Startseite UR

Publikationen von Horn, Wolfgang

Eine Stufe nach oben
Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Gehe zu: 2019 | 2017 | 2013 | 2012 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987
Anzahl der Einträge: 67.

2019

Horn, Wolfgang (2019) Die Marienvesper von Joseph Riepel (1709–1782). In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, S. 251-269. ISBN 978-3-940768-82-7.

2017

Braun, Michael (2017) Béla Bartóks Vokalmusik. Stil, Kontext und Interrelation der originalen Vokalkompositionen. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 11. ConBrio Verlagsgesellschaft, Regensburg. ISBN 978-3-940768-67-4.

2013

Horn, Wolfgang (2013) Beethovens C-Dur-Messe op. 86 und ihre Texte. Sondierungen im historisch-liturgisch-ästhetischen Dickicht. Mit Beilage 1: Chorpartitur von Beethovens Messe op. 86 mit dem unterlegten Alternativtext in Form von "Drei Hymnen" von Christian Schreiber: "Tief im Staub anbeten wir" (hrsg. von Wolfgang Horn, 2013) mit einem Epilog zu den deutschen Alternativtexten der Messen op. 77 und 80 von Johann Nepomuk Hummel (XVIII, 65 S.). In: Horn, Wolfgang und Weber, Fabian, (eds.) colloquium collegarum. Festschrift für David Hiley zum 65. Geburtstag. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 10. Schneider, Tutzing, S. 229-268. ISBN 978-3-86296-058-3.

Horn, Wolfgang (2013) Blg02. Beethovens C-Dur-Messe op. 86 und ihre Texte. Sondierungen im historisch-liturgisch-ästhetischen Dickicht.
Beilage 2 zu: Beethovens C-Dur-Messe op. 86 und ihre Texte. Sondierungen im historisch-liturgisch-ästhetischen Dickicht. In: Horn, Wolfgang und Weber, Fabian, (eds.) colloquium collegarum. Festschrift für David Hiley zum 65. Geburtstag. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 10. Hans Schneider, Tutzing, 229-268. ISBN 978-3-86296-058-3.

Wackerbauer, Michael (2013) "Mythos Donaueschingen". Zur Rolle einer Idee im Wandel von Festspielkonzeptionen 1921 bis 1950. In: Horn, Wolfgang und Weber, Fabian, (eds.) Colloquium Collegarum. Festschrift für David Hiley zum 65. Geburtstag. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 10. Hans Schneider, Tutzing, S. 303-336. ISBN 978-3-86296-058-3.

Horn, Wolfgang und Weber, Fabian, eds. (2013) Colloquium collegarum : Festschrift für David Hiley zum 65. Geburtstag. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 10. Schneider, Tutzing. ISBN 978-3-86296-058-3. Volltext nicht vorhanden.

Kreuzpointner, Ludwig , Lukesch, Helmut und Horn, Wolfgang (2013) Leistungsprüfsystem 2. LPS-2. Manual. Hogrefe, Göttingen. Volltext nicht vorhanden.

2012

Horn, Wolfgang (2012) Dresden in der Musikhistorie des 18. Jahrhunderts - oder: Wie dringlich ist ein Cultural Turn? In: Altenburg, Detlef und Bayreuther, Rainer, (eds.) Musik und kulturelle Identität : Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung Weimar 2004. Band 2. Symposien B. Bärenreiter, Kassel, S. 188-197. ISBN 978-3-7618-1837-4; 3-7618-1837-8. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2012) Georg Muffats Kompositionslehre. Bemerkungen zu dem lateinischen Text in der Quelle D-B Mus. ms. 6712. In: Torkewitz, Dieter, (ed.) Im Schatten des Kunstwerks Band 1: Komponisten als Theoretiker in Wien vom 17. bis Anfang 19. Jahrhundert. Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik, 1. Praesens, Wien, S. 87-106. ISBN 978-3-7069-0611-1. Volltext nicht vorhanden.

2010

Horn, Wolfgang (2010) ‘Chordae elegantiores’. Ein musikalischer Terminus und Mozarts Musik. In: Zimmermann, Ann-Katrin und Aringer, Klaus, (eds.) Mozart im Zentrum : Festschrift für Manfred Hermann Schmid zum 60. Geburtstag. Schneider, Tutzing, S. 77-98. ISBN 978-3-86296-003-3. Volltext nicht vorhanden.

2009

Horn, Wolfgang (2009) Denkmälerausgaben. In: Emans, Reinmar und Kube, Michael, (eds.) Musik-Editionen als Spiegel der Editionsgeschichte (2 Bände). Volltext nicht vorhanden.

2008

Horn, Wolfgang (2008) Ein juristischer Schriftsatz des Dresdner Hofkapellmeisters Johann David Heinichen aus dem Jahre 1729 ("Acten-mäßiger Status Causae...").

Horn, Wolfgang, ed. (2008) Gründliche Anweisung zur Composition : Faksimile der ersten Auflage, Leipzig 1790, mit den "Beilagen" der "Dritten Ausgabe" ; mit einer ausführlichen Einleitung und einer Bibliographie der Ausgaben / Johann Georg Albrechtsberger. Quellenkataloge zur Musikgeschichte, 42. Noetzel, Welmshaven. ISBN 3-7959-0892-2. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2008) Johann Georg Albrechtsbergers ‘Anweisung zur Composition’: Ein Klassiker praxisorientierter Musiktheorie“. Einleitung und Bibliographie der Ausgaben. In: Horn, Wolfgang, (ed.) Gründliche Anweisung zur Composition : Faksimile der ersten Auflage, Leipzig 1790, mit den "Beilagen" der "Dritten Ausgabe" ; mit einer ausführlichen Einleitung und einer Bibliographie der Ausgaben / Johann Georg Albrechtsberger. Quellenkataloge zur Musikgeschichte, 42. Noetzel, Wilhelmshaven, S. 7-47. ISBN 3-7959-0892-2. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2008) ‘In Sachen Johann Christoph Webers, eines Blut-armen Mannes’. Ein juristischer Schriftsatz des Dresdner Hofkapellmeisters Johann David Heinichen aus dem Jahre 1729. In: Siegert, Christine, (ed.) Gattungsgeschichte als Kulturgeschichte : Festschrift für Arnfried Edler. Ligaturen, 3. Olms, Hildesheim, S. 53-64. ISBN 978-3-487-13636-3; 3-487-13636-8. Volltext nicht vorhanden.

2007

Horn, Wolfgang (2007) Klavier-Musik-Geschichte. Anmerkungen zur Konzeption von Arnfried Edlers ‘Gattungen der Musik für Tasteninstrumente’. Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft 22 (1), S. 79-86. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2007) Unorthodoxe Musiktheorie: Einleitung zum Dokument ‘Sonderbare Invention: Eine Arie in einer einzigen Melodey aus allen Tonen und Accorden/ auch jederley Tacten/ zu componiren’ von Johann Philipp Treiber (Jena 1702). Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft 22 (1), S. 49-56. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2007) Unorthodoxe Musiktheorie: Einleitung zum Dokument ‘Sonderbare Invention: Eine Arie in einer einzigen Melodey aus allen Tonen und Accorden/ auch jederley Tacten/ zu componiren’ von Johann Philipp Treiber (Jena 1702) : Edition des Dokuments. Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft 22 (1), S. 57-78. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2007) Willaert, Adrian. In: Finscher, Ludwig, (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, begründet von Friedrich Blume. 2., neubearb. Ausgabe. Personenteil, Band 17. Bärenreiter, Kassel, Sp. 943-965. ISBN 978-3-7618-1137-5; 978-3-476-41032-0. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2007) Zarlino, Gioseffo. In: Finscher, Ludwig, (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, begründet von Friedrich Blume. 2., neubearb. Ausgabe. Personenteil, Band 17. Bärenreiter, Kassel, Sp.1348-1354. ISBN 978-3-7618-1137-5; 978-3-476-41032-0. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2007) Zelenka, Jan Dismas. In: Finscher, Ludwig, (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, begründet von Friedrich Blume. 2., neubearb. Ausgabe. Personenteil, Band 17. Bärenreiter, Kassel, Sp.1381-1391. ISBN 978-3-7618-1137-5; 978-3-476-41032-0. Volltext nicht vorhanden.

2006

Horn, Wolfgang (2006) Andreas Raselius Ambergensis als Verehrer Glareans. Eine Miszelle zur Glarean-Rezeption um 1600. In: Schwindt, Nicole, (ed.) Heinrich Glarean oder: Die Rettung der Musik aus dem Geist der Antike? Trossinger Jahrbuch für Renaissancemusik, 5.2005. Bärenreiter, Kassel, S. 263-280. ISBN 3-7618-1866-1 ; 978-3-7618-1866-4. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2006) Die Inszenierung des Leidens in J. A. Hasses venezianischen Miserere-Einleitungen (Mit einer Edition und Übersetzung des Textes ‘Sanctus Petrus et Sancta Maria Magdalena’). In: Wiesend, Reinhard, (ed.) Johann Adolf Hasse in seiner Zeit. Symposium vom 23. bis 26. März 1999 in Hamburg. Hasse-Studien : Schriftenreihe der Hasse-Gesellschaften in Hamburg-Bergedorf und München / Sonderreihe, 1. Carus-Verlag, Stuttgart, S. 227-249. ISBN 3-89948-079-1. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2006) Monument und Geschichtsbild. Bemerkungen zur Problematik einer adäquaten Edition der Sechs Sonaten (ZWV 181) von Jan Dismas Zelenka. In: Staehelin, Martin, (ed.) Musikalische Überlieferung und musikalische Edition : gesammelte Aufsätze. Nachrichten der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Philologisch-Historische Klasse, 2006,2. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 46-66. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2006) Musiktheorie in Regensburg von 1670 bis 1800. In: Emmerig, Thomas, (ed.) Musikgeschichte Regensburgs. Pustet, Regensburg, S. 230-251. ISBN 3-7917-2008-2 ; 978-3-7917-2008-1. Volltext nicht vorhanden.

2005

Horn, Wolfgang (2005) Galant/Galanterie/Galanter Stil. In: Eggebrecht, Hans H., (ed.) Handwörterbuch der Musikalischen Terminologie (HMT). 39. Auslieferung, Frühjahr 2005. Loseblatt-Ausgabe. Steiner, Stuttgart, 24 Seiten. Volltext nicht vorhanden.

2004

Horn, Wolfgang (2004) Braucht Musik Wissenschaft? Anmerkungen zum Verständnis einer akademischen Disziplin. Blick in die Wissenschaft : Forschungsmagazin der Universität Regensburg (13), 4-12 und 69. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2004) Die Rolle Josef Rheinbergers in Musikgeschichten zum 19. Jahrhundert. In: Hörner, Stephan und Schick, Hartmut, (eds.) Josef Rheinberger - Werk und Wirkung : Bericht über das Internationale Symposium anläßlich des 100. Todestages des Komponisten, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, 62. Schneider, Tutzing, S. 9-31. ISBN 3-7952-1175-1. Volltext nicht vorhanden.

2003

Horn, Wolfgang (2003) Adrian Willaerts ‘anderer Vesperdruck’. Bemerkungen zu den Psalmvertonungen in ‘I sacri e santi salmi che si cantano a Vespro e Compieta’ (W 1123 1125, Venedig 1555 u. ö.). In: Konrad, Ulrich, (ed.) Musikalische Quellen - Quellen zur Musikgeschichte : Festschrift für Martin Staehelin zum 65. Geburtstag. Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, S. 141-157. ISBN 3-525-27820-9. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang und Katzenberger, Günter, eds. (2003) Musik zwischen Mythologie und Sozialgeschichte : ausgewählte Aufsätze aus den Jahren 1972 bis 2000 / Arnfried Edler. Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 13. Wißner, Augsburg. ISBN 3-89639-379-0. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2003) Prüfsystem für Schul- und Bildungsberatung für 6. bis 13. Klassen (PSB-R 6-13). Revidierte Fassung. Neu bearbeitet von H. Lukesch, S. Mayrhofer & A. Kormann. Hogrefe, Göttingen. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2003) Stadt und Musik im Ancien Régime [Zur Musikgeschichte Regensburgs]. In: Schmid, Peter und Unger, Klemens, (eds.) 1803, Wende in Europas Mitte : vom feudalen zum bürgerlichen Zeitalter. Schnell + Steiner, Regensburg, S. 173-185. ISBN 3-7954-1552-7; 3-7954-1553-5. Volltext nicht vorhanden.

2002

Horn, Wolfgang (2002) Generalbaßlehre als pragmatische Harmonielehre. Teil II: Die Besprechung der Cantata ‘Della mia bella Clori’ von Carlo Francesco Cesarini in Johann David Heinichens ‘Anweisung zum Generalbaß (1711)’. In: Seidel, Wilhelm und Wollny, Peter, (eds.) Jahrbuch / Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. Karl Dieter Wagner, Eisenach, S. 12-53. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2002) Heinichen, Johann David. In: Finscher, Ludwig, (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, begründet von Friedrich Blume. 2., neubearb. Ausgabe. Personenteil, Band 8. Bärenreiter, Kassel, Sp. 1178-1192. ISBN 3-7618-1118-7; 3-476-41017-X. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2002) Prüfsystem für Schul- und Bildungsberatung für 4. bis 6. Klassen: PSB-R 4-6; Manual. Rev. Fassung. Neubearb. von Helmut Lukesch. Hogrefe, Göttingen. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2002) Venezianische Oper am Dresdner Hof. Anmerkungen zum Gastspiel Antonio Lottis in Dresden (1717-1719) nebst einer Hypothese zum Anlaß von Heinichens Scheitern. In: Seidel, Wilhelm und Wollny, Peter, (eds.) Jahrbuch / Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. Karl Dieter Wagner, Eisenach, S. 119-147.

2001

Horn, Wolfgang (2001) Generalbaßlehre als pragmatische Harmonielehre. Teil I: Bemerkungen zum harmonischen Denken Johann David Heinichens. In: Seidel, Wilhelm und Wollny, Peter, (eds.) Jahrbuch / Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. Karl Dieter Wagner, Eisenach, S. 9-40. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2001) ‘Requiem’ und ‘Vivat Rex’. Bemerkungen zum Charakter der Dresdner ‘Requiem zum Herrschertod’ von Jan Dismas Zelenka (1733) und Johann Adolf Hasse (1763). Mit einem Anhang: ‘Tod und Nachfolge in Kursachsen/Polen 1733/34 nach dem ‘Hof- und Staats-Calender auf das Jahr 1735’. In: Fleischhauer, Günter, (ed.) Tod und Musik im 17. und 18. Jahrhundert : Michaelstein, 12. bis 14. Juni 1998. Michaelsteiner Konferenzberichte, 59. Stiftung Kloster Michaelstein, Blankenburg, S. 157-176. ISBN 3-89512-117-7. Volltext nicht vorhanden.

2000

Horn, Wolfgang, ed. (2000) Johann David Heinichen: neu erfundene und gründliche Anweisung ... zu vollkommener Erlernung des General-Basses. Reprint der Ausgabe Hamburg 1711. Documenta Musicologica, Erste Reihe: Druckschriften-Faksimiles, 40. Bärenreiter, Kassel. ISBN 3-7618-1517-4. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2000) Johann David Heinichens erste dokumentierte Begegnung mit der italienischen Cantata. Anmerkungen zu Heinichens frühen Jahren und zu dem Stück ‘Della mia bella Clori’ des Carlo Francesco Cesarini. Händel-Jahrbuch 46, S. 113-136. Volltext nicht vorhanden.

1999

Horn, Wolfgang (1999) Friedrich Wilhelm Marpurg, Carl Philipp Emanuel Bach und das ‘Duo in contrapuncto’ Wq 119/1 (H. 76). Bach-Jahrbuch 85, S. 159-169. Volltext nicht vorhanden.

