Startseite UR

Publikationen von Hilbert, Sven

Eine Stufe nach oben
Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Gehe zu: 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017
Anzahl der Einträge: 41.

2023

Lindl, Alfred und Hilbert, Sven (2023) Modelling, structure and development of domain-specific professional knowledge of Latin teachers. Teaching and Teacher Education 134, S. 104262.

2022

Triebelhorn, Julian , Cardon, Iseline , Kuffner, Kerstin, Bader, Stefanie, Jahner, Tatjana, Meindl, Katrin , Rothhammer-Hampl, Tanja , Riemenschneider, Markus J., Drexler, Konstantin, Berneburg, Mark, Nothdurfter, Caroline, Manook, André, Brochhausen, Christoph, Baghai, Thomas C., Hilbert, Sven , Rupprecht, Rainer, Milenkovic, Vladimir M. und Wetzel, Christian H. (2022) Induced neural progenitor cells and iPS-neurons from major depressive disorder patients show altered bioenergetics and electrophysiological properties. Molecular Psychiatry.

Forster, Markus, Kuhbandner, Christof und Hilbert, Sven (2022) Teacher Well-Being: Teachers’ Goals and Emotions for Students Showing Undesirable Behaviors Count More Than That for Students Showing Desirable Behaviors. Frontiers in Psychology 2022 (13), S. 1-10.

Schilcher, Anita, Wild, Johannes , Kraus, Elisabeth und Hilbert, Sven (2022) FiLBY-2 – ein Leseflüssigkeitstraining für alle Schülerinnen und Schüler? Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik 2 (2), S. 1-29.

Wild, Johannes , Kraus, Elisabeth, Steinert, Maria, Hilbert, Sven und Schilcher, Anita (2022) Ein Lesestrategietraining im Distanzunterricht? Wie sich das veränderte Lernumfeld während der Corona-Pandemie auf die Entwicklung des Leseverstehens von Schülerinnen und Schülern auswirkt. In: Philipp, Maik und Jambor-Fahlen, Simone, (eds.) Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten. Beltz Juventa, Weinheim, S. 77-99. ISBN 978-3-7799-5837-6 (online), 978-3-7799-6514-5 (print).

Schilcher, Anita, Wild, Johannes , Kraus, Elisabeth und Hilbert, Sven (2022) FiLBY – Ein dreijähriges Lese-Trainingsprogramm im Praxis-Check. In: McElvany, Nele und Becker, Michael und Lauermann, Fani und Gaspard, Hanna und Ohle-Peters, Annika, (eds.) Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 6. Waxmann, Münster, S. 95-120. ISBN 978-3-8309-4501-7, 3-8309-4501-9. Volltext nicht vorhanden.

Schubert, Christiane, Hilbert, Sven, Favreau, Matthias, Wolstein, Jörg und Voderholzer, Ulrich (2022) Psychological flexibility as a potential change factor in cognitive behavioural therapy of OCD. Behavioural and Cognitive Psychotherapy 50 (4), S. 381-391. Volltext nicht vorhanden.

Fröhlich, Martin, Krauss, Stefan und Hilbert, Sven (2022) Using Machine Learning to Predict Mathematical Performance. In: 11th International Conference on Teaching Statistics (ICOTS11) 2022, 11 – 16 September 2022, Rosario, Argentina. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2021

Hilbert, Sven , Coors, Stefan, Kraus, Elisabeth, Frei, Mario, Lindl, Alfred , Wild, Johannes , Krauss, Stefan , Goretzko, David, Bischl, Bernd und Stachl, Clemens (2021) Machine Learning for the Educational Sciences. Review of Education 9 (3), e3310. Volltext nicht vorhanden.

Kosak, Ferdinand und Hilbert, Sven (2021) The Passage of Years: Not a Matter of Covert Retrieval of Autobiographical Memories. Frontiers in Psychology 2021 (12), S. 1-9.

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan , Binder, Karin , Hilbert, Sven und Brunner, Martin (2021) Tversky and Kahneman’s Cognitive Illusions: Who Can Solve Them, and Why? Frontiers in Psychology 12, S. 584689.

Himi, Samsad Afrin, Bühner, Markus und Hilbert, Sven (2021) Advancing the Understanding of the Factor Structure of Executive Functioning. Journal of Intelligence 9 (1), S. 16.

Bauer, Olivia, Milenkovic, Vladimir M., Hilbert, Sven, Sarubin, Nina, Weigl, Johannes, Bahr, Lisa-Marie, Wetter, Thomas C., Heckel, Barbara, Wetzel, Christian H. , Rupprecht, Rainer und Nothdurfter, Caroline (2021) Association of Chemokine (C-C Motif) Receptor 5 and Ligand 5 with Recovery from Major Depressive Disorder and Related Neurocognitive Impairment. Neuroimmunomodulation 27 (3), S. 152-162.

Lindl, Alfred , Hilbert, Sven , Schilcher, Anita, Krauss, Stefan , Kirchhoff, Petra, Asen-Molz, Katharina, Ehras, Christina, Elmer, Michael, Frei, Mario, Gaier, Lisa, Gastl-Pischetsrieder, Maria, Gunga, Eileen, Murmann, Renate, Röhrl, Simone, Ruck, Anna-Maria, Weich, Matthias, Dittmer, Arne, Fricke, Michael, Hofmann, Bernhard, Memminger, Josef, Rank, Astrid, Tepner, Oliver und Thim-Mabrey, Christiane (2021) FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines. Frontiers in Education 12 (579982), S. 1-12.

2020

Lindl, Alfred, Krauss, Stefan , Schilcher, Anita und Hilbert, Sven (2020) Statistical Methods in Transdisciplinary Educational Research. Frontiers in Education 5 (97), S. 1-11.

Krauss, Stefan , Bruckmaier, Georg, Lindl, Alfred, Hilbert, Sven, Binder, Karin, Steib, Nicole und Blum, Werner (2020) Competence as a continuum in the COACTIV study: the “cascade model”. ZDM 52 (2), S. 311-327. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Frei, Mario, Asen-Molz, Katharina, Hilbert, Sven , Schilcher, Anita und Krauss, Stefan (2020) Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Methode Flipped Classroom. In: Kaspar, Kai und Becker-Mrotzek, Michael und Hofhues, Sandra und König, Johannes und Schmeinck, Daniela, (eds.) Bildung, Schule, Digitalisierung. Waxmann, Münster, S. 284-290. ISBN 978-3-8309-4246-7, 978-3-8309-9246-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Schilcher, Anita, Binder, Karin, Krauss, Stefan , Schulte, Magdalena, Rank, Astrid, Deml, Isabell und Hilbert, Sven (2020) FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim. In: Mackowiak, Katja und Beckerle, Christine und Gentrup, Sarah und Tiu, Cora, (eds.) Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS). Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 33-53. ISBN 978-3-7815-2359-3 (print), 978-3-7815-5801-4 (online). Volltext nicht vorhanden.

Stachl, Clemens , Pargent, Florian, Hilbert, Sven, Harari, Gabriella M., Schoedel, Ramona, Vaid, Sumer, Gosling, Samuel D. und Bühner, Markus (2020) Personality Research and Assessment in the Era of Machine Learning. European Journal of Personality 34 (5), S. 613-631. Volltext nicht vorhanden.

Goerigk, Stephan , Hilbert, Sven, Jobst, Andrea, Falkai, Peter , Bühner, Markus, Stachl, Clemens , Bischl, Bernd, Coors, Stefan, Ehring, Thomas , Padberg, Frank und Sarubin, Nina (2020) Predicting instructed simulation and dissimulation when screening for depressive symptoms. European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience 270 (2), S. 153-168. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan , Hilbert, Sven , Binder, Karin und Lindl, Alfred (2020) Re-Analysen des COACTIV-Datensatzes mit Machine Learning. In: Siller, Hans-Stefan und Weigel, Wolfgang und Wörler, Jan Franz, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 3. WTM-Verlag, Münster, S. 1169-1172. ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Sarubin, Nina, Goerigk, Stephan, Padberg, Frank, Übleis, Aline, Jobst, Andrea, Erfurt, Lena, Schumann, Christin, Nadjiri, Annekatrin, Dewald‐Kaufmann, Julia, Falkai, Peter , Bühner, Markus, Naumann, Felix und Hilbert, Sven (2020) Self‐esteem fully mediates positive life events and depressive symptoms in a sample of 173 patients with affective disorders. Psychology and Psychotherapy: Theory, Research and Practice 93 (1), S. 21-35. Volltext nicht vorhanden.

Hilbert, Sven, Pargent, Florian, Kraus, Elisabeth, Naumann, Felix, Eichhorn, Kathryn, Ungar, Patrizia und Bühner, Markus (2020) What’s the measure? An empirical investigation of self-ratings on response scales. International Journal of Social Research Methodology, S. 1-20. Volltext nicht vorhanden.

2019

Nothdurfter, Caroline, Milenkovic, Vladimir M. , Sarubin, Nina, Hilbert, Sven , Manook, André, Weigl, Johannes, Almeqbaali, Khalifa, Wetzel, Christian H. , Rupprecht, Rainer und Baghai, Thomas C. (2019) The cytokine IL‐17A as a marker of treatment resistance in major depressive disorder? European Journal of Neuroscience 53 (1), S. 172-182. Volltext nicht vorhanden.

Hilbert, Sven, McAssey, Michaela, Bühner, Markus, Schwaferts, Patrick, Gruber, Monika, Goerigk, Stephan und Taylor, Paul Christopher John (2019) Right hemisphere occipital rTMS impairs working memory in visualizers but not in verbalizers. Scientific Reports 9 (6307), S. 1-8.

Pargent, Florian, Hilbert, Sven, Eichhorn, Kathryn und Bühner, Markus (2019) Can’t Make it Better nor Worse. European Journal of Psychological Assessment 35 (6), S. 891-899. Volltext nicht vorhanden.

Himi, Samsad Afrin , Bühner, Markus, Schwaighofer, Matthias, Klapetek, Anna und Hilbert, Sven (2019) Multitasking behavior and its related constructs: Executive functions, working memory capacity, relational integration, and divided attention. Cognition 189, S. 275-298. Volltext nicht vorhanden.

Hilbert, Sven, Goerigk, Stephan, Padberg, Frank, Nadjiri, Annekatrin, Übleis, Aline, Jobst, Andrea, Dewald-Kaufmann, Julia, Falkai, Peter , Bühner, Markus, Naumann, Felix und Sarubin, Nina (2019) The Role of Self-Esteem in Depression: A Longitudinal Study. Behavioural and Cognitive Psychotherapy 47 (2), S. 244-250. Volltext nicht vorhanden.

Kosak, Ferdinand, Kuhbandner, Christof und Hilbert, Sven (2019) Time passes too fast? Then recall the past! – Evidence for a reminiscence heuristic in passage of time judgments. Acta Psychologica 193, S. 197-202. Volltext nicht vorhanden.

2018

Hilbert, Sven , Bruckmaier, Georg, Binder, Karin , Krauss, Stefan und Bühner, Markus (2018) Prediction of elementary mathematics grades by cognitive abilities. European Journal of Psychology of Education 34 (3), S. 665-683. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Fischer, Leonie K., Honold, Jasmin, Cvejić, Rozalija, Delshammar, Tim, Hilbert, Sven, Lafortezza, Raffaele, Nastran, Mojca , Nielsen, Anders Busse, Pintar, Marina, van der Jagt, Alexander P. N. und Kowarik, Ingo (2018) Beyond green: Broad support for biodiversity in multicultural European cities. Global Environmental Change 49, S. 35-45. Volltext nicht vorhanden.

