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Bachmeier, Eva

Das papilläre Schilddrüsenkarzinom < 1cm, Diagnose, Therapie und Verlauf: Eigene Ergebnisse aus dem Zeitraum 1993-2004

Bachmeier, Eva (2009) Das papilläre Schilddrüsenkarzinom < 1cm, Diagnose, Therapie und Verlauf: Eigene Ergebnisse aus dem Zeitraum 1993-2004. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 20 Mrz 2009 13:39
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.12239


Zusammenfassung (Deutsch)

Ziel: Hinsichtlich der Behandlung des papillären Mikrokarzinoms (PMC) der Schilddrüse bestehen große Meinungsverschiedenheiten. Vor 2003 war das PMC von der WHO definiert als papillärer Tumor kleiner/ gleich 1cm. 2004 wurde diese Definition geändert, mit dem Zusatz, dass der Tumor zufällig gefunden werden muss. Patienten, Methoden: Es wurden die Daten von 67 Patienten mit papillärem Karzinom der ...

Ziel: Hinsichtlich der Behandlung des papillären Mikrokarzinoms (PMC) der Schilddrüse bestehen große Meinungsverschiedenheiten. Vor 2003 war das PMC von der WHO definiert als papillärer Tumor kleiner/ gleich 1cm. 2004 wurde diese Definition geändert, mit dem Zusatz, dass der Tumor zufällig gefunden werden muss. Patienten, Methoden: Es wurden die Daten von 67 Patienten mit papillärem Karzinom der Schilddrüse kleiner/ gleich 1cm unter Berücksichtigung der aktuellen WHO- Definition ausgewertet (54 Patienten mit zufällig gefundenem PMC, 13 Patienten mit präoperativem Schilddrüsenkarzinomverdacht). Initiale Befunde, chirurgisches Vorgehen, weitere Behandlung und weiterer Krankheitsverlauf wurden ausgewertet. Ergebnisse: Multifokale Tumore wurden bei 15 Patienten (22%) gefunden, elf Karzinome (16%) zeigten Lymphknotenmetastasen. Es gab keine Korrelation zwischen Tumorgröße und Multifokalität oder dem Bestehen von Lymphknotenmetastasen. Das Geschlecht war die einzige unabhängige signifikante Variable, Alter und Lymphknotenbefall waren signifikant unterschiedlich bezüglich zufällig und nicht zufällig gefundenem PMC. Trotz der Mehrzahl der Patienten mit PMC und exzellentem Verlauf gibt es Patienten mit ungünstigem Verlauf. Derzeit existieren keine prädiktiven Parameter, die den individuellen Verlauf abschätzen lassen. Solange dies nicht gelöst ist, sollte jeder Patient die Möglichkeit haben, selbst mit zu entscheiden, ob der Tumor wie ein konventionelles Schilddrüsenkarzinom behandelt werden soll oder nicht.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Aims: Major controversies exist regarding the treatment of papillary microcarcinoma of the thyroid (PMC). Prior to 2003 PMC was defined by the WHO as a papillary carcinoma 1cm or less in diameter. In 2004 that definition changed, with the new classification requiring that the tumour also must be found incidentally. Patients, methods: In this study we reviewed the clinical records of 67 patients ...

Aims: Major controversies exist regarding the treatment of papillary microcarcinoma of the thyroid (PMC). Prior to 2003 PMC was defined by the WHO as a papillary carcinoma 1cm or less in diameter. In 2004 that definition changed, with the new classification requiring that the tumour also must be found incidentally. Patients, methods: In this study we reviewed the clinical records of 67 patients with papillary tumours of the thyroid 1cm or less in diameter, taking into account the new WHO definition (54 pts. with incidentally found PMC, 13 pts. with suspicion of thyroid neoplasm before resection). Clinical presentation, surgical treatment, further therapy and follow- up are presented. Results: Multicentric tumours were found in 15 patients (22%). Eleven (16%) of the primary tumours had metastatic involvement of regional lymph nodes at the time of initial surgery or during follow- up. No correlation between tumour size and mutifocality or the presence of lymph node metastases could be seen. The gender of the patients was the only significant independent variable for all patients; age and lymph node involvement was significantly different between incidentally and non- incidentally found PMC. Conclusions: Despite the majority of patients with PMC having an excellent outcome, there are also cases showing an unfavorable course. Currently no predictive parameter exists to anticipate the course and long-term outcome for an individual patient. Until this problem is solved, each patient should have the option to decide for him or herself whether to be treated similarly or differently than for conventional thyroid cancer.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum19 März 2009
Begutachter (Erstgutachter)Johann (PD Dr.) Schönberger
Tag der Prüfung9 März 2009
InstitutionenMedizin > Abteilung für Nuklearmedizin
Stichwörter / KeywordsSchilddrüse , Schilddrüsenkrankheit , Papillärer Schilddrüsenkrebs , Radioiodtherapie , Chirurgie , Leitlinie , papillär , Mikrokarzinom , microcarcinoma , thyroid , therapy , papillary , radioiodine
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-opus-11910
Dokumenten-ID12239

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