Startseite UB

Browse by Person

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 71.

Article

Stark, Robin and Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (2002) Conditions and effects of example elaboration. Learning and Instruction 12, 39–60.

Stark, Robin and Gruber, Hans and Mandl, Heinz and Hinkofer, Ludwig (2001) Wege zur Optimierung eines beispielbasierten Instruktionsansatzes: Der Einfluss multipler Perspektiven und instruktionaler Erklärungen auf den Erwerb von Handlungskompetenz. Unterrichtswissenschaft 29 (1), 26–40.

Brettschneider, Volker and Gruber, Hans and Kaiser, Franz-Josef and Mandl, Heinz and Stark, Robin (2000) Anleitung komplexer Problemlöse- und Entscheidungsprozesse zur Unterstützung des Erwerbs kaufmännischer Kompetenz. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 96 (3), 399–418.

Stark, Robin and Gruber, Hans and Renkl, Alexander and Mandl, Heinz (2000) Instruktionale Effekte einer kombinierten Lernmethode. Zahlt sich die Kombination von Lösungsbeispielen und Problemlöseaufgaben aus? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 14 (4), 206–218.

Stark, Robin and Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1999) Instructional means to overcome transfer problems in the domain of economics:: Empirical studies. International Journal of Educational Research 31, 591–609.

Stark, Robin and Gruber, Hans and Renkl, Alexander and Mandl, Heinz and Hinkofer, Ludwig (1999) Lernen mit Lösungsbeispielen im Bereich des kaufmännischen Rechnens. Möglichkeiten der Optimierung. Wirtschaft und Erziehung 51 (9), 316–318.

Stark, Robin and Renkl, Alexander and Gruber, Hans and Mandl, Heinz (1998) Indeed, sometimes knowledge does not help: A replication study. Instructional Science 26 (5), 391–407.

Stark, Robin and Gruber, Hans and Renkl, Alexander and Mandl, Heinz (1998) Instructional effects in complex learning: Do objective and subjective learning outcomes converge? Learning and Instruction 8, 117–129.

Renkl, Alexander and Stark, Robin and Gruber, Hans and Mandl, Heinz (1998) Learning from worked-out examples : The effects of example variability and elicited self-explanations. Contemporary Educational Psychology 23, 90–108.

Stark, Robin and Gruber, Hans and Mandl, Heinz (1998) Motivationale und kognitive Passungsprobleme beim komplexen situierten Lernen. Psychologie in Erziehung und Unterricht 45, 202–215.

Stark, Robin and Gruber, Hans and Renkl, Alexander and Mandl, Heinz (1997) "Wenn um mich herum alles drunter und drüber geht, fühle ich mich so richtig wohl" - Ambiguitätstoleranz und Transfererfolg. Psychologie in Erziehung und Unterricht 44 (3), 204–215.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1997) Excess Knowledge can obstruct the View: Complexity no Warrant for Success. German research : magazine of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (1/1997), 8–9.

Mandl, Heinz and Renkl, Alexander and Gruber, Hans (1996) Die Mathematik der wirklichen Welt: Träges Wissen aus der Schulzeit geht oft verloren und wird darum später im Leben nicht genutzt. Süddeutsche Zeitung. Beilage "Bildung und Beruf" 1996, V1/1.

Renkl, Alexander and Mandl, Heinz and Gruber, Hans (1996) Inert Knowledge: Analyses and remedies. Educational Psychologist 31 (2), 115–121.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1996) Neue Wege des Lernens mit Multimedia. Probleme mit den alten Wegen des Lernens: Fehlende Wissensanwendung. Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ) 7, 285–287.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1996) Wenn zuviel Wissen den Blick verstellt: Komplexität garantiert keinen Erfolg. Forschung : das Magazin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (3/96), 8–9.

Stark, Robin and Graf, Markus and Renkl, Alexander and Gruber, Hans and Mandl, Heinz (1995) Förderung von Handlungskompetenz durch geleitetes Problemlösen und multiple Lernkontexte. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 27 (4), 289–312.

Renkl, Alexander and Gruber, Hans and Mandl, Heinz and Hinkofer, Ludwig (1994) Hilft Wissen bei der Identifikation und Kontrolle eines komplexen ökonomischen Systems? Unterrichtswissenschaft 22 (3), 195–202.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1994) Zum Problem der Wissensanwendung. Unterrichtswissenschaft 22, 233–242.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1993) Lehrer kalkulieren besser als BWL-Studenten. Die Welt - Beilage "Junge Berufswelt", p. 10.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1993) Das träge Wissen. Psychologie heute 20 (9), 64–69.

Book Section

Gruber, Hans and Mandl, Heinz (2013) Apprenticeship and school learning. In: Wright, J., (ed.) International encyclopedia of the social and behavioral sciences. Elsevier, Oxford.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans (2010) Gedächtnis. In: Arnold, Rolf and Nolda, S. and Nuissl, E., (eds.) Wörterbuch Erwachsenenbildung. 2. Aufl. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 122-123. ISBN 978-3-7815-1700-4 (Klinkhardt), 978-3-8252-8425-1 (UTB).

Hansen, Kirstin and Gruber, Hans (2009) Erwachsenenbildung - Konzepte, Methoden und Perspektiven. In: Henninger, Michael and Mandl, Heinz, (eds.) Handbuch Medien- und Bildungsmanagement. Beltz, Weinheim, 41–55. ISBN 978-3-407-83162-0, 978-3-407-29153-0.

Hammwöhner, Rainer and Wolff, Christian (2009) Gesellschaftliche und interdisziplinäre Aspekte der Informatik. In: Henninger, Michael and Mandl, Heinz, (eds.) Handbuch Medien- und Bildungsmanagement. Beltz-Pädagogik. Beltz, Weinheim, pp. 272-287. ISBN 978-3-407-83162-0.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans (2006) Lernen. In: Kaiser, Franz-Josef and Pätzold, Günter, (eds.) Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2. Aufl. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 344-346. ISBN 3-7815-1413-7.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans (2006) Lerntransfer. In: Kaiser, Franz-Josef and Pätzold, Günter, (eds.) Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2. Aufl. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 358-360. ISBN 3-7815-1413-7.

Stark, Robin and Gruber, Hans and Hinkofer, Ludwig and Mandl, Heinz (2004) Overcoming problems of knowledge application and transfer. Development, implementation and evaluation of an example-based instructional approach in the context of vocational school training in business administration. In: Boshuizen, Henny P. A. and Bromme, Rainer and Gruber, Hans, (eds.) Professional learning : gaps and transitions on the way from novice to expert. Kluwer, Dordrecht, 49–70. ISBN 1-402-02066-X print, 1-402-02094-5 e-book.

Gruber, Hans and Harteis, Christian and Rehrl, Monika (2004) Wissensmanagement und Expertise. In: Reinmann, Gabi and Mandl, Heinz, (eds.) Psychologie des Wissensmanagements : Perspektiven, Theorien und Methoden. Hogrefe, Göttingen, 79–88. ISBN 978-3801718152 print, 3-8017-1815-8 e-book.

Stark, Robin and Gruber, Hans and Hinkofer, Ludwig and Mandl, Heinz and Renkl, Alexander (2002) Fostering applicable and transferable knowledge in the domain of accounting – studies on example-based learning. In: Beck, Klaus, (ed.) Teaching-learning processes in vocational education : foundations of modern training programmes. Lang, Frankfurt, 299–317. ISBN 978-3631395486.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (2002) Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen. In: Issing, Ludwig J. and Klimsa, Paul, (eds.) Information und Lernen mit Multimedia und Internet : Lehrbuch für Studium und Praxis. 3. Aufl. Beltz, Psychologie-Verlags-Union, Weinheim, pp. 138-148. ISBN 3-621-27449-9.

Gruber, Hans and Mandl, Heinz (2001) Apprenticeship and school learning. In: Smelser, Neil J. and Baltes, Paul B., (eds.) International encyclopedia of the social & behavioral sciences. Elsevier, Amsterdam, 601–604. ISBN 0-08-043076-7 (print) 978-0-08-043076-8 (ebook).

Weinberger, Armin and Lerche, Thomas and Mandl, Heinz and Gruber, Hans (2001) Ein virtuelles Hochschulseminar zu Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren. In: Reinmann-Rothmeier, Gabi, (ed.) Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung : drei Beispiele aus der Praxis. Huber, Bern, 107–130. ISBN 978-3456835693.

