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Windisch, Thomas

Die minimal-invasive Stabilisierung des dorsalen Beckenrings mit dem transiliakalen Fixateur interne (TIFI)

Windisch, Thomas (2009) Die minimal-invasive Stabilisierung des dorsalen Beckenrings mit dem transiliakalen Fixateur interne (TIFI). Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 01 Sep 2009 14:09
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.12326


Zusammenfassung (Deutsch)

Der transiliakale Fixateur interne (TIFI) ist eine Technik zur minimal-invasiven Stabilisierung von Iliosakralfugensprengungen sowie lateralen und transforaminalen Sakrumfrakturen. Über Mini-Inzisionen werden beidseits 7,0 mm USS-Pedikelschrauben (Universal-Spine-System, Synthes) 1� 2 cm kranial der Spina iliaca posterior superior parallel zur Linea glutea posterior eingebracht. Der ...

Der transiliakale Fixateur interne (TIFI) ist eine Technik zur minimal-invasiven Stabilisierung von Iliosakralfugensprengungen sowie lateralen und transforaminalen Sakrumfrakturen.
Über Mini-Inzisionen werden beidseits 7,0 mm USS-Pedikelschrauben (Universal-Spine-System, Synthes) 1� 2 cm kranial der Spina iliaca posterior superior parallel zur Linea glutea posterior eingebracht. Der Schraubenverbindungsstab wird subfaszial eingeschoben und mit den Pedikelschrauben winkelstabil verbunden. In einer prospektiven Studie traten bei einem Kollektiv von 67 Patienten mit vertikal instabilen Beckenbrüchen, die mit dem TIFI stabilisiert wurden, 4 Wundinfektionen sowie 1 Implantatlockerung auf. 1 Implantatfehllage sowie 1 sekundäre Dislokation aufgrund Implantatversagens traten auf.
Implantatbedingte Gefäß-Nerven-Läsionen wurden nicht beobachtet. 3,1 Jahre postoperativ zeigten sich bei den Typ-C-Instabilitäten 65,2 % gute bis sehr gute Ergebnisse.
Die ersten Erfahrungen zeigen somit, dass sich mit dem TIFI sowohl IS-Fugensprengungen als auch laterale und transforaminale Sakrumfrakturen
stabilisieren lassen. Eine geschlossene Reposition und minimal-invasive Implantationstechnik sind dabei möglich. Bei einem sehr geringen Risiko von intraoperativen Gefäß- und Nervenverletzungen bietet der TIFI eine ausreichende biomechanische Stabilität.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

The Trans Iliacal Internal Fixator (TIFI) is a minimally invasive technique for the stabilization of sacro-iliac joint ruptures and fractures lateral to the sacral ala or through the sacral foramen. In this study, 7.0 mm pedicle screws of the Universal-Spine-System (USS, Synthes) were inserted 1-2 cm on the cranial side of the posterior superior iliac spine and parallel to the superior gluteal ...

The Trans Iliacal Internal Fixator (TIFI) is a minimally invasive technique for the stabilization of sacro-iliac joint ruptures and fractures lateral to the sacral ala or through the sacral foramen. In this study, 7.0 mm pedicle screws of the Universal-Spine-System (USS, Synthes) were inserted 1-2 cm on the cranial side of the posterior superior iliac spine and parallel to the superior gluteal line. The connecting bar was inserted subfascially and fixed with the locking head pedicle screws to form an fixed-angle construction.
In a prospective study 67 patients with vertical shear injuries of the pelvis were treated with the TIFI. There were four wound infections and one loosening of a pedicle screw. In one case the screws were incorrectly positioned and in another case there was a secondary dislocation because of implant failure. No neuro-vascular lesions were caused by the implant. 3,1 years postoperatively we found 65,2% good and excellent results for type C pelvic ring injuries.
Early findings show that the TIFI is well suited to stabilization of sacro-iliac joint ruptures and fractures of the lateral sacrum. Closed reduction and minimally invasive insertion technique are possible. The implant leads to sufficient biomechanical stability but there is a very low intraoperative risk of neuro-vascular lesion.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum0 September 2009
Begutachter (Erstgutachter)Bernd (PD Dr.) Füchtmeier
Tag der Prüfung30 Juli 2009
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Unfallchirurgie
Stichwörter / KeywordsBeckenbruch , Osteosynthese , Polytrauma , Fixateur interne , Beckenringfraktur , minimal-invasive Stabilisierung , pelvic ring injury , minimally-invasive stabilization
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-opus-13402
Dokumenten-ID12326

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