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Untersuchung der Wirkung einer intravenösen Therapie mit Magnesium-Sulfat auf die Konversionsrate bei neu aufgetretenem Vorhofflimmern
Gratzl, Susanna (2018) Untersuchung der Wirkung einer intravenösen Therapie mit Magnesium-Sulfat auf die Konversionsrate bei neu aufgetretenem Vorhofflimmern. PