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Der Einfluss sozioökonomischer und soziogeographischer Determinanten auf das Risiko systemischer bakterieller Infektionen bei Kindern – Eine Fall-Kontroll-Studie in der periurbanen Zone der ghanaischen Großstadt Kumasi
Sothmann, Peter (2016) Der Einfluss sozioökonomischer und soziogeographischer Determinanten auf das Risiko systemischer bakterieller Infektionen bei Kindern – Eine Fall-Kontroll-Studie in der periurbanen Zone der ghanaischen Großstadt Kumasi. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 22 Dez 2016 09:26
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.34849
Zusammenfassung (Deutsch)
Systemische bakterielle Infektionen tragen substantiell zur kindlichen Morbidität und Mortalität in Subsahara-Afrika bei. Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss soziogeographischer und sozioökonomischer Faktoren auf das Risiko und Erregerspektrum systemischer bakterieller Infektionen bei Kindern in Ghana zu untersuchen. Kinder unter 15 Jahren, die sich mit Fieber ≥ 38°C in einem Krankenhaus in ...
Systemische bakterielle Infektionen tragen substantiell zur kindlichen Morbidität und Mortalität in Subsahara-Afrika bei. Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss soziogeographischer und sozioökonomischer Faktoren auf das Risiko und Erregerspektrum systemischer bakterieller Infektionen bei Kindern in Ghana zu untersuchen.
Kinder unter 15 Jahren, die sich mit Fieber ≥ 38°C in einem Krankenhaus in der peri-urbanen Zone der ghanaischen Großstadt Kumasi vorstellten, wurden in die Studie eingeschlossen. Es erfolgte eine Blutentnahme zur Malariadiagnostik und Bakterienkultur. Der sozioökomimischen Status der Patienten wurde mittels Hauptkomponentenanalyse berechnet. Zur Messung des Urbanitätsgrades des Wohnortes wurde eine numerischen Skala verwendet, die Schlüssel-Charakteristika des städtischen/ländlichen Siedlungsraumes quantifiziert. In der anschließenden Fall-Kontroll-Analyse wurden Patienten mit Bakteriämie als Fälle und Patienten ohne Bakteriämie entsprechend als Kontrollen definiert.
Es wurden 2.306 Krankenhauskonsultationen in die Analyse eingeschlossen. Bei 72 (3,1%) Probanden wurde eine Bakteriämie festgestellt. Nicht-typhoide Salmonellen (NTS; n = 24; 33.3%) und Salmonella Typhi (n = 18; 25.0%) waren die häufigsten Isolate. In der logistischen Regression war Bakteriämie negativ mit Urbanität (Odds ratio [OR] = 0.8; 95% Konfidenzintervall [KI]: 0.7–1.0) und sozioökonomischem Status (OR = 0.8; 95% KI: 0.6–0.9) assoziiert. Beide Assoziationen waren stärker, wenn nur Fälle mit NTS-Bakteriämie in die Analyse eingingen (OR = 0.5; 95% KI: 0.3–0.8 und OR = 0.6; 95% KI: 0.4–1.0).
Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen die wichtigen Einfluss individueller und gesellschaftlicher Faktoren auf das Risiko systemischer bakterieller Infektionen – und besonders systemischer NTS-Infektionen – bei Kindern in Ghana.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Systemic bacterial infections are a major cause of paediatric febrile illness in sub-Saharan Africa. Aim of this study was to assess the effects of social and geographical determinants on the risk of bacteraemia in a rural-urban transition zone in Ghana. Children below 15 years of age with fever were recruited at an outpatient department in the suburban belt of Kumasi, Ghana’s second largest ...
Systemic bacterial infections are a major cause of paediatric febrile illness in sub-Saharan Africa. Aim of this study was to assess the effects of social and geographical determinants on the risk of bacteraemia in a rural-urban transition zone in Ghana.
Children below 15 years of age with fever were recruited at an outpatient department in the suburban belt of Kumasi, Ghana’s second largest city. Blood was taken for bacterial culture and malaria diagnostics. The socio-economic status of participants was calculated using Principle Component Analysis. A scale, based on key urban characteristics, was estab- lished to quantify urbanicity for all communities in the hospital catchment area. A case-con- trol analysis was conducted, where children with and without bacteraemia were cases and controls, respectively.
Bacteraemia was detected in 72 (3.1%) of 2,306 hospital visits. Non-typhoidal Salmonella (NTS; n = 24; 33.3%) and Salmonella typhi (n = 18; 25.0%) were the most common isolates. Logistic regression analysis showed that bacteraemia was negatively associated with urbanicity (odds ratio [OR] = 0.8; 95% confidence interval [CI]: 0.7–1.0) and socio-eco- nomic status (OR = 0.8; 95% CI: 0.6–0.9). Both associations were stronger if only NTS infections were used as cases (OR = 0.5; 95% CI: 0.3–0.8 and OR = 0.6; 95% CI: 0.4–1.0, respectively).
The results of this study highlight the importance of individual as well as community factors as independent risk factors for invasive bacterial infection (IBI) and especially NTS. Epide- miological data support physicians, public health experts and policy makers to identify dis- ease prevention and treatment needs in order to secure public health in the transitional societies of developing countries.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 22 Dezember 2016 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Bernd Salzberger |
| Tag der Prüfung | 19 Oktober 2016 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Innere Medizin I |
| Stichwörter / Keywords | Ghana, Kinder, Bakteriämie, sozioökonomischer Status, Urbanität, Fall-Kontroll-Studie |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-348492 |
| Dokumenten-ID | 34849 |
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