Schwartz, Caroline, Hilbert, Sven, Schlegl, Sandra, Diedrich, Alice und Voderholzer, Ulrich (2018) Common change factors and mediation of the alliance–outcome link during treatment of depression. Journal of Consulting and Clinical Psychology 86 (7), S. 584-592. Volltext nicht vorhanden.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Hilbert, Sven , Brunner, Martin, Ander, Yvonne und Kunter, Mareike (2018) Diagnostic Skills of Mathematics Teachers in the COACTIV study. In: Leuders, Timo und Philipp, Kathleen und Leuders, Juliane, (eds.) Diagnostic Competence of Mathematics Teachers - Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice. Mathematics teacher education, 11. Springer, Cham, S. 33-53. ISBN 978-3-319-66327-2, 978-3-319-66325-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Hilbert, Sven und Blum, Werner (2018) Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften in COACTIV und deren Auswirkung auf Unterrichtsqualität und den Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band 1. WTM-Verlag, Münster, S. 297-300. ISBN 978-3-95987-090-0, 978-3-95987-089-4. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Schoedel, Ramona, Hilbert, Sven, Bühner, Markus und Stachl, Clemens (2018) One way to guide them all: Wayfinding strategies and the examination of gender-specific navigational instructions in a real-driving context. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour 58, S. 754-768. Volltext nicht vorhanden.

2017

Schilcher, Anita, Krauss, Stefan , Rincke, Karsten und Hilbert, Sven (2017) Ausblick - Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären. In: Krauss, Stefan und Lindl, Alfred und Schilcher, Anita und Fricke, Michael und Göhring, Anja und Hofmann, Bernhard und Kirchhoff, Petra, (eds.) FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, Münster, S. 439-452. ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Milenkovic, Vladimir M., Sarubin, Nina, Hilbert, Sven, Baghai, Thomas C., Stöffler, Friederike, Lima-Ojeda, Juan M., Manook, André, Almeqbaali, Khalifa, Wetzel, Christian H., Rupprecht, Rainer und Nothdurfter, Caroline (2017) Macrophage-Derived Chemokine: A Putative Marker of Pharmacological Therapy Response in Major Depression? Neuroimmunomodulation 24 (2), S. 106-112. Volltext nicht vorhanden.

Stachl, Clemens , Hilbert, Sven, Au, Jiew-Quay, Buschek, Daniel , De Luca, Alexander, Bischl, Bernd, Hussmann, Heinrich, Bühner, Markus und Wrzus, Cornelia (2017) Personality Traits Predict Smartphone Usage. European Journal of Personality 31 (6), S. 701-722. Volltext nicht vorhanden.

Zech, Alexandra, Bühner, Markus, Kröner, Stephan, Heene, Moritz und Hilbert, Sven (2017) The Impact of Symmetry: Explaining Contradictory Results Concerning Working Memory, Reasoning, and Complex Problem Solving. Journal of Intelligence 5, S. 3390.

Schneider, Antonius, Hilbert, Sven, Hamann, Johannes, Skadsem, Svenja, Glaser, Jürgen, Löwe, Bernd und Bühner, Markus (2017) The Implications of Psychological Symptoms for Length of Sick Leave: Burnout, Depression, and Anxiety as Predictors in a Primary Care Setting. Deutsches Aerzteblatt Online. Volltext nicht vorhanden.

Sarubin, Nina, Hilbert, Sven, Naumann, Felix, Zill, Peter, Wimmer, Anna-Maria, Nothdurfter, Caroline, Rupprecht, Rainer, Baghai, Thomas C., Bühner, Markus und Schüle, Cornelius (2017) The sex-dependent role of the glucocorticoid receptor in depression: variations in the NR3C1 gene are associated with major depressive disorder in women but not in men. European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience 267 (2), S. 123-133. Volltext nicht vorhanden.

Diese Liste wurde erzeugt am Thu Apr 25 04:06:54 2024 CEST.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner