Startseite UR

Publikationen von Bruckmaier, Georg

Eine Stufe nach oben
Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Gehe zu: 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2011 | 2010
Anzahl der Einträge: 22.

2022

Ollesch, Julia, Bruckmaier, Georg, Vogel, Markus und Krauss, Stefan (2022) Corona-Impfungen: Was 95% Wirksamkeit bedeuten – und was nicht. Stochastik in der Schule 42 (1), S. 8-13. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2021

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan , Binder, Karin , Hilbert, Sven und Brunner, Martin (2021) Tversky and Kahneman’s Cognitive Illusions: Who Can Solve Them, and Why? Frontiers in Psychology 12, S. 584689.

2020

Krauss, Stefan , Weber, Patrick, Binder, Karin und Bruckmaier, Georg (2020) Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten. Journal für Mathematik-Didaktik 41 (2), S. 485-521. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Bruckmaier, Georg, Lindl, Alfred, Hilbert, Sven, Binder, Karin, Steib, Nicole und Blum, Werner (2020) Competence as a continuum in the COACTIV study: the “cascade model”. ZDM 52 (2), S. 311-327. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Bruckmaier, Georg, Binder, Karin und Krauss, Stefan (2020) Strategien beim Lösen statistischer Aufgaben – Eine Eyetracking-Studie zur visuellen Durchmusterung von Baumdiagrammen und Vierfeldertafeln. In: Frank, Andreas und Binder, Karin und Krauss, Stefan, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Band 3. WTM-Verlag, Münster, S. 1235-1238. ISBN 978-3-95987-123-5, 3-95987-123-6. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2019

Bruckmaier, Georg, Binder, Karin , Krauss, Stefan und Kufner, Han-Min (2019) An Eye-Tracking Study of Statistical Reasoning With Tree Diagrams and 2 × 2 Tables. Frontiers in Psychology 10, S. 632.

2018

Hilbert, Sven , Bruckmaier, Georg, Binder, Karin , Krauss, Stefan und Bühner, Markus (2018) Prediction of elementary mathematics grades by cognitive abilities. European Journal of Psychology of Education 34 (3), S. 665-683. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Bruckmaier, Georg und Marienhagen, Jörg (2018) Visualizing the Bayesian 2-test case: The effect of tree diagrams on medical decision making. PLoS ONE 13 (3), e0195029.

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan und Blum, Werner (2018) Aspekte des Modellierens in der COACTIV-Studie. In: Blum, Werner und Borromeo Ferri, Rita, (eds.) Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung : Konzepte und Transfer. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht (REIMA). Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 21-55. ISBN 978-3-658-22615-2, 978-3-658-22616-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Bruckmaier, Georg und Marienhagen, Jörg (2018) T(h)ree steps to improve Bayesian reasoning. In: 10th International Conference on Teaching Statistics - ICOTS 10 2018, 8 – 13 July 2018, Kyoto, Japan. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2017

Bruckmaier, Georg, Blum, Werner, Krauss, Stefan und Schmeisser, Christine (2017) Aspekte professioneller Kompetenz: Ein empirischer Vergleich verschiedener Stichproben. In: Kortenkamp, Ulrich und Kuzle, Ana, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 1. WTM-Verlag, Münster, S. 131-134. ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2016

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan , Blum, Werner und Leiss, Dominik (2016) Measuring mathematical teachers' professional competence by using video clips (COACTIV video). ZDM - The International Journal on Mathematics Education 48 (1), S. 111-124.

Bruckmaier, Georg, Binder, Karin und Krauss, Stefan (2016) Numerische Darstellungsarten statistischer Informationen. In: Plackner, Eva-Maria und Schroeders, Nicolai von, (eds.) Daten und Zufall. MaMut : Materialien für den Mathematikunterricht, 3. Franzbecker, Hildesheim, S. 47-76. ISBN 3-88120-838-0, 978-3-88120-838-3. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Bruckmaier, Georg (2016) Visualisierung komplexer Bayesianischer Aufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM, Münster, S. 1469-1472.

2015

Krauss, Stefan , Bruckmaier, Georg, Schmeißer, C. und Brunner, M. (2015) Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In: Bruder, Regina und Hefendehl-Hebeker, Lisa und Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg, (eds.) Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Spektrum, Berlin, S. 613-641. ISBN 3-642-35118-2, 978-3-642-35118-1. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Bruckmaier, Georg (2015) Welche Visualisierung unterstützt Bayesianisches Denken? In: Caluori, Franco und Linneweber-Lammerskitten, Helmut und Streit, Christine, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 . Band 1. WTM, Münster, S. 160-163. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2014

Krauss, Stefan und Bruckmaier, Georg (2014) Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In: Terhart, Ewald und Bennewitz, Hedda und Rothland, Martin, (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Waxmann, Münster, S. 241-261. ISBN 978-3-8309-3075-4; 978-3-8309-8075-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan und Bruckmaier, Georg (2014) Eignet sich die Formel von Bayes für Gerichtsverfahren? In: Sproesser, Ute und Wessolowski, Silvia und Wörn, Claudia, (eds.) Daten, Zufall und der Rest der Welt : didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik. Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 123-132. ISBN 3-658-04668-6, 978-3-658-04668-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Bruckmaier, Georg und Krauss, Stefan (2014) Prädiktive Validität von Lehrermerkmalen in der COACTIV-Studie. In: Roth, Jürgen und Ames, Judith, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 . Band 1. WTM, Münster, S. 257-260. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2013

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan , Leiss, D., Blum, W., Neubrand, M. und Brunner, M. (2013) COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten. In: Greefrath, Gilbert und Käpnick, Fr. und Stein, M., (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 . Band 1. WTM, Münster, S. 212-215. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2011

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan und Brunner, M. (2011) Linda, Ziegen und Krankenhäuser – Neues aus dem PROLOG-Projekt. In: Haug, Reinhold und Holzäpfel, Lars, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 . Band 1. WTM, Münster, S. 167-170. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2010

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan und Brunner, M. (2010) PROLOG: Eine Studie zum probabilistischen und logischen Denken von Jugendlichen in Luxemburg. In: Lindmeier, Anke und Ufer, Stefan, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 . Band 1. WTM, Münster, S. 205-208. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Diese Liste wurde erzeugt am Tue Apr 16 05:27:09 2024 CEST.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner