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Ettl, Tobias

Immunhistochemie als Prognoseindikator bei Speicheldrüsenkarzinomen - eine klinisch-pathologische Studie mit 5-Jahres-Follow-Up

Ettl, Tobias (2009) Immunhistochemie als Prognoseindikator bei Speicheldrüsenkarzinomen - eine klinisch-pathologische Studie mit 5-Jahres-Follow-Up. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 04 Sep 2009 14:09
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.12328


Zusammenfassung (Deutsch)

Hintergrund: Aufgrund der morphologischen Vielfalt maligner Speicheldrüsentumoren mit unterschiedlichsten klinischen Verläufen erweist sich die Etablierung prognostischer Faktoren als schwierig. Die vorliegende klinisch-pathologische Studie soll neben bekannten klinischen und histologischen Kriterien neue immunhistochemische Marker hinsichtlich ihrer Korrelation mit dem Langzeitüberleben der ...

Hintergrund: Aufgrund der morphologischen Vielfalt maligner Speicheldrüsentumoren mit unterschiedlichsten klinischen Verläufen erweist sich die Etablierung prognostischer Faktoren als schwierig. Die vorliegende klinisch-pathologische Studie soll neben bekannten klinischen und histologischen Kriterien neue immunhistochemische Marker hinsichtlich ihrer Korrelation mit dem Langzeitüberleben der Patienten evaluieren.

Patienten und Methoden: Klinische und histologische Daten von 101 Patienten mit primären Karzinomen der großen und kleinen Speicheldrüsen wurden retrospektiv erfasst. Immunhistochemische Untersuchungen des Tumorgewebes erfolgten mit den Antikörpern Ki-67, P53, C-KIT, HER2, EGFR und Maspin. Korrelationen mit dem tumorspezifischen Langzeitüberleben (durchschnittliches Follow-up 4,7 Jahre) wurden mittels univariater und multivariater Analyse ermittelt.

Ergebnisse: Assoziation negativer Maspinexpression mit Lymphknotenmetastasen (p=0,001), Residualtumor (p=0,006) und niedrigerer Gesamtüberlebensrate (p=0,002) im Kollektiv bestehend aus adenoid-zystisches Karzinom, Mukoepidermoidkarzinom und Karzinom aus pleomorphem Adenom. Hohe C-KIT Expression in adenoid-zystischen Karzinomen (92%). Korrelation von C-KIT-Verlust mit hohem Malignitätsgrad (p=0,002), Lymphknotenmetastasen (p=0,002), hoher (Ki-67>30%) proliferativer Aktivität (p=0,001) und schlechterem Gesamtüberleben (p=0,014) im Gesamtkollektiv. Typische HER2 Expression in Speichelgangkarzinomen (83%). Kein signifikanter Einfluss von HER2 auf die Prognose des Kollektivs. Korrelation von EGFR-Überexpression mit schlechter Prognose (p=0,011) im Kollektiv. Hohe Proliferationsaktivität (Ki-67>30%) stärkster negativer prognostischer Marker (0,002) in multivariater Analyse, gefolgt von Residualtumor (p=0,006), EGFR-Überexpression (p=0,026) und fortgeschrittenem Stadium (p=0,041).

Schlussfolgerungen
1. Das klinische Stadium besitzt einen höheren prognostischen Wert als der histologische Tumortyp und der Malignitätsgrad.
2. Hohe Proliferationsaktivität (Ki-67>30%) ist der stärkste negative prognostische Faktor für Speicheldrüsenkarzinome.
3. Neue immunhistochemische Marker wie Maspin, EGFR und C-KIT können neben etablierten klinisch-pathologischen Faktoren zur Prognoseeinschätzung beitragen.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Background: Due to the morphologic diversity of salivary gland malignancies with variable clinical course the establishment of prognostic factors turned out to be difficult. The aim of this study was to evaluate the prognostic significance of clinical, histological and immunohistochemical criteria in a retrospective study of salivary gland cancer. Patients and Methods: Clinical und ...

Background: Due to the morphologic diversity of salivary gland malignancies with variable clinical course the establishment of prognostic factors turned out to be difficult. The aim of this study was to evaluate the prognostic significance of clinical, histological and immunohistochemical criteria in a retrospective study of salivary gland cancer.

Patients and Methods: Clinical und histological data of 101 patients with carcinomas of the major and minor salivary glands was recorded. Immunohistochemistry was performed for Ki-67, P53, C-KIT, HER2, EGFR and Maspin. Correlations to disease-specific long-term survival (mean follow-up 4.7 years) were followed by univariate and multivariate analysis.

Results: Association between loss of Maspin and presence of nodal metastasis, residual tumour and poor overall survival for adenoid cystic carcinoma, mucoepidermoid carcinoma and carcinoma ex pleomorphic adenoma. Common C-KIT expression in adenoid cystic carcinoma (92%). Correlation of loss of C-KIT with high malignancy grade, nodal metastases, high proliferative activity (Ki-67>30%) and unfavourable survival in the totality of all tumours. Common HER2 expression (83%) in salivary duct carcinoma but no relation to the total collective�s survival. Overexpression of EGFR went along with poor survival rates for the collective. In multivariate analysis high proliferation index was the strongest predictive factor, followed by presence of residual tumour, overexpression of EGFR and advanced clinical stage.

Conclusions
1. Clinical stage is of higher prognostic value than histology and grade of malignancy.
2. High proliferative activity (Ki-67>30%) is the strongest negative predictor in salivary gland cancer.
3. Besides well known clinico-pathological factors current immunohistochemical markers as Maspin, EGFR and C-KIT can contribute to the establishment of prognosis in salivary gland cancer.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum3 September 2009
Begutachter (Erstgutachter)Oliver (PD Dr. Dr.) Driemel
Tag der Prüfung25 August 2009
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Stichwörter / KeywordsSpeicheldrüse , Speicheldrüsenkrebs , Prognose , Immuncytochemie , Maspin , Ki-67 , EGFR , HER2 , C-KIT , Maspin , Ki-67 , EGFR , HER2 , C-KIT
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-opus-13449
Dokumenten-ID12328

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