1997

Horn, Wolfgang (1997) Der ‘antique Kirchen Stylus’ und die Musik Palestrinas. Bemerkungen zur Palestrina Pflege und zur Komposition im ‘gebundenen Allabreve Stil’ am Dresdner Hof zur Zeit Heinichens und Zelenkas. In: Riedel, Friedrich W., (ed.) Aufführungs und Bearbeitungspraxis der Werke Palestrinas vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. Kirchenmusikalische Studien, 3. Studio, Sinzig, S. 55-79. ISBN 3-89564-037-9. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1997) Friedrich Rochlitz über Jan Dismas Zelenka. Ein Zeugnis früher Zelenka Verehrung. In: Mohn, Barbara und Ryschawy, Hans, (eds.) Cari amici : Festschrift 25 Jahre Carus-Verlag. Carus-Verlag, Stuttgart, S. 44-50. ISBN 3-923053-53-3. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1997) Invention. In: Eggebrecht, Hans H., (ed.) Handwörterbuch der Musikalischen Terminologie (HMT). 26. Auslieferung, Winter 1997/98. Loseblatt-Ausgabe. Steiner, Stuttgart, 20 Seiten. Volltext nicht vorhanden.

1996

Horn, Wolfgang (1996) Invention. In: Finscher, Ludwig, (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, begründet von Friedrich Blume. 2., neubearb. Ausgabe. Sachteil 4: Hamm-Kar. Bärenreiter, Kassel, Sp. 1139-1149. ISBN 3-7618-1105-5; 3-476-41004-8. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1996) Nachahmung und Originalität - Zelenkas Studien bei Fux und die Bedeutung der ‘Imitatio’. In: Edler, Arnfried und Riedel, Friedrich W., (eds.) Johann Joseph Fux und seine Zeit. Kultur, Kunst und Musik im Spätbarock. Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 7. Laaber-Verlag, Laaber, S. 137-169. ISBN 3-89007-231-3. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1996) Satzlehre, Musiktheorie, Analyse. Variationen über ein ostinates Thema. In: Schüler, Nico, (ed.) Zum Problem und zu Methoden von Musikanalyse. von Bocke, Hamburg, S. 11-31. ISBN 3-928770-79-9. Volltext nicht vorhanden.

1995

Horn, Wolfgang (1995) Die Kompositionslehre Christoph Bernhards in ihrer Bedeutung für einen Schüler. Schütz-Jahrbuch 17, S. 97-118. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1995) ‘Est modus in rebus ...’. Gioseffo Zarlinos Musiktheorie und Kompositionslehre und das ‘Tonarten’-Problem in der Musikwissenschaft. Habilitation, Hannover, Hochschule f. Musik u. Theater. Volltext nicht vorhanden.

1994

Horn, Wolfgang (1994) Notation als Repräsentation der Akzentstruktur : Die Erscheinungsformen des Zweier- und Dreiertaktes in den Autographen Johann David Heinichens. Musiktheorie 9 (1), S. 3-25.

Horn, Wolfgang (1994) Quellentext: Johann David Heinichen, Neu erfundene und gründliche Anweisung (...), Hamburg 1711, (daraus S. 65 -111 und 175- 183). Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft 9 (2), S. 169-181. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1994) Takt, Tempo und Aufführungsdauer in Heinichens Kirchenmusik : Ein Beitrag nicht nur zur Aufführungspraxis. Musiktheorie 9 (2), S. 147-168.

Horn, Wolfgang, ed. (1994) Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen / Carl Philipp Emanuel Bach. Faks.-Reprint der Ausg. von Teil I, Berlin 1753 (mit den Erg. der Aufl. Leipzig 1787) und Teil II, Berlin 1762 (mit den Erg. der Aufl. Leipzig 1797) / hrsg. und mit einem ausführlichen Reg. vers. von Wolfgang Horn. Bärenreiter, Kassel. ISBN 3-7618-1199-3. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1994) Überlegungen zu einigen "Incerta" im Werk Jan Dismas Zelenkas : Vorgetragen mit besonderer Sympathie für das Duett <Qui nihil sortis felicis videt> (ZWV 211). Ars musica : Jahrbuch, S. 14-28. Volltext nicht vorhanden.

