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Article

Heinrich, Bernd and Kundisch, Dennis and Zimmermann, Steffen (2014) Analyzing Cost and Risk Interaction Effects in IT Project Portfolios. BIT: Banking and Information Technology 15 (2/2014), pp. 8-20.
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Heinrich, Bernd and Thalmair, Andreas (2013) Online Social Networks - Neuer Vertriebskanal zur kundenindividuellen Ansprache für Finanzdienstleister ? BIT: Banking and Information Technology 14 (2/2013), pp. 49-63.
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Heinrich, Bernd and Klier, Mathias (2011) Assessing data currency — a probabilistic approach. Journal of Information Science 37 (1), pp. 86-100.
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Heinrich, Bernd and Klier, Mathias and Bewernik, Marc-Andre (2011) Einführung von Kommunikationsstandards in Unternehmensnetzwerken – ein gestaltungsorientierter Ansatz bei dezentraler Entscheidungsstruktur. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 81 (4), pp. 447-485.
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Heinrich, Bernd and Henneberger, Matthias and Krammer, Alexander and Lautenbacher, Florian (2011) Granularity of Services – an Economic Analysis. Business & Information Systems Engineering 3 (6), pp. 345-358.
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Heinrich, Bernd and Henneberger, Matthias and Krammer, Alexander and Lautenbacher, Florian (2011) Granularität von Services – eine ökonomische Analyse. Wirtschaftsinformatik 53 (6), pp. 331-345.
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Heinrich, Bernd and Leist, Susanne and Zellner, Gregor (2011) Service Integrators in business networks—the importance of relationship values. Electronic Markets 21 (4), pp. 215-235.
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Heinrich, Bernd (2010) Die Planung des Mitarbeitereinsatzes in Versicherungsagenturen. Controlling & Management: ZfCM ; Zeitschrift für Controlling und Management 54 (6), pp. 385-390.
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Heinrich, Bernd and Henneberger, Matthias and Leist, Susanne and Zellner, Gregor (2009) The process map as an instrument to standardize processes: design and application at a financial service provider. Information Systems and e-Business Management 7 (1), pp. 81-102.
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Heinrich, Bernd and Kaiser, Marcus and Klier, Mathias (2009) A Procedure to Develop Metrics for Currency and its Application in CRM. ACM journal of data and information quality : JDIQ 1 (1).
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Heinrich, Bernd and Klier, Mathias (2009) Die Messung der Datenqualität im Controlling – Ein metrikbasierter Ansatz und seine Anwendung im Kundenwertcontrolling. Controlling & Management: ZfCM ; Zeitschrift für Controlling und Management 53 (1), pp. 34-42.
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Braunwarth, Kathrin Susanne and Heinrich, Bernd (2008) IT-Service-Management – Ein Modell zur Bestimmung der Folgen von Interoperabilitätsstandards auf die Einbindung externer IT-Dienstleister. Wirtschaftsinformatik 50 (2), pp. 98-110.
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Heinrich, Bernd and Bewernik, Marc-Andre and Henneberger, Matthias and Krammer, Alexander and Lautenbacher, Florian (2008) SEMPA – Ein Ansatz des Semantischen Prozessmanagements zur Planung von Prozessmodellen. Wirtschaftsinformatik 50 (6), pp. 445-460.
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Buhl, Hans Ulrich and Heinrich, Bernd and Henneberger, Matthias and Krammer, Alexander (2008) Service Science. Wirtschaftsinformatik 50 (1), pp. 60-65.
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Buhl, Hans Ulrich and Heinrich, Bernd (2008) Valuing Customer Portfolios under Risk-Return-Aspects: A Model-based Approach and its Application in the Financial Services Industry. Academy of Marketing Science review 12 (5).
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Heinrich, Bernd (2007) Der effiziente Einsatz proaktiver und reaktiver Datenqualitätsmaßnahmen - Ein modellbasierter Ansatz und seine Anwendung bei einem Finanzdienstleister. Die Betriebswirtschaft 67 (5), pp. 539-562.
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Heinrich, Bernd and Klier, Mathias (2006) Ein Optimierungsansatz für ein fortlaufendes Datenqualitätsmanagement und seine praktische Anwendung bei Kundenkampagnen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 76 (6), pp. 559-587.
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Wehrmann, Alexander and Heinrich, Bernd and Seifert, Frank (2006) Quantitatives IT-Portfoliomanagement: Risiken von IT-Investitionen wertorientiert steuern. Wirtschaftsinformatik 48 (4), pp. 234-245.
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Heinrich, Bernd and Klier, Mathias and Bewernik, Marc-Andre (2006) Unternehmensweite Anwendungsintegration — Zentrale Anreizsetzung zur Realisierung von Netzwerkeffekten bei dezentralen Entscheidungsstrukturen. Wirtschaftsinformatik 48 (3), pp. 158-168.
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Buhl, Hans Ulrich and Heinrich, Bernd (2005) Empirical Research Strategies in Conceptual Modeling - Silver Bullet or Academic Toys? Wirtschaftsinformatik 47 (2), pp. 152-162.
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Heinrich, Bernd and Fridgen, Michael (2005) Enterprise Application Integration - Ein Modell zur Bewertung von IT-Investitionen in die Integration von Anwendungssystemen. Die Betriebswirtschaft 65 (1), pp. 43-61.
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Heinrich, Bernd (2005) Transforming Strategic Goals of CRM into Process Goals and Activities. Business process management journal 11 (6), pp. 709-723. Fulltext not available.

Buhl, Hans Ulrich and Heinrich, Bernd and Steck, Werner and Winkler, Veronica (2004) Individualisierte Finanzdienstleistungsberatung für Privatkunden - Konzept und prototypische Umsetzung. Wirtschaftsinformatik 46 (6), pp. 427-438.
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Buhl, Hans Ulrich and Heinrich, Bernd (2004) Unternehmensarchitekturen in der Praxis - Architekturdesign am Reißbrett vs. Situationsbedingte Realisierung von Informationssystemen. Wirtschaftsinformatik 46 (4), pp. 311-320.
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Heinrich, Bernd (2002) Die fachkonzeptionelle Gestaltung der Kundenbeziehung als Basis für den Prozessentwurf. Banking and information technology : BIT 2 (2), pp. 11-20.
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Book Section

Heinrich, Bernd and Klier, Mathias and Zimmermann, Steffen (2012) 9. Automated Planning of Process Models –Towards a Semantic-based Approach. In: Smolnik, Stefan and Teuteberg, Frank and Thomas, Oliver, (eds.) Semantic technologies for business and information systems engineering: concepts and applications. Business science reference, Hershey, Pa., pp. 169-194. ISBN 978-1-609-60126-3; 978-1-609-60128-7. Fulltext not available.

Heinrich, Bernd and Klier, Mathias (2012) Datenqualitätsmetriken für ein ökonomisch orientiertes Qualitätsmanagement. In: Hildebrand, Knut and Gebauer, Marcus and Hinrichs, Holger and Mielke, Michael, (eds.) Daten- und Informationsqualität: auf dem Weg zur Information excellence. 2. Auflage, Online-Ressource: v.: digital. Vieweg + Teubner, Wiesbaden, pp. 49-66. ISBN 978-3-8348-14531.
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Zimmermann, S. and Heinrich, Bernd and Kundisch, D. (2012) IT Projektportfolios mit Projektabhängigkeiten wertorientiert gestalten. In: Lang, Michael and Kammerer, Sebastian and Amberg, Michael, (eds.) Perfektes IT-Projektmanagement : Best Practices für Ihren Projekterfolg. Symposion Publishing, Düsseldorf. ISBN 978-3-86329-422-9. Fulltext not available.

Zimmermann, Steffen and Heinrich, Bernd (2011) Bewertung und Gestaltung von IT-Projektportfolios. In: Lang, Michael and Amberg, Michael, (eds.) Erfolgsfaktor IT-Management : so steigern Sie den Wertbeitrag Ihrer IT. Symposion Publishing, Düsseldorf, pp. 407-424. ISBN 978-3-86329-423-6. Fulltext not available.

