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Der Effekt von Insulin auf die hepatische inflammatorische Reaktion bei Trauma und Sepsis
Klein, Dagmar (2004) Der Effekt von Insulin auf die hepatische inflammatorische Reaktion bei Trauma und Sepsis. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 14 Jun 2004 15:34
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.10201
Zusammenfassung (Deutsch)
Inflammation und Katabolie als Antwort auf ein Trauma, nach Operationen, bei kritisch Kranken oder während einer Endotoxämie führen zu einer Organdysfunktion. Dies ist verbunden mit einem verlängerten Krankenhausaufenthalt und Erhöhung der Mortalität. Verantwortliche Mediatoren für Katabolismus und Hypermetabolismus sind pro-inflammatorische Zytokine. Antikörper gegen TNF oder IL-1 beta wurden ...
Inflammation und Katabolie als Antwort auf ein Trauma, nach Operationen, bei kritisch Kranken oder während einer Endotoxämie führen zu einer Organdysfunktion. Dies ist verbunden mit einem verlängerten Krankenhausaufenthalt und Erhöhung der Mortalität. Verantwortliche Mediatoren für Katabolismus und Hypermetabolismus sind pro-inflammatorische Zytokine. Antikörper gegen TNF oder IL-1 beta wurden erfolgreich in vitro eingesetzt, um die Inflammation zu vermindern. In klinischen Studien konnte dieser positive Effekt nicht bestätigt werden. Daher sind neue Strategien notwendig, um das Überleben kritisch Kranker zu verbessern. Es konnte gezeigt werden, dass Insulin die Mortalität kritisch Kranker senkt. Die zugrundeliegenden Mechanismen sind bisher nicht bekannt. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, den Effekt von Insulin auf die Ausschüttung pro-inflammatorischer Mediatoren während der systemischen Inflammation zu untersuchen. Dabei konnten wir zeigen, dass Insulin pro-inflammatorische Zytokine nach einer Verbrennungsverletzung und während einer Endotoxämie vermindert. Die Ursache für diesen Effekt liegen vermutlich in einer Veränderung der Expression anti-inflammatorischer Signaltranskriptionsfaktoren. Zusätzlich verbessert Insulin die hepatische Homöostase und Leberfunktion durch Verminderung der Caspasekaskade und Erhöhung von BCl-2. Wir untersuchten ausserdem den Effekt von Insulin in schwerst verbrannten Kindern und konnten auch einen anti-inflammatorischen Effekt feststellen. Zusammenfassend kann man sagen, dass Insulin ein vielversprechendes Therapeutikum für den kritisch kranken Patienten ist.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Inflammation and catabolism in response to trauma, surgery, critical illness or bacteria lead to a compromise of essential organs. This is associated with prolonged clinical stay or even death. Possible mediators responsible for catabolism and hypermetabolism are pro-inflammatory cytokines. In vitro several approaches using anti-inflammatory agents, such antibodies against TNF or IL-1 were ...
Inflammation and catabolism in response to trauma, surgery, critical illness or bacteria lead to a compromise of essential organs. This is associated with prolonged clinical stay or even death. Possible mediators responsible for catabolism and hypermetabolism are pro-inflammatory cytokines. In vitro several approaches using anti-inflammatory agents, such antibodies against TNF or IL-1 were successful in improving inflammation. However in vivo there approaches failed. Hence new strategies are necessary to improve survival and outcome of critically ill patients. A new strategy is the use of insulin in critically ill patients. Insulin improves survival and prevents incidence of sepsis. The underlying mechanisms are not defined. The purpose of the present study was to determine the effect of insulin on pro-inflammatory mediators and cytokines during a hypermetabolic response. In the present study we showed that insulin exerts anti-inflammatory effects by decreasing pro-inflammatory cytokines factors after a thermal and during endotoxemia. These effects are probably due to an anti-inflammatory effects on signal transcription factors. In addition insulin improved hepatic homoeostasis and function by decreasing caspases and increasing bcl-2. We also determined the effect of insulin in severely burned pediatric patients and found also strong anti-inflammatory effects. In summary insulin appears as new effective approach to improve survival and outcome of critically ill patients.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 13 Juni 2004 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Achim (Prof. Dr.) Göpferich |
| Tag der Prüfung | 5 Mai 2004 |
| Institutionen | Chemie und Pharmazie > Institut für Pharmazie > Lehrstuhl Pharmazeutische Technologie (Prof. Göpferich) |
| Stichwörter / Keywords | Sepsis , Allgemeine Entzündungsreaktion , Trauma , Cytokine , , sepsis , inflammation , trauma , cytokine |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 500 Naturwissenschaften und Mathematik > 540 Chemie |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-opus-3808 |
| Dokumenten-ID | 10201 |
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