1993

Horn, Wolfgang (1993) Die wichtigsten Schreiber im Umkreis Jan Dismas Zelenkas. Überlegungen zur Methode ihrer Bestimmung und Entwurf einer Gruppierung der Quellen. Musik des Ostens 14, S. 141-210.

Horn, Wolfgang (1993) Zelenkas Bearbeitung und Ergänzung von Palestrinas Missa Nigra sum. Musik des Ostens 14, S. 352-355. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1993) Zelenkas Missa votiva e-moll ZWV 18 (1739). Musik des Ostens 14, S. 360-364. Volltext nicht vorhanden.

1992

Horn, Wolfgang (1992) Berardi, Zelenka und Telemann, oder: ein Witz verliert seine Pointe : aus Anlaß des 225. Todestages von Georg Philipp Telemann. Dokumentationen, Reprints, 27. Kultur-, Forschungs- und Weiterbildungsstätte, Michaelstein/Blankenburg. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1992) Johann David Heinichen und die Musikalische Zeit. Die ‘quantitas intrinseca’ und der Begriff des Akzenttakts. Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft 7, S. 195-218. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1992) Marpurgs ‘Abhandlung von der Fuge’ und Sechters Analyse des Finales von Mozarts ‘Jupiter Sinfonie’ (KV 551). Mozart-Studien 1, S. 135-172. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1992) Tonalität und Geschichte. Vallottis Kritik an Fuxens Darstellung der Modi. Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 16, S. 189-226. Volltext nicht vorhanden.

1990

Horn, Wolfgang (1990) ‘... das Vornehmste, nämlich das Analysieren ...’ Über das Verhältnis von Aufführungspraxis und Komposition bei Carl Philipp Emanuel Bach. In: Marx, Hans Joachim, (ed.) Carl Philipp Emanuel Bach und die europäische Musikkultur des mittleren 18. Jahrhunderts. Veröffentlichung der Joachim-Jungius-Gesellschaft der Wissenschaften Hamburg, 62. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 417-431. ISBN 3-525-27810-1. Volltext nicht vorhanden.

1989

Horn, Wolfgang und Kohlhase, Thomas (1989) Zelenka-Dokumentation : Quellen und Materialien. In Verbindung mit Ortrun Landmann u. Wolfgang Reich vorgelegt. 2 Bände. Breitkopf u. Härtel, Wiesbaden. ISBN 3-7651-0242-3. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1989) ‘... doch wenigstens eben so gut, als das Original’: Notentext und Qualitätsbewußtsein bei Carl Philipp Emanuel Bach. In: Thom, Eitelfriedrich, (ed.) Fragen der Aufführungspraxis und Interpretation von Werken Carl Philipp Emanuel Bachs : ein Beitrag zum 200. Todestag. Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, 37. Kultur- u. Forschungsstätte Michaelstein, Michaelstein/Blankenburg, S. 28-36. Volltext nicht vorhanden.

1988

Horn, Wolfgang (1988) Carl Philipp Emanuel Bach : frühe Klaviersonaten ; eine Studie zur "Form" der ersten Sätze nebst einer kritischen Untersuchung der Quellen. Verl. d. Musikalienhandlung Wagner, Hamburg. ISBN 3-88979-039-9.

1987

Horn, Wolfgang (1987) Das Repertoire der Dresdner Hofkirchenmusik um 1720-1730 und die Werke Antonio Caldaras. In: Pritchard, Brian W., (ed.) Antonio Caldara : essays on his life and times. Scolar Pr., Aldershot, S. 277-299. ISBN 0-85967-720-6. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1987) Die Dresdner Hofkirchenmusik 1720 - 1745 : Studien zu ihren Voraussetzungen und ihrem Repertoire. Bärenreiter, Kassel. ISBN 3-7618-0889-5.

Diese Liste wurde erzeugt am Fri Apr 19 17:28:00 2024 CEST.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner