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Unterschiedliche Auswirkungen des Inhalationsanästhetikums Sevofluran im Vergleich zur intravenösen Anästhesie mit Ketamin/Midazolam auf den Verlauf des säureinduzierten Lungenschadens im Tiermodell
Prescher, Birgit (2011) Unterschiedliche Auswirkungen des Inhalationsanästhetikums Sevofluran im Vergleich zur intravenösen Anästhesie mit Ketamin/Midazolam auf den Verlauf des säureinduzierten Lungenschadens im Tiermodell. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 06 Okt 2011 08:20
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.21260
Zusammenfassung (Deutsch)
Das Ziel der vorliegenden Studie bestand darin - unter Berücksichtigung der wesentlichen Merkmale eines ARDS mit ausgeprägtem Permeabilitätsödem der Lunge, lebensbedrohlicher Hypoxie, pulmonalem Hypertonus, einer Reduktion der Compliance der Lunge, einer Hyper-kapnie und Belastung besonders des rechten Herzens - abzuklären, ob nach Säureaspiration durch Applikation ausgewählter Anästhetika bei ...
Das Ziel der vorliegenden Studie bestand darin - unter Berücksichtigung der wesentlichen Merkmale eines ARDS mit ausgeprägtem Permeabilitätsödem der Lunge, lebensbedrohlicher Hypoxie, pulmonalem Hypertonus, einer Reduktion der Compliance der Lunge, einer Hyper-kapnie und Belastung besonders des rechten Herzens - abzuklären, ob nach Säureaspiration durch Applikation ausgewählter Anästhetika bei Narkoseeinleitung und -weiterführung der akute Lungenschaden minimiert werden kann. Hierzu wurden bei je 15 Versuchstieren, randomisiert einer Sevofluran- bzw. Ketamin-/Midazolamgruppe zugeteilt, die Lungen mittels HCl vorgeschädigt und auf diese Art ein Säureaspirationssyndrom simuliert.
Die Ergebnisse der Untersuchungen haben gezeigt, dass die Ketamin-/Midazolamnarkose nach einem Säureaspirationsereignis signifikante Verbesserungen hinsichtlich der Oxygenierung, der Wet/Dry-Ratio, der Genexpression von ANP im rechten Ventrikel sowie der Genexpression von ET-1 in der Lunge bringt und somit möglicherweise Vorteile gegenüber einer Gasnarkose mit Sevofluran hat.
In der Zusammenfassung der Ergebnisse bedeutet dies, dass die Gabe von Ketamin nach Lungenschäden weniger negative Einflüsse auf das Myokard des rechten Herzens, die Ausschüttung von Endothelin in der Lunge, die pulmonale Flüssigkeitsbalance und somit den Verlauf nach Säureaspiration im Vergleich zu inhalativ verabreichten Anästhetika hat.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Aim of our study was to evaluate potential protective effects on inflammation and oxygenation of two different types of anesthesia on acid induced lung injury in rats. Therefore, 9 weeks old, male Sprague-dawley rats (n = 15 each group, 300 g) underwent tracheostomy and mechanical pressure-controlled ventilation and were randomly divided into two groups: - Sevoflurane inhalation (3 vol%) ...
Aim of our study was to evaluate potential protective effects on inflammation and oxygenation of two different types of anesthesia on acid induced lung injury in rats.
Therefore, 9 weeks old, male Sprague-dawley rats (n = 15 each group, 300 g) underwent tracheostomy and mechanical pressure-controlled ventilation and were randomly divided into two groups:
- Sevoflurane inhalation (3 vol%) administered through tracheotomy
- intravenous anesthesia with Ketamine (50 mg/kg/h) and Midazolame (3 mg/kg/h)
Bilateral intratracheal instillation of hydrochloric acid (0.1 M; 1.0 ml/kg) was started after achieving optimum parameters in blood gas and ventilation.
During anesthesia arterial blood samples from carotid artery were collected for blood gas analysis before aspiration as well as 30, 90, 180 and 270 minutes after instillation of the acid.
After death (maximum end point at 4.5 h) lungs and hearts were extracted by sternotomy and thoracotomy, dissected (perfusion of pulmonary artery) and analysed on wet/dry ratio and gene expression of ANP, BNP and endothelin (ET-1).
We found significant improvement in oxygenation after 270 minutes in the Ketamine/Midazolame group, a lower wet/dry ratio and lower gene expression of both ANP in the right ventricle and ET-1 in the lung.
In summary, anesthesia with Ketamine/Midazolame after acid aspiration apparently attenuates damage of the lung and possibly releases right ventricular.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 6 Oktober 2011 |
| Begutachter (Erstgutachter) | PD Dr. Michael Pawlik |
| Tag der Prüfung | 10 Juni 2011 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Anästhesiologie |
| Stichwörter / Keywords | Aspirationspneumonitis, Säureaspiration, Lungenschaden, Inhalationsnarkose, intravenöse Anästhesie, Endothelin, Ratten, aspiration pneumonia, acid aspiration, lung injury, inhaled anesthesia, intravenous anesthesia, endothelin, rats |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-212604 |
| Dokumenten-ID | 21260 |
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