Stark, Robin and Gruber, Hans and Hinkofer, Ludwig and Mandl, Heinz and Renkl, Alexander (2001) Entwicklung und Optimierung eines beispielbasierten Instruktionsansatzes zur Überwindung von Problemen der Wissensanwendung in der kaufmännischen Erstausbildung. In: Beck, Klaus and Krumm, Volker, (eds.) Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung : Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung. Leske + Budrich, Opladen, 369–387. ISBN 978-3810030559.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander and Stark, Robin and Hinkofer, Ludwig (2000) Förderung des Erwerbs anwendbaren Wissens. Studien zur Optimierung beispielbasierten Lernens. In: Beck, Klaus, (ed.) Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung : ein Schwerpunktprogramm der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG ; Kurzberichte und Bibliographie = Teaching-learning-processes in initial business education. Verlag Empirische Pädagogik, Landau, 89–100. ISBN 3933967244.

Gruber, Hans and Mandl, Heinz (2000) Instructional psychology and the gifted. 2nd. ed. In: Heller, Kurt and Mönks, Franz J. and Sternberg, Robert J. and Subotnik, R., (eds.) The international handbook of giftedness and talent. Elsevier, Amsterdam, 383–396. ISBN 978-0080437965 (print), 0-08-043796-6 (ebook).

Mandl, Heinz and Stark, Robin and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (2000) Instruktionale Effekte beim Lernen mit Lösungsbeispielen im Bereich Ökonomie. In: Metzger, Christoph and Seitz, Hans and Eberle, F., (eds.) Wirtschaftliche und rechtliche Bildung an der Schwelle zum neuen Jahrtausend. Rückblick und Ausblick. Verlag des Schweizerischen Kaufmännischen Verbandes, Zürich, 383–399.

Gruber, Hans and Mandl, Heinz and Renkl, Alexander (2000) Was lernen wir in Schule und Hochschule: Träges Wissen? In: Mandl, Heinz and Gerstenmeier, J., (eds.) Die Kluft zwischen Wissen und Handeln : empirische und theoretische Lösungsansätze. Hogrefe, Göttingen, 139–156. ISBN 978-3-8017-1338-6.

Mandl, Heinz and Stark, Robin and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1999) Instruktionale Maßnahmen zur Förderung des Wissenserwerbs in der kaufmännischen Erstausbildung. In: Tramm, T. and Sembill, Detlef and Klauser, F. and John, E. G., (eds.) Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung : Beiträge zur Öffnung der Wirtschaftspädagogik für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts. Lang, Frankfurt, 215–230. ISBN 978-3631347638.

Mandl, Heinz and Stark, Robin and Renkl, Alexander and Gruber, Hans and Woebcken, Martina (1999) Kaufmännisches Rechnen: Lernen mit Lösungsbeispielen. In: Schelten, Andreas and Sloane, P. F. E. and Straka, Gerald A., (eds.) Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel der Forschung : Forschungsberichte des DGfE-Kongresses 1998. Leske + Budrich, Opladen, pp. 133-142. ISBN 3-8100-2316-7.

Renkl, Alexander and Gruber, Hans and Mandl, Heinz (1999) Situated learning in instructional settings: From euphoria to feasibility. In: Bliss, Joan and Säljö, Roger and Light, Paul, (eds.) Learning sites : social and technological resources for learning. Pergamon/Elsevier, Amsterdam, 101-9;268-70. ISBN 0-08-043350-2.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans (1999) Transferforschung. In: Kaiser, Franz-Josef and Pätzold, Günter, (eds.) Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2. Aufl. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 465-466. ISBN 3-7815-1413-7.

Stark, Robin and Gruber, Hans and Renkl, Alexander and Mandl, Heinz (1998) 14. Lernen mit Lösungsbeispielen in der kaufmännischen Erstausbildung. Versuche der Optimierung einer Lernmethode. In: Beck, Klaus and Dubs, Rolf, (eds.) Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung : kognitive, motivationale und moralische Dimensionen kaufmännischer Qualifizierungsprozesse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Beihefte, 1 (14). Steiner, Stuttgart, 24–37. ISBN 3-515-07408-2.

Mandl, Heinz and Stark, Robin and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1997) Förderung von Handlungskompetenz durch komplexes Lernen. In: Krüger, Heinz-Hermann, (ed.) Bildung zwischen Staat und Markt: [Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg 1996]. Leske + Budrich, Opladen, 25–26. ISBN 3-8100-1784-1.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1997) Lernen und Lehren mit dem Computer. In: Weinert, Franz E., (ed.) Psychologie der Erwachsenenbildung. Enzyklopädie der Psychologie, D/I/4. Hogrefe, Goettingen, 437–467. ISBN 3-8017-0532-3.

Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1996) Alpträume sozialwissenschaftlicher Studierender: Empirische Methoden und Statistik. In: Lompscher, Joachim and Mandl, Heinz, (eds.) Lehr- und Lernprobleme im Studium : Bedingungen und Veränderungsmöglichkeiten. Huber, Bern, 118–130. ISBN 3-456-82725-3.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1996) Communities of practice toward expertise: Social foundation of university instruction. In: Baltes, Paul B. and Staudinger, Ursula M., (eds.) Interactive minds : life-span perspectives on the social foundation of cognition. Cambridge University Press, Cambridge, 394–411. ISBN 0-521-48106-6.

Gruber, Hans and Mandl, Heinz (1996) Das Entstehen von Expertise. In: Hoffmann, Joachim and Kintsch, Walter, (eds.) Lernen. Enzyklopädie der Psychologie, C/II/7. Hogrefe Verlag für Psychologie, Göttingen, 583–615. ISBN 3-8017-0536-6.

Gruber, Hans and Mandl, Heinz (1996) Expertise und Erfahrung. In: Gruber, Hans and Ziegler, Albert, (eds.) Expertiseforschung : theoretische und methodische Grundlagen. Westdeutscher Verlag, Opladen, 18–34. ISBN 3-531-12764-0.

Stark, Robin and Gruber, Hans and Graf, Markus and Renkl, Alexander and Mandl, Heinz (1996) Komplexes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. Kognitive und motivationale Aspekte. In: Beck, Klaus, (ed.) Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung : Wissenserwerb, Motivierungsgeschehen und Handlungskompetenzen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Beihefte, 13. Steiner, Stuttgart, 23–36. ISBN 3-515-06938-0.

Renkl, Alexander and Gruber, Hans and Mandl, Heinz (1996) Kooperatives problemorientiertes Lernen in der Hochschule. In: Lompscher, Joachim and Mandl, Heinz, (eds.) Lehr- und Lernprobleme im Studium : Bedingungen und Veränderungsmöglichkeiten. Huber, Bern, 131–147. ISBN 3-456-82725-3.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1996) Learning to apply: From "school garden instruction" to technology-based learning environments. In: Vosniadou, Stella and Corte, E. de and Glaser, R. and Mandl, Heinz, (eds.) International perspectives on the design of technology-supported learning environments. Erlbaum, Mahwah, NJ, 307–321. ISBN 978-0805818536.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1995) Mental models of complex systems: When veridicality decreases functionality. In: Zucchermaglio, Cristina and Bagnara, Sebastiano and Stucky, Susan U., (eds.) Organizational learning and technological change [proceedings]. NATO ASI series : Ser. F, Computer and systems sciences, 141. Springer, Berlin, 102–111. ISBN 978-3540589174.

Gruber, Hans and Law, Lai-Chong and Mandl, Heinz and Renkl, Alexander (1995) Situated learning and transfer. In: Reimann, Peter and Spada, Hans, (eds.) Learning in humans and machines : towards an interdisciplinary learning science. Pergamon, Oxford, 168–188. ISBN 978-0080425696.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1994) Knowledge application in complex situations. In: Vosniadou, Stella and Corte, E. de and Mandl, Heinz, (eds.) Technology-based learning environments : psychological and educational foundations [proceedings]. Springer, Berlin, 40–47. ISBN 978-3540582533.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1994) Neue Lehrkonzepte für die Hochschule. In: Häberle, G. and Schmirber, G., (eds.) Zur Zukunft der Hochschullehre - Möglichkeiten zu ihrer Verbesserung. Akademie f. Politik u. Zeitgeschehen, München, 73–81. ISBN 3-88795-106-9.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1994) Perspektiven der Hochschullehre. In: Seibert, Norbert and Serve, Helmut J., (eds.) Bildung und Erziehung an der Schwelle zum dritten Jahrtausend : multidisziplinäre Aspekte, Analysen, Positionen, Perspektiven. PimS-Verl., Muenchen, 1271–1283. ISBN 978-3927999060.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1994) Problems of knowledge utilization in the development of expertise. In: Nijhof, W. J. and Streumer, J. N., (eds.) Flexibility in training and vocational education. Lemma, Utrecht, 291–305. ISBN 90-5189-058-3.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans (1993) Aufbau und Nutzung mentaler Repräsentationen beim komplexen Problemlösen. In: Montada, Leo, (ed.) Bericht über den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Band 2. Hogrefe, Göttingen, 921–923. ISBN 3-8017-0667-2.

