journal für Mathematikdidaktik 32 (2), pp. 179-204.

Krauss, Stefan and Blum, W. and Brunner, M. and Neubrand, M. and Baumert, J. and Kunter, M. and Besser, M. and Elsner, J. (2011) Konzeptualisierung und Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Mathematiklehrkräften. In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, pp. 135-161. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8.

Bruckmaier, G. and Krauss, Stefan and Brunner, M. (2011) Linda, Ziegen und Krankenhäuser – Neues aus dem PROLOG-Projekt. In: Haug, Reinhold and Holzäpfel, Lars, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 . Band 1. WTM, Münster, pp. 167-170.

Löwen, K. and Baumert, J. and Kunter, M. and Krauss, Stefan and Brunner, M. (2011) Methodische Grundlagen des Forschungsprogramms. In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, pp. 69-84. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8.

Baumert, J. and Kunter, M. and Blum, W. and Klusmann, U. and Krauss, Stefan and Neubrand, M. (2011) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Unterricht und die mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern (COACTIV) – Ein Forschungsprogramm. In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, pp. 7-25. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8.

Krauss, Stefan and Brunner, M. (2011) Schnelles Beurteilen von Schülerantworten: Ein Reaktionszeittest für Mathematiklehrer/innen. Journal für Mathematikdidaktik 32 (2), pp. 233-251.

Krauss, Stefan and Blum, W. and Kunter, M. and Baumert, J. and Neubrand, M. and Klusmann, U. (2011) Vorstellung einer Buchneuerscheinung (2011) über die COACTIV-Studie. In: Haug, Reinhold and Holzäpfel, Lars, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 . Band 2. WTM, Münster, pp. 487-490.

2010

Anders, Y. and Kunter, M. and Brunner, M. and Krauss, Stefan and Baumert, J. (2010) Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften und die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler. Psychologie in Erziehung und Unterricht (3), pp. 175-193.

Brunner, M. and Krauss, Stefan (2010) Modellierung kognitiver Kompetenzen von Schülern und Lehrkräften mit dem Nested-Faktormodell. In: Bos, Wilfried and Klieme, Eckhard and Köller, Olaf, (eds.) Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung : Festschrift für Jürgen Baumert. Waxmann, Münster, pp. 105-125. ISBN 978-3-8309-2358-9; 978-3-8309-7358-4.

Bruckmaier, G. and Krauss, Stefan and Brunner, M. (2010) PROLOG: Eine Studie zum probabilistischen und logischen Denken von Jugendlichen in Luxemburg. In: Lindmeier, Anke and Ufer, Stefan, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 . Band 1. WTM, Münster, pp. 205-208.

Krauss, Stefan and Blum, W. (2010) Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Was heißt das und welche Auswirkungen hat das auf Unterricht und Schülerleistungen? In: Lehrerkompetenzen in der Mathematik-Lehrerausbildung. Seeberger, Neuss, pp. 38-45. ISBN 978-3-940516-11-4.

Baumert, J. and Kunter, M. and Blum, W. and Brunner, M. and Voss, T. and Jordan, A. and Klusmann, U. and Krauss, Stefan and Neubrand, M. and Tsai, Y.-M. (2010) Teachers’ Mathematical Knowledge, Cognitive Activation in the Classroom, and Student Progress. American Educational Research Journal 47 (1), pp. 133-180.

2009

Martignon, L. and Krauss, Stefan (2009) Hands-on activities for fourth graders: A tool box for decision – making and reckoning with risk. International Electronic Journal of Mathematics Education 4 (3), pp. 227-258.

Baumert, Jürgen and Blum, W. and Brunner, M. and Dubberke, T. and Jordan, A. and Klusmann, U. and Krauss, Stefan and Kunter, M. and Löwen, K. and Neubrand, M. and Tsai, Y.-M. (2009) Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV) : Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, 83. Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung, Berlin. ISBN 978-3-87985-101-0.

Besser, M. and Krauss, Stefan (2009) Zur Professionalität als Expertise. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga and Beck, Klaus and Sembill, Detlef and Nickolaus, Reinhold and Mulder, Regina H., (eds.) Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Beltz, Weinheim, pp. 71-82. ISBN 978-3-407-32103-9.

2008

Krauss, Stefan and Neubrand, M. and Blum, W. and Baumert, J. and Brunner, M. and Kunter, M. and Jordan, A. (2008) Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie. Journal für Mathematikdidaktik 29 (3/4), pp. 223-258.

Krauss, Stefan and Baumert, J. and Blum, W. (2008) Secondary Mathematics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge and Content Knowledge: Validation of the COACTIV Constructs. ZDM : the international journal on mathematics education 40 (5), pp. 873-892.

Kunter, M. and Tsai, Y.-M. and Klusmann, U. and Brunner, M. and Krauss, Stefan and Baumert, J. (2008) Students' and mathematics teachers' perceptions of teacher enthusiasm and instruction. Learning and Instruction 18 (5), pp. 468-482.

Hertwig, R. and Benz, B. and Krauss, Stefan (2008) The conjunction fallacy and the meanings of and. Cognition 108 (3), pp. 740-753.

Krauss, Stefan and Brunner, M. and Kunter, M. and Baumert, J. and Blum, W. and Neubrand, M. and Jordan, A. (2008) Pedagogical content knowledge and content knowledge of secondary mathematics teachers. Journal of Educational Psychology 100 (3), pp. 716-725.

Jordan, A. and Krauss, Stefan and Löwen, K. and Kunter, M. and Baumert, J. and Blum, W. and Neubrand, M. and Brunner, M. (2008) Aufgaben im COACTIV-Projekt: Zeugnisse des kognitiven Aktivierungspotentials im deutschen Mathematikunterricht. Journal für Mathematikdidaktik 29 (2), pp. 83-107.

Jordan, A. and Krauss, Stefan (2008) Aufgaben im COACTIV-Projekt: Zeugnisse des kognitiven Aktivierungspotentials im deutschen Mathematikunterricht. In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, pp. 483-486.

Krauss, Stefan (2008) Fachliche und fachdidaktische Kompetenzen für den Mathematikunterricht. In: 24. Eichstätter Kolloquium zur Didaktik der Mathematik / Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Mathematisch-Geographische Fakultät. Preprint-Reihe Mathematik, 2008,1. Kath. Univ., Math.-Geograph. Fak., Eichstätt, pp. 1-17.

Brunner, M. and Krauss, Stefan and Kunter, M. (2008) Gender differences in mathematics: Does the story need to be rewritten? Intelligence : a multidisciplinary journal 36 (5), pp. 403-421.

Brunner, M. and Krauss, Stefan (2008) Geschlechtsunterschiede in Mathematik: Eine Frage des Messmodells? In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, pp. 359-362.

Martignon, L. and Krauss, Stefan (2008) Hands-on Modelling with Wason Cards and Tinker Cubes: First Steps in Logical and Bayesian Reasoning in Fourth Grade. In: 11th International Congress on Mathematics Education (ICME 11), July 6 - 13, 2008, Monterrey, Mexico.

Wassner, C. and Krauss, Stefan (2008) Natürliche Häufigkeiten – Rückschau und Ausblicke zu einem gewinnbringenden didaktischen Konzept. In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, pp. 297-300.

Krauss, Stefan and Brunner, M. (2008) Professionelles Reagieren auf Schülerantworten: Ein Reaktionszeittest für Mathematiklehrkräfte. In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, pp. 163-166.

Krauss, Stefan and Neubrand, M. and Blum, W. and Baumert, J. (2008) The Professional Knowledge of German Secondary Mathematics Teachers: Investigations in the Context of the COACTIV Project. In: 11th International Congress on Mathematics Education (ICME 11), July 6 - 13, 2008, Monterrey, Mexico.

Blum, W. and Neubrand, M. and Krauss, Stefan (2008) Zusammenhänge des Professionswissens mit Lehrermerkmalen, mit Unterrichtsqualität und Leistungszuwächsen der Schüler. In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, pp. 159-162.

2007

Brunner, M. and Artelt, C. and Krauss, Stefan and Baumert, J. (2007) Coaching for the PISA test. Learning and Instruction 17 (2), pp. 111-122.

Martignon, L. and Krauss, Stefan (2007) Gezinkte und ungezinkte Würfel, Magnetplättchen und Tinkercubes: Materialien für eine Grundschulstochastik zum Anfassen. Stochastik in der Schule 27 (3), pp. 16-27.

Kunter, M. and Klusmann, U. and Dubberke, T. and Baumert, J. and Blum, W. and Brunner, M. and Jordan, A. and Krauss, Stefan and Löwen, K. and Neubrand, M. and Tsai, Y.-M. (2007) Linking aspects of teacher competence to their instruction: Results from the COACTIV project. In: Prenzel, Manfred, (ed.) Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme : [BIQUA]. Waxmann, Münster, pp. 39-59. ISBN 978-3-8309-1863-9.

Krauss, Stefan (2007) Wie professionsspezifisch sind das fachdidaktische Wissen und das Fachwissen von Mathematiklehrkräften? In: Lehmann, I., (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 . Band 1. Franzbecker, Hildesheim, pp. 400-403.

2006

Brunner, M. and Kunter, M. and Krauss, Stefan and Baumert, J. and Blum, W. and Dubberke, T. and Jordan, A. and Klusmann, U. and Tsai, Y.-M. and Neubrand, M. (2006) Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihrer Ausbildung sowie beruflichen Fortbildung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (4), pp. 521-544.

Krauss, Stefan and Baumert, J. and Blum, W. and Neubrand, M. and Jordan, A. and Brunner, M. and Kunter, M. and Löwen, K. (2006) Die Konstruktion eines Tests zum fachlichen und zum fachdidaktischen Wissen von Mathematiklehrkräften. In: Cohors-Fresenborg, E. and Schwank, I., (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Franzbecker, Hildesheim, pp. 319-322. ISBN 978-3-88120-434-7.

2005

Kunter, M. and Brunner, M. and Baumert, J. and Klusmann, U. and Krauss, Stefan and Blum, W. and Jordan, A. and Neubrand, M. (2005) Der Mathematikunterricht der PISA-Schülerinnen und -Schüler: Schulform-unterschiede in der Unterrichtsqualität. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8 (4), pp. 502-520.

Dieckmann, A. and Krauss, Stefan (2005) Wenn weniger Wissen mehr sein kann: Einfache Heuristiken zur psychologischen Entscheidungsfindung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8 (2), pp. 187-201.

2004

Krauss, Stefan and Atmaca, S. (2004) Wie man Schülern Einsicht in schwierige stochastische Probleme vermitteln kann. Eine Fallstudie über das „Drei-Türen-Problem“. Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung 32 (1), pp. 38-57.

2003

Krauss, Stefan and Wang, X. T. (2003) The Psychology of the Monty Hall Problem. Discovering Psychological Mechanisms in Solving a Tenacious Brain Teaser. Journal of Experimental Psychology: General 132 (1), pp. 3-22.

Stanat, P. and Watermann, R. and Trautwein, U. and Brunner, M. and Krauss, Stefan (2003) Multiple Zielerreichung in Schulen: Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. Eine Evaluation mit Instrumenten aus Schulleistungsuntersuchungen. Deutsche Schule 95 (4), pp. 394-412.

Krauss, Stefan (2003) Wie man das Verständnis von Wahrscheinlichkeiten verbessern kann: Das „Häufigkeitskonzept”. Stochastik in der Schule 23 (1), pp. 2-9.

2002

Hoffrage, U. and Gigerenzer, G. and Krauss, Stefan and Martignon, L. (2002) Representation Facilitates Rea-soning: What Natural Frequencies Are and What They Are Not. Cognition 84 (3), pp. 343-352.

Haller, H. and Krauss, Stefan (2002) Misinterpretations of Significance: A problem students share with their teachers? Methods of Psychological Research Online 7 (1), pp. 1-20.

Wassner, C. and Krauss, Stefan and Martignon, L. (2002) Muss der Satz von Bayes schwer verständlich sein? Praxis der Mathematik 44 (1), pp. 12-16.

Stadler, G. and Krauss, Stefan (2002) Rezeption der PISA-Ergebnisse – Eine Befragung von deutschen Mathematiklehrkräften. In: Peschek, Werner, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Franzbecker, Hildesheim, pp. 475-478. ISBN 3-88120-334-6.

2001

Atmaca, S. and Krauss, Stefan (2001) Der Einfluss der Aufgabenformulierung auf stochastische Performanz – Das “Drei-Türen-Problem”. Stochastik in der Schule 21 (3), pp. 14-21.

Wassner, C. and Krauss, Stefan (2001) Häufigkeitsrepräsentationen im Stochastikunterricht – Zählen und Verstehen. In: Kaiser, G., (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Franzbecker, Hildesheim, pp. 644-647. ISBN 3-88120-324-9.

Martignon, L. and Atmaca, S. and Krauss, Stefan (2001) Wie kann man Wahlergebnisse und AIDS-Risiken intuitiv darstellen? Ein Kommentar zu den Beiträgen von Hildebrand und Quermann. Stochastik in der Schule 21 (1), pp. 11-12.

Krauss, Stefan and Wassner, C. (2001) Wie man das Testen von Hypothesen einführen sollte. Stochastik in der Schule 21 (1), pp. 29-34.

2000

Todd, P. and Fiddick, L. and Krauss, Stefan (2000) Ecological rationality and its contents. Thinking and Reasoning 6 (4), pp. 375-384.

Krauss, Stefan and Hertwig, R. (2000) Muss DNA-Evidenz schwer verständlich sein? Der Ausweg aus einem Kommunikationsproblem. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform 83 (3), pp. 155-162.

Krauss, Stefan and Wassner, C. (2000) Probleme bei der Interpretation signifikanter Testergebnisse. In: Neubrand, M., (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. Franzbecker, Hildesheim, pp. 370-373. ISBN 3-88120-314-1.

1999

Krauss, Stefan (1999) Die Entdeckungsgeschichte und die Ausnahmestellung einer besonderen Zahl: e = 2,71828182845904523536. The Teaching of Mathematics 2 (2), pp. 105-118.

This list was generated on Mon Aug 29 18:26:33 2016 CEST.
  1. Homepage UR

University Library

Publication Server

Contact:

Publishing: oa@ur.de
Dissertations: dissertationen@ur.de
Research data: daten@ur.de
Contact persons