Heinrich, Bernd and Klier, Mathias (2008) Datenqualitätsmetriken für ein ökonomisch orientiertes Qualitätsmanagement. In: Hinrichs, H. and Gebauer, M., (eds.) Daten- und Informationsqualität: auf dem Weg zur Information excellence. Online-Ressource: v.: digital. Vieweg + Teubner, Wiesbaden. ISBN 9783834803214.
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Heinrich, Bernd and Leist, Susanne (2003) Nutzung und Entwicklung von Geschäftsmodellen - Ergebnisse des Kompetenzzentrums Bankenarchitekturen im Informationszeitalter. In: Österle, Hubert and Winter, Robert, (eds.) Business-Engineering: auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. 2. Auflage. Business-Engineering. Springer, Berlin, pp. 329-352. ISBN 3-540-00049-6.
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Heinrich, Bernd (2002) Das Geschäftsmodell als Instrument zur Positionierung des Unternehmens. In: Leist, Susanne and Winter, R., (eds.) Retail Banking im Informationszeitalter: integrierte Gestaltung der Geschäfts-, Prozess- und Applikationsebene. Business engineering. Springer, Berlin, pp. 53-72. ISBN 3-540-42776-7.
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Heinrich, Bernd (2002) Die konzeptionelle Gestaltung des Multichannel-Vertriebs anhand von Kundenbedürfnissen. In: Leist, Susanne and Winter, R., (eds.) Retail Banking im Informationszeitalter: integrierte Gestaltung der Geschäfts-, Prozess- und Applikationsebene. Business engineering. Springer, Berlin, pp. 73-92. ISBN 3-540-42776-7.
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Heinrich, Bernd and Leist, Susanne (2000) Bankenarchitekturen im Informationszeitalter - Zur Rolle des Geschäftsmodells. In: Österle, Hubert and Winter, Robert, (eds.) Business Engineering: auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Business-Engineering. Springer, Berlin, pp. 141-165. ISBN 3-540-67258-3.
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Monograph

Heinrich, Bernd (2001) Dimensionen zur Beschreibung eines Geschäftsmodells für Kreditinstitute im Bereich Privatkunden Version 1.1. Working Paper.
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Conference or Workshop Item

Heinrich, Bernd and Hristova, Diana (2014) A Fuzzy Metric for Currency in the Context of Big Data. In: 22nd European Conference on Information Systems (ECIS), 2014, Tel Aviv, Israel.
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Heinrich, Bernd and Klier, Mathias (2014) Addressing Methodical Aspects of Interdependent Standardization Decisions. In: 22nd European Conference on Information Systems (ECIS), 2014, Tel Aviv, Israel.
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Heinrich, Bernd and Kundisch, D. and Zimmermann, S. (2014) Analyzing Risk Interaction Effects among IT Projects based on Modern Portfolio Theory. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2014, 2014, Paderborn.
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Heinrich, Bernd and Lewerenz, Lars (2013) QoS-aware service selection considering potential service failures. In: 11. INTERNATIONALEN TAGUNG WIRTSCHAFTSINFORMATIK, 27. Februar - 1. März 2013, Leipzig.
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Heinrich, Bernd and Zimmermann, S. (2012) Granularity Metrics for IT Services. In: 33rd INTERNTIONAL CONFERENCE ON INFORMATION SYSTEMS (ICIS), December 16-19, 2012, Orlando/Florida, USA.
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Demetz, Lukas and Heinrich, Bernd and Klier, Mathias (2011) Analyzing the Impact of new Features on Users’ Communication Activities in Online Social Networks. In: 19th European Conference on Information Systems (ECIS), 2011, Helsinki, Finnland.
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Heinrich, Bernd and Klier, Mathias and Zimmermann, Steffen (2011) Automatisierte Modellierung, Umsetzung und Ausführung von Prozessen – Ein Web Service-basiertes Konzept. In: 10. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, 16. - 18. Februar 2011, Zürich, Schweiz.
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Heinrich, Bernd and Kundisch, D. and Zimmermann, Steffen (2011) Global Sourcing in the Presence of Interaction Effects among Software Development Projects. In: 5th Global Sourcing Workshop, 2011, Courchevel, France. Fulltext not available.

Heinrich, Bernd and Huber, Andreas and Zimmermann, Steffen (2011) Make and Sell or Buy of Web Services a Real Option Approach. In: 19th European Conference on Information Systems (ECIS), 09. - 11. June 2011, Helsinki, Finland.
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Heinrich, Bernd and Klier, Mathias (2009) A Novel Data Quality Metric for Timeliness considering Supplemental Data. In: 17th European Conference on Information Systems (ECIS), 2009, University of Verona.
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Heinrich, Bernd and Bolsinger, Manuel and Bewernik, Marc (2009) Automated planning of process models: the construction of exclusive choices. In: 30th International Conference on Information Systems (ICIS), 2009, Phoenix, Arizona, USA.
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Heinrich, Bernd and Zellner, Gregor and Leist, Susanne (2009) CRM Actions and Processes - Goal-oriented Design based on Relationship Values. In: 9. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, 2009, Wien, Österreich.
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Heinrich, Bernd and Kaiser, Marcus and Klier, Mathias (2008) Does the EU Insurance Mediation Directive Help to Improve Data Quality? - A Metric-based Analysis. In: 16th European Conference on Information Systems (ECIS), 2008, National University of Galway, Ireland.
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Henneberger, Matthias and Heinrich, Bernd and Lautenbacher, Florian and Bauer, Bernhard (2008) Semantic-Based Planning of Process Models. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), 2008, München.
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Heinrich, Bernd and Kaiser, Marcus and Klier, Mathias (2007) DQ Metrics: A Novel Approach to Quantify Timeliness and its Application in CRM. In: 12th International Conference on Information Quality (ICIQ), 2007, University of Cambridge.
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Heinrich, Bernd and Kaiser, Marcus and Klier, Mathias (2007) How to measure Data Quality? A Metric-based Approach. In: 28th International Conference of Information Systems (ICIS), 2007, Queen's University Montreal, Kanada.
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Heinrich, Bernd and Kaiser, Marcus and Klier, Mathias (2007) Metrics for Measuring Data Quality - Foundations for an Economic Oriented Management of Data Quality. In: 2nd International Conference on Software and Data Technologies (ICSOFT), 2007, INSTICC/Polytechnic Institut of Setúbal Barcelona, Spanien.
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Heinrich, Bernd and Klier, Mathias (2006) Datenqualitätsmetriken für ein ökonomisch orientiertes Qualitätsmanagement. In: 4th German Information Quality Management Conference & Workshop (GIQMC), 2006, Bad Soden.
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Blodig, Christoph and Heinrich, Bernd and Wehrmann, Alexander (2006) Wirtschaftlichkeitsanalyse bei der Einführung und Gestaltung von Wissensmanagementsystemen am Beispiel der Kundenserviceprozesse einer Automobilbank. In: Mulitkonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), 2006, Passau.
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Heinrich, Bernd and Winter, Robert (2004) A Strategy Modelling Technique for Financial Services. In: 12th European Conference of Information Systems (ECIS), 2004, Turku School of Economics and Business Administration.
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Heinrich, Bernd and Helfert, Markus (2003) Analyzing Data Quality Investments in CRM - A Model-based Approach. In: 8th International Conference on Informations Quality (ICIQ), 2003, Massachusetts Institut of Technology.
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Heinrich, Bernd and Helfert, Markus (2003) Nützt Datenqualität wirklich im CRM? - Wirkungszusammenhänge und Implikationen. In: 6. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik 2003: Medien - Märkte - Mobilität, 2003, TU Dresden.
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Heinrich, Bernd (2003) Verbesserung der Kundenbeziehung durch Datenqualitätsmaßnahmen. In: 1st German Information Quality Management Conference & Workshop (GIQMC), 2003, Bad Soden. Fulltext not available.

Fugmann, Thomas and Heinrich, Bernd and Leist, Susanne and Winter, Robert (1999) Banking im Informationszeitalter - Formen und Gestaltungsfragen von Wertschöpfungsnetzwerken im Bankbereich. In: Elektronische Dienstleistungswirtschaft und Financial Engineering, 1999, Münster.
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Book

Heinrich, Bernd (2007) Gestaltung von Informationssystemarchitekturen: Optimierungsmodelle und -algorithmen für die Planung und Bewertung von Datenqualitätsmaßnahmen, Prozessrestrukturierungen und Kommunikationsstandards. Habilitationsschrift. UNSPECIFIED. Fulltext not available.

Heinrich, Bernd (2002) Methode zur wertorientierten Analyse und Gestaltung der Kundenbeziehung - Zur Rolle des Service Integrators im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten. Dissertationsschrift. Logos-Verlag, Berlin. ISBN 3-89722-929-3 . Fulltext not available.

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