Gruber, Hans and Renkl, Alexander and Mandl, Heinz and Reiter, Wilfried (1993) Exploration strategies in an economics simulation game. In: Towne, Douglas M. and Jong, Ton de and Spada, Hans, (eds.) Simulation based experiential learning. NATO ASI series. Series F, Computer and systems sciences, 122. Springer, Berlin, 225–233. ISBN 978-0387572765.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1993) Kontextualisierung von Expertise. In: Mandl, Heinz and Dreher, M. and Kornadt, H.-J., (eds.) Entwicklung und Denken im kulturellen Kontext. Hogrefe, Göttingen, 203–227. ISBN 3-8017-0681-8.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1993) Lernen im Physikunterricht - Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und menschlichen Erfahrungen. In: Kurz, Günther, (ed.) Didaktik der Physik : Vorträge Frühjahrstagung 1993, Esslingen am Neckar. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Bad Honnef, 21–36. ISBN 3-923835-12-4.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1993) Misconceptions and knowledge compartmentalization. In: Strube, Gerhard and Wender, K. F., (eds.) The cognitive psychology of knowledge. North-Holland, Amsterdam, 161–176. ISBN 0-444-89942-1.

Gruber, Hans and Mandl, Heinz (1992) Begabung und Expertise. In: Hany, Ernst A. and Nickel, Horst, (eds.) Begabung und Hochbegabung : theoretische Konzepte - empirische Befunde - praktische Konsequenzen. Huber, Bern, 59–73. ISBN 3-456-82307-X.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1992) Die Bedeutung des Expertisegrads für Aufbau und Veränderung Mentaler Modelle im Rahmen eines computerbasierten ökonomischen Planspiels. In: Montada, Leo, (ed.) Bericht über den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Bd. 1. Hogrefe, Göttingen, 614–615. ISBN 3-8017-0663-X.

Gruber, Hans and Mandl, Heinz and Renkl, Alexander and Schreiber, Walter H. and Weidenmann, Bernd (1992) Lehr- und Lernforschung: Neue Unterrichtstechnologien. In: Ingenkamp, Karlheinz and Jäger, Reinhold S. and Petillon, H. and Wolf, B., (eds.) Empirische Pädagogik 1970 - 1990; eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Bd. 2. Deutscher Studien-Verlag, Weinheim, 471–514. ISBN 3892713723.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1992) Prozesse der Wissensanwendung beim komplexen Problemlösen in einer kooperativen Situation. In: Achtenhagen, Frank and John, E. G., (eds.) Mehrdimensionale Lehr-Lern-Arrangements: Innovationen in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung. Gabler, Wiesbaden, 478–490. ISBN 3-409-13389-5.

Book

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Bruckmoser, Sepp and Schauer, S. (1997) Schwerpunktthema Wissen und Handeln : Bericht über den 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in München 1996. Hogrefe, Göttingen. ISBN 978-3-8017-1047-7.

Other

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (2000) Förderung des Erwerbs anwendbaren Wissens. Studien zur Optimierung beispielbasierten Lernens. Pressetext zum Abschlußkolloquium des DFG-Schwerpunktprogramms Lehr-Lern-Forschung in der Kaufmännischen Erstausbildung, Bonn. .

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Bruckmoser, Sepp and Schauer, S. (1996) 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Schwerpunktthema: Wissen und Handeln. Programm. Ludwig-Maximilians-Universität, München.

Mandl, Heinz and Gruber, Hans and Renkl, Alexander (1995) Überlegungen zur Reform der gymnasialen Oberstufe. Expertise für die Kultusminister-Konferenz zur Reform der gymnasialen Oberstufe. .

This list was generated on Thu Oct 30 16:10:33 2014 CET.
  1. University

University Library

Publication Server

Contact person
Gernot Deinzer

Telefon 0941 943-2759
Contact