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Pannek, Anja

Validierung eines Algorithmus zur Behandlung von Fersenbeinfrakturen

Pannek, Anja (2010) Validierung eines Algorithmus zur Behandlung von Fersenbeinfrakturen. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 04 Aug 2010 07:23
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.16052


Zusammenfassung (Deutsch)

Ziel dieser Arbeit war die Validierung eines Algorithmus zur Behandlungsstrategie von Fersenbeinfrakturen an einem Haus der Maximalversorgung (Universitätsklinikum Regensburg) mit Beurteilung der Entscheidungskriterien und Analyse des postoperativen Repositionsergebnisses sowie des postoperativen Outcomes der Patienten. Hierzu wurden im Rahmen einer teils retrospektiven, teils prospektiven ...

Ziel dieser Arbeit war die Validierung eines Algorithmus zur Behandlungsstrategie von Fersenbeinfrakturen an einem Haus der Maximalversorgung (Universitätsklinikum Regensburg) mit Beurteilung der Entscheidungskriterien und Analyse des postoperativen Repositionsergebnisses sowie des postoperativen Outcomes der Patienten.
Hierzu wurden im Rahmen einer teils retrospektiven, teils prospektiven nicht-randomisierten Querschnittsstudie die relevanten Daten von insgesamt 72 Patienten, die operativ im Zeitraum vom 01.01.1996 bis 30.11.2004 am Uniklinikum Regensburg versorgt wurden, erhoben und statistisch ausgewertet. Der retrospektive Teil der Studie galt der Gewinnung grundlegender Informationen, wie Patientendaten, Operationstechnik und perioperativen Prozessdaten, der Auswertung radiologischer Befunde (Frakturklassifikation, postoperatives Repositionsergebnis) und aufgetretener Komplikationen. Im prospektiven Teil der Studie erfolgte im Rahmen einer Nachuntersuchung die Bewertung des postoperativen Outcomes der Patienten anhand des AOFAS-Scores, des SF-36-Fragebogens und der Durchführung einer dynamischen Pedographie.
Als geeignete Kriterien für die Wahl des jeweiligen Operationsverfahrens zeigten sich im Rahmen dieser Studie das Vorhandensein von systemischen Begleiterkrankungen sowie ein Vorgehen entsprechend des Schweregrades der Verletzung.
In der Auswertung der radiologischen Repositionsparameter (Böhler-Winkel, Gisanne-Winkel, Calcaneushöhe, -länge, -breite) zeigte sich eine insgesamt bessere Rekonstruktion des Calcaneus mit Hilfe der Plattenosteosynthese.
An frühen postoperativen Komplikationen zeigten sich bei den minimal-invasiv behandelten Patienten deutlich weniger Wundheilungsstörungen. Allerdings kam es in dieser Gruppe vermehrt zu späten Komplikationen wie Materialproblemen und damit verbundenen Materialentfernungen.
Hinsichtlich des postoperativen Outcomes zeigte sich in allen untersuchten Bereichen (AOFAS, SF-36, Pedographien) kein signifikanter Unterschied zwischen den einzelnen Patientengruppen.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

The aim of this study was the validation of an algorithm for the treatment of calcaneal fractures at a university hospital, the assessment of the decision criterias as well as the postoperative outcome. To conduct this study we used a combination of retrospective and prospective non-randomized studies among a group of 72 patients, who underwent surgery between 1996 and 2004. They were divided ...

The aim of this study was the validation of an algorithm for the treatment of calcaneal fractures at a university hospital, the assessment of the decision criterias as well as the postoperative outcome.
To conduct this study we used a combination of retrospective and prospective non-randomized studies among a group of 72 patients, who underwent surgery between 1996 and 2004. They were divided into two groups matched by the surgical method that was conducted (open reduction and internal fixation versus minimally invasive surgery).
Patient-, surgical and perioperative data as well as radiolocial findings and postoperative complications were collected and patients were asked to answer a standardized questionnaire (AOFAS-Score, SF-36) and present for post-operative examination (dynamic pedography).
Our studies found that the best surgical method was based on the patient’s medical history as well as the severity of the injury.
We could show that reconstruction was better in patients with an open reduction and internal fixation regarding radiological markers (Boehler’s-, Gisanne’s angle, calcaneal height, length and width).
While there were fewer immediate post-operative complications (e.g. wound healing) in the minimally invasive methods we could show that in the long term patients suffered more from material defects and the subsequent removal of the material.
Regarding the post-operative outcome (AOFAS, SF-36, pedography) there was no significant difference within the two groups.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum4 August 2010
Begutachter (Erstgutachter)Prof. Dr. Bernd Kinner und PD Dr. Andreas Schreyer
Tag der Prüfung26 Juli 2010
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Unfallchirurgie
ThemenverbundNicht ausgewählt
Stichwörter / KeywordsCalcaneusfrakturen, Plattenosteosynthese, minimal-invasiv, SF-36, AOFAS-Score, Pedographien
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-160522
Dokumenten-ID16052

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