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Langzeitoutcome von Polytraumapatienten mit ARDS nach extrakorporaler Lungenunterstützung.
Lifequality-Analyse mit SF-36
Lang, Nina
(2015)
Langzeitoutcome von Polytraumapatienten mit ARDS nach extrakorporaler Lungenunterstützung.Lifequality-Analyse mit SF-36. Dissertation, Universität Regensburg.
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 20 Apr 2015 12:34
Hochschulschrift der Universität Regensburg
Zusammenfassung (Deutsch)
Im Zeitraum von 1998 bis 2011 wurden am Universitätsklinikum Regensburg insgesamt 68 Polytraumapatienten mit einer extrakorporalen Lungenunterstützung bei ARDS behandelt, wovon 41 Personen überlebt haben. Gleichbedeutend der Beurteilung der Überlebensrate ist die ganzheitliche Betrachtung der Lebensqualität nach Unfall und Therapie. Der vielfache Einsatz dieses Verfahrens am Universitätsklinikum ...
Im Zeitraum von 1998 bis 2011 wurden am Universitätsklinikum Regensburg insgesamt 68 Polytraumapatienten mit einer extrakorporalen Lungenunterstützung bei ARDS behandelt, wovon 41 Personen überlebt haben. Gleichbedeutend der Beurteilung der Überlebensrate ist die ganzheitliche Betrachtung der Lebensqualität nach Unfall und Therapie. Der vielfache Einsatz dieses Verfahrens am Universitätsklinikum Regensburg erforderte eine kritische Evaluation des Outcomes, wozu die vorgestellte Querschnittsstudie angelegt wurde. Zu erhoffen war, dass sich die Verunfallten gut erholen – besonders in Bezug auf die Lunge bzw. den Thorax – und im Langzeitoutcome gleich anderen Polytraumapatienten abschneiden.
Diese Studie ist die erste, die das Langzeitoutcome von Polytraumapatienten mit stattgehabtem ARDS untersucht. Es wurden persönliche Daten von 26 Personen erfasst, welche im Rahmen des SF-36 („Short-Form 36 Health Survey“) zu ihrem aktuellen Gesundheitszustand befragt wurden. Zusätzlich wurden Schmerzen und Funktionseinschränkungen mit Hilfe einer Fragentabelle der Polo-Chart festgehalten.
Die Auswertung des SF-36 ergab, dass sich die erbrachten Daten teilweise signifikant von den Normwerten der deutschen Bevölkerung unterscheiden. Beim Vergleich dieses Kollektivs mit anderen Polytraumapatienten, schneidet es ähnlich und teilweise sogar besser ab. Dennoch gibt es Patienten mit schlechtem Outcome, die nicht außer Acht zu lassen sind. Grund hierfür sind meist langfristig beeinträchtigende Extremitätenverletzungen oder stattgehabte Schädel-Hirn-Traumata, teilweise begleitet von psychischen Problemen. Bezüglich der Lunge ist auszusagen, dass sie sich bei einem Großteil komplett regeneriert, vereinzelt wird über noch bestehende Schmerzen (15,4 %) oder funktionelle Probleme (19,8 %) geklagt. Das lässt die Aussage zu, dass sich die Patienten sehr gut von der durchgeführten extrakorporalen Membranoxygenierung erholt haben.
Die Ergebnisse dieser Studie plädieren für einen zeitnahen Einsatz der ECLA-Therapie bei polytraumatisierten Patienten mit schweren Schäden am Organsystem Lunge. Die extrakorporal assistierte Lungentherapie ermöglicht eine adäquate Oxygenierung lebenswichtiger Organe und unterstützt die Regeneration des Lungenparenchyms durch weniger aggressive Beatmungsverfahren. Sie reduziert somit das Risiko eines Lungenversagens und erzielt eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit. Darüber hinaus, gehen die lebenserhaltenden Maßnahmen mittels ECLA mit einer guten Lebensqualität einher.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Between 1998 and 2011 68 polytrauma patients with ARDS were supported with an extracorporal lung assist (ECMO or PECLA) at the University Hospital Regensburg, of which 41 patients survived. The evaluation of life-quality following accident and therapy is just as important as the survival rate. The ever growing use of this technique at the University Hospital Regensburg demands a critical look at ...
Between 1998 and 2011 68 polytrauma patients with ARDS were supported with an extracorporal lung assist (ECMO or PECLA) at the University Hospital Regensburg, of which 41 patients survived. The evaluation of life-quality following accident and therapy is just as important as the survival rate. The ever growing use of this technique at the University Hospital Regensburg demands a critical look at the outcomes, for which this cross-sectional study was designed. In the best case the former accident victims recover well – especially in regard to the lung – and their outcome would be comparable to other polytrauma patients.
This study is the first to look at the long-term outcome of polytrauma patients with ARDS. Personal data of 26 participants were collected and their health status assessed with the Short-Form 36 Health Survey (SF-36). Additionally, pain and functional resctrictions were analysed with a short questionnaire of the POLO-Chart.
The evaluation of the SF-36 shows that some outcomes differ significantly from the standard values of the german population. When comparing this collective to other polytrauma patients, the results are equal or even better. Still there are patients with a bad outcome which should not be neglected. The causes herefore are often impairing injuries of the extremities or cranio-cerebral injuries sometimes accompanied by mental health problems. Regarding the lung most patients have recovered fully, only few complain about pain (15,4 %) or functional impairments (19,8 %). Consequently the patients have recuperated well from the extracorporal membrane oxygenation.
The results of this study plead for the prompt use of extracorporal lung assists for polytrauma patients with severe lung injuries. The ECLA therapy enables an adequate oxygenation of vital organs and supports the regeneration of the lung by making a protective ventilation method possible. In total it reduces the risk of respiratory failure and ensures a higher survival rate. Moreover, this vital procedure entails a good quality of life.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 20 April 2015 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Peter Angele |
| Tag der Prüfung | 11 März 2015 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Unfallchirurgie |
| Stichwörter / Keywords | Langzeitoutcome, SF-36, Polytraumapatienten, ARDS, ECMO/PECLA |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-316446 |
| Dokumenten-ID | 31644 |
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