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Veränderungen der zerebralen Hämodynamik während operativer Myokardrevaskularisation ohne Herz-Lungen-Maschine (Off-Pump)
Schneider, Carola Andrea (2010) Veränderungen der zerebralen Hämodynamik während operativer Myokardrevaskularisation ohne Herz-Lungen-Maschine (Off-Pump). Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 21 Jun 2010 09:21
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.15267
Zusammenfassung (Deutsch)
Mit Einführung der OPCAB-Technik zur operativen Myokard-revaskularisation konnten auch die zahlreichen Nebenwirkungen der Herzlungenmaschine reduziert werden. Dies zeigt sich in geringerer postoperativer Morbidität und Mortalität, kürzeren Krankenhausaufenthalten mit dadurch verringerten Kosten und einem geringeren Auftreten neurokognitiver Defizite. Dennoch treten diese Defizite auch nach ...
Mit Einführung der OPCAB-Technik zur operativen Myokard-revaskularisation konnten auch die zahlreichen Nebenwirkungen der Herzlungenmaschine reduziert werden. Dies zeigt sich in geringerer postoperativer Morbidität und Mortalität, kürzeren Krankenhausaufenthalten mit dadurch verringerten Kosten und einem geringeren Auftreten neurokognitiver Defizite. Dennoch treten diese Defizite auch nach OPCAB-Eingriffen auf, wobei hierfür bislang keine Erklärung gegeben werden kann.
Die vorliegende Studie hatte zum Ziel, Daten über die perioperativen Veränderungen der zerebralen Hämodynamik zu sammeln und auszuwerten. Dabei wurden insbesondere der mittlere arterielle Blutdruck (MAP), der arterielle Kohlendioxidpartialdruck PaCO2, das Hämoglobin sowie der Cardiac-Index betrachtet. Zielfokus waren Veränderungen in der zerebralen Perfusion, welche mittels Nahinfra-rotspektroskopie (NIRS) detektiert wurde, sowie der Einfluss der einzelnen hämodynamischen Parameter auf die zerebrale Perfusion.
Hier zeigte sich insbesondere während der Anastomosierung auf RCA und RCX, verbunden mit einer starken Luxation des Herzens aus der anatomischen Herzachse, ein signifikanter Abfall der NIRS. Dies war kombiniert mit einem signifikanten Abfall des Cardiac-Index bei konstantem MAP und PaCO2.
Die Daten zeigen dabei einen deutlichen Einfluss des Cardiac-Index auf die zerebrale Perfusion unabhängig vom MAP, wodurch die Schlussfolgerung gezogen werden konnte, dass nicht nur der Druck, sondern auch der konstante Blutfluss entscheidend für eine stabile zerebrale Perfusion ist.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
With the introduction of OPCAB technique for surgical myocardial revascularization the numerous side effects of heart lung machine can be reduced. This is reflected in lower postoperative morbidity and mortality, shorter hospital stays with a consequential reduction in costs and a lower incidence of neurocognitive deficits. However, these deficits occur even after OPCAB surgery. The present study ...
With the introduction of OPCAB technique for surgical myocardial revascularization the numerous side effects of heart lung machine can be reduced. This is reflected in lower postoperative morbidity and mortality, shorter hospital stays with a consequential reduction in costs and a lower incidence of neurocognitive deficits. However, these deficits occur even after OPCAB surgery.
The present study aimed to collect and analyze data on the perioperative changes in cerebral hemodynamics. In particular, mean arterial blood pressure (MAP), arterial carbon dioxide pressure PaCO2, hemoglobin and cardiac index were considered. Goal focus were changes in cerebral perfusion, which was detected by near infra red spectroscopy (NIRS), and the influence of various hemodynamic parameters on cerebral perfusion.
This became particularly evident during the anastomosis to RCA and RCX, combined with a strong dislocation of the heart of the anatomical heart axis, when a significant decrease in NIRS was measured. This was combined with a significant decrease in cardiac index at constant MAP andPaCO2.
The data show a clear effect of the cardiac index on cerebral perfusion independent of the MAP, so that the conclusion could be drawn that not only the pressure, but also the constant blood flow is crucial for a stable cerebral perfusion.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 21 Juni 2010 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Bernhard Graf und PD Dr. Michael Hilker |
| Tag der Prüfung | 8 Juni 2010 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Anästhesiologie |
| Stichwörter / Keywords | OPCAB, NIRS, cardiac index, zerebrale Hämodynamik, zerebrale Perfusion |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-152678 |
| Dokumenten-ID | 15267 |
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