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Oszillometrische Blutdruckmessung am Unterschenkel an Probanden in Bauchlage
und unfallchirurgischen Patienten in Allgemeinanästhesie und Bauchlage -
eine vergleichende Messung zum etablierten Standard am Oberarm
Fiegl, Christoph
(2016)
Oszillometrische Blutdruckmessung am Unterschenkel an Probanden in Bauchlageund unfallchirurgischen Patienten in Allgemeinanästhesie und Bauchlage -
eine vergleichende Messung zum etablierten Standard am Oberarm. Dissertation, Universität Regensburg.
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 10 Feb 2016 15:14
Hochschulschrift der Universität Regensburg
Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund Eine perioperative Hypotension geht mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einher. Vorraussetzung für eine adäquate Therapie einer hypotensiven Kreislaufsituation ist die akkurate Messung des Blutdrucks. Diese erfolgt gewöhnlich mit einem nichtinvasiven Messverfahren am Oberarm des Patienten. Sollte der Oberarm jedoch aus patientenimmanenten Faktoren oder aufgrund des operativen ...
Hintergrund
Eine perioperative Hypotension geht mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einher. Vorraussetzung für eine adäquate Therapie einer hypotensiven Kreislaufsituation ist die akkurate Messung des Blutdrucks. Diese erfolgt gewöhnlich mit einem nichtinvasiven Messverfahren am Oberarm des Patienten. Sollte der Oberarm jedoch aus patientenimmanenten Faktoren oder aufgrund des operativen Eingriffs nicht zur Messung zugänglich sein, so muss die Blutdruckmessung an einem alternativen Messort vorgenommen werden. In der vorliegenden Arbeit haben wir die Blutdruckwerte am Oberarm und Unterschenkel auf ihre Übereinstimmung hin überprüft. Die Messungen erfolgten an wachen Probanden und Patienten in Allgemeinanästhesie, jeweils in Rücken- und Bauchlage.
Methode
Nach Zustimmung der örtlichen Ethikkommission wurden 63 Teilnehmer in die Studie eingeschlossen. Die oszillometrische Blutdruckmessung erfolgte dabei simultan am Oberarm und am Unterschenkel, über der Wade. Insgesamt wurden 316 Messwertepaare verglichen. An wachen Probanden wurden dabei jeweils 62 Messwerte in Rücken- und in Bauchlage erhoben. In der Patientengruppe konnten in Allgemeinanästhesie jeweils 64 Messwertepaare in Rücken- und Bauchlage aufgezeichnet werden. Neben den biometrischen Unterschieden (U-Test, p<0,05), wurden die Korrelation (Pearson, p<0,01), Übereinstimmungsgrenzen (Bland-Altman, 95% Konfidenzintervall) und Änderungen in den Blutdruckdifferenzen (U-Test, p<0,05) bestimmt.
Ergebnisse
Die Studienteilnehmer in der Patientengruppe waren zwar älter, Unterschiede in Größe, Gewicht und physischem ASA-Status bestanden jedoch nicht. In beiden Gruppen zeigte sich für den mittleren arteriellen und diastolischen Blutdruck eine besseren Korrelation und Übereinstimmung. Die Allgemeinanästhesie und die Lagerung der Studienteilnehmer hatten nur einen marginalen Einfluss auf die Korrelation, die Übereinstimmung und die Differenzen der Blutdruckmesswerte. Die Wade kann folglich als alternativer Messort zur nichtinvasiven Blutdruckmessung herangezogen werden. Dabei sollte der mittlere arterielle Blutdruck für die klinische Interpretation den anderen Parametern vorgezogen werden. Messwertdifferenzen zwischen Oberarm und Wade unterliegen keinem Einfluss durch die Lagerung der Teilnehmer oder einer durchgeführten Allgemeinanästhesie.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background Perioperative hypotension is associated with increased morbidity and mortality. To adequately treat a hypotensive phase blood pressure (BP) has to be measured accurately. This is usually accomplished with a non-invasive BP measurement at the upper arm. Under various circumstances the upper arm is not available and alternative sites are used. We investigated if BP measured at the calf ...
Background
Perioperative hypotension is associated with increased morbidity and mortality. To adequately treat a hypotensive phase blood pressure (BP) has to be measured accurately. This is usually accomplished with a non-invasive BP measurement at the upper arm. Under various circumstances the upper arm is not available and alternative sites are used.
We investigated if BP measured at the calf correlates with values measured at the upper arm in awake and anesthetized individuals in both a prone and supine position.
Methods
With approval of the local ethics committee BP was measured simultaneously at the upper arm and the calf in 63 individuals. A total of 316 pairs of BP measurements were compared: 62 BP pairs awake in supine and 62 BP pairs awake in prone position; secondly 64 BP pairs after anaesthesia induction in supine and 64 BP pairs in prone position. Biometric differences (U-test, p<0.05), correlation (Pearson, p<0.01), limits of agreement (Bland-Altman, 95% CI) and changes in the BP difference (U-test, p<0.05) were evaluated.
Results
Anesthetized individuals were older but weight, height and ASA physical status was not different. In all groups values showed a better correlation and agreement for mean and diastolic values. Position and anaesthesia had only marginal effect on correlation, agreement and the BP differences measured.
Conclusions
The calf can be an alternative site for non-invasive BP measurement. For a clinical interpretation the mean arterial pressure should be used. Differences between arm and calf are not influenced by positioning or anaesthesia.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 10 Februar 2016 |
| Begutachter (Erstgutachter) | PD Dr. Thomas Metterlein |
| Tag der Prüfung | 26 Januar 2016 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Anästhesiologie |
| Stichwörter / Keywords | oszillometrische Blutdruckmessung, Oberarm, Wade, Bauchlage, Allgemeinanästhesie |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-332318 |
| Dokumenten-ID | 33231 |
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