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Das Nasopharynxkarzinom -
monozentrische retrospektive Auswertung im Hinblick auf Tumorcharakteristika, Therapie und Prognose
Anwander, Stefanie Clarissa Elisabeth
(2013)
Das Nasopharynxkarzinom - monozentrische retrospektive Auswertung im Hinblick auf Tumorcharakteristika, Therapie und Prognose. Dissertation, Universität Regensburg.
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 08 Feb 2013 08:27
Hochschulschrift der Universität Regensburg
Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund: Das Nasopharynxkarzinom ist der häufigste maligne Tumor des Nasopharynx. Man unterscheidet histologisch das verhornende und das nicht verhornende Plattenepithelkarzinom sowie das undifferenzierte Karzinom. Vor allem das undifferenzierte Karzinom steht in enger Verbindung zum Epstein-Barr-Virus. Das NPC ist in Afrika und vor allem in Südchina und Südostasien endemisch, in Europa mit ...
Hintergrund: Das Nasopharynxkarzinom ist der häufigste maligne Tumor des Nasopharynx. Man unterscheidet histologisch das verhornende und das nicht verhornende Plattenepithelkarzinom sowie das undifferenzierte Karzinom. Vor allem das undifferenzierte Karzinom steht in enger Verbindung zum Epstein-Barr-Virus. Das NPC ist in Afrika und vor allem in Südchina und Südostasien endemisch, in Europa mit einer Inzidenz von 0,5-1/100000 EW/Jahr wesentlich seltener. Wegen der meist fehlenden Frühsymptomatik wird es häufig erst in fortgeschrittenem Tumorstadium diagnostiziert. Der Tumor zeigt aggressives Metastasierungsverhalten, bevorzugt in die zervikalen Lymphknoten.
Material und Methodik: In der vorliegenden retrospektiven Studie wurde das Patientenkollektiv der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg untersucht. 31 Patienten wurden zwischen 1.4.1993 und 31.3.2010 aufgrund eines NPC dort behandelt.
Ergebnisse: Bei drei Patienten erfolgte ein lokaler Eingriff am Primärtumor, bei neun Patienten eine zervikale Lymphadenektomie. Bei 19 Patienten (61 %) wurde kein operativer Eingriff außer einer Probeexzision im Rahmen des prätherapeutischen Tumorstagings vorgenommen. Bei allen Patienten wurde primär der Nasopharynx und das zervikale Lymphabflussgebiet beidseits bestrahlt. 80 % des Gesamtkollektivs erhielten eine Gesamtdosis von mindestens 70 Gy. Die Bestrahlung wurde seit 2004 (bei 52 % des Gesamtkollektivs) intensitätsmoduliert geplant. 27 Patienten wurden zusätzlich chemotherapiert, 96 % davon simultan. Verabreicht wurden vor allem "Cisplatin nach Al-Sarraf" (10 Patienten), Cisplatin in Kombination mit 5-FU (10 Patienten) und "Cisplatin weekly" (3 Patienten). Die therapeutische Toxizität war akzeptabel. Im Auswertungszeitraum verstarben fünf Patienten, drei entwickelten einen Rezidivtumor. Nach drei und fünf Jahren lag das Gesamtüberleben bei 85 %, die Progressionsfreiheit bei 100 %. Das Gesamtüberleben lag nach zehn Jahren bei 73 %, die Progressionsfreiheit bei 86 %.
Schlussfolgerung: Mit einer Fallzahl von 31 Patienten war das Regensburger Kollektiv überschaubar. Uneinheitliche Klassifizierungssysteme erschwerten den Vergleich mit anderen Studien, außerdem stammen die meisten Untersuchungen zum NPC aus dem asiatischen Raum, wo das NPC wesentlich häufiger vorkommt.
Wünschenswert wären weitere Analysen zum NPC in nicht endemischen Regionen mit möglichst großen Patientenkollektiven.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background: Nasopharyngeal carcinoma is the most common malignant tumor of the nasopharynx. There are three different histologic subtypes, namely squamous cell carcinoma, nonkeratinizing carcinoma and undifferentiated carcinoma. Especially the undifferentiated carcinoma is closely associated with Epstein-Barr virus. NPC is endemic in Africa and especially in Southern China and Southeast Asia, ...
Background: Nasopharyngeal carcinoma is the most common malignant tumor of the nasopharynx. There are three different histologic subtypes, namely squamous cell carcinoma, nonkeratinizing carcinoma and undifferentiated carcinoma. Especially the undifferentiated carcinoma is closely associated with Epstein-Barr virus. NPC is endemic in Africa and especially in Southern China and Southeast Asia, whereas its incidence in Europe is quite poor with 0,5-1 per 100000 per population and year. Stage of cancer is often already advanced at time of diagnosis due to the lack of early symptoms. NPC tends to aggressive metastasis formation, especially concerning cervical lymphnodes.
Methods: In this retrospective study the total patient population of the Clinic and Policlinic of Radiotherapy of the University of Regensburg was examined. Between 1.4.1993 and 31.3.2010 31 patients with NPC were treated there.
Results: Three patients received local surgery of the primary tumor, nine patients received neck-dissection. 19 patients (61 %) only received biopsy as part of tumorstaging before therapy. All patients received radiation therapy of the primary tumor in the nasopharynx and the cervical lymphnodes on both sides. 80 % of all patients received a total dose of at least 70 Gy. Since 2004 radiation was planned using IMRT-technique (52 % of the total patient population). 27 patients additionally received chemotherapy, 96 % of them simultaneously. Above all "Cisplatin according to Al-Sarraf" (10 patients), cisplatin combined with 5-FU (10 patients) and "Cisplatin weekly" (3 patients) were applied. Therapeutic toxicity was acceptable. Five patients died during time of evaluation, three of them developed recurrent disease. Overall-survival was 85 % after three and five years, progression-free survival was 100 %. After ten years overall-survival was 73 %, progression-free survival was 86 %.
Conclusion: The patient population in Regensburg was clearly limited with a number of 31 patients. It is hardly possible to compare these results with the results of other studies because of different staging systems, furthermore most examinations of NPC were made in Asian regions where NPC is endemic.
For the future more studies of NPC in non-endemic regions with more patients should be made.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 8 Februar 2013 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Oliver Kölbl |
| Tag der Prüfung | 6 Februar 2013 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Strahlentherapie |
| Stichwörter / Keywords | Nasopharynxkarzinom, Prognosefaktoren, Alleinige Bestrahlung, simultane Radiochemotherapie, IMRT, Rezidivtherapie des Nasopharynxkarzinoms |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-276751 |
| Dokumenten-ID | 27675 |
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