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Verbesserung der Knieprothesenimplantation durch Navigation
Hempel, Ursula (2010) Verbesserung der Knieprothesenimplantation durch Navigation. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 15 Nov 2010 09:41
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.16983
Zusammenfassung (Deutsch)
Die Prävalenz der Gonarthrose steigt in der Bevölkerung stetig an. Im fortgeschrittenen Stadium stellt die Knieprothesenimplantation eine wichtige und wirksame Therapieform dar. Wichtige Faktoren, eine lange Prothesenstandzeit zu erzielen, stellen die korrekte Platzierung der Prothesenkomponenten und eine optimierte postoperative Achsrekonstruktion des Beines dar. Die navigationsgestützte ...
Die Prävalenz der Gonarthrose steigt in der Bevölkerung stetig an. Im fortgeschrittenen Stadium stellt die Knieprothesenimplantation eine wichtige und wirksame Therapieform dar. Wichtige Faktoren, eine lange Prothesenstandzeit zu erzielen, stellen die korrekte Platzierung der Prothesenkomponenten und eine optimierte postoperative Achsrekonstruktion des Beines dar. Die navigationsgestützte Knieprothesenimplantation wurde entwickelt, um die Fehlerquote in der Knieendoprothetik durch Fehlpositionierung zu senken. Mit der vorliegenden Arbeit sollten die Auswirkungen der navigationsgestützten Op-Technik im Vergleich zur konventionellen Technik untersucht werden.
Es wurden 44 Patienten, die eine navigationsgestützte Prothesenimplantation erhielten, mit 44 Patienten, die eine Prothesenimplantation mit konventionellen Instrumenten erhielten, in einer randomisierten Studie verglichen. Untersucht wurden demographische Daten (Alter, Geschlecht, Seite der Prothesenimplantation) sowie die Beinachsenabweichung prä- und postoperativ anhand von Ganzbeinstandaufnahmen sowie koronaren und lateralen Kniegelenksaufnahmen.
Hinsichtlich der demographischen Daten zeigten die beiden Gruppen eine hohe Übereinstimmung. In der präoperativen Beinachsenabweichung unterschieden sich die Gruppen ebenfalls nicht signifikant. Mit dem navigierten Verfahren konnte postoperativ eine signifikant bessere Achsausrichtung erzielt werden als mit dem konventionellen Verfahren. In der navigierten Gruppe wurde postoperativ eine mittlere Beinachsenabweichung von 1.4º (SD 1.1) erreicht, gegenüber 2.7º (SD 2.1) in der konventionell operierten Gruppe (p < 0.001).
Bestätigt durch die aktuelle Literatur zur navigationsgestützten Knieprothesenimplantation stellt dieses Verfahren also eine Verbesserung der Präzision im Vergleich zur konventionellen Technik dar. Mittlerweile hat sich diese Methode bereits zu einem etablierten Verfahren entwickelt. Mögliche Auswirkungen auf die Prothesenstandzeit sowie eine eventuelle funktionelle Verbesserung müssen aber erst in Langzeitstudien untersucht werden.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
The prevalence of osteoarthritis of the knee is rising continuously. In advanced stages, total knee arthroplasty constitutes an important mode of treatment. Correct placement of the prosthesis components and an optimized postoperative restoration of the leg axis are important factors in gaining a long duration of prosthesis survival. Computer-assisted total knee replacement was developed in order ...
The prevalence of osteoarthritis of the knee is rising continuously. In advanced stages, total knee arthroplasty constitutes an important mode of treatment. Correct placement of the prosthesis components and an optimized postoperative restoration of the leg axis are important factors in gaining a long duration of prosthesis survival. Computer-assisted total knee replacement was developed in order to reduce the rate of mistakes made in knee endoprostheses through malalignment. The present research work was conducted to investigate the impact of computer-assisted surgical technique compared to the conventional technique.
In a randomized study, 44 patients that underwent a computer-assisted total knee prosthesis implantation were compared to 44 patients that received a prosthesis implantation with the conventional instruments. Demographic data (age, sex, side of prosthesis implantation) were analyzed as well as leg axis deviation pre- and postoperative using full-length weight bearing and coronary and lateral knee joint radiographs.
In terms of the demographic data the two groups showed no significant difference. Likewise, there was no significant difference in the preoperative leg axis deviation. Using the navigation system, a significantly better postoperative leg axis alignment was attained than with conventional method. In the computer-assisted group a postoperative mean leg axis deviation of 1.4˚ (SD 1.1) was achieved compared with 2.7˚ (SD 2.1) in the conventionally operated group (p < 0.001).
Supported by the current literature about navigational support in total knee arthroplasty, this technique thus represents an improvement of accuracy as compared to the conventional approach. Meanwhile, this method has emerged as an established practice. A possible impact on duration of prosthesis survival and potential functional improvement will have to be investigated in longitudinal analyses.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 15 November 2010 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Dr. Joachim Grifka |
| Tag der Prüfung | 5 Oktober 2010 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Orthopädie |
| Themenverbund | Nicht ausgewählt |
| Stichwörter / Keywords | Gonarthrose, Knieendoprothetik, Navigation, Beinachse |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-169830 |
| Dokumenten-ID | 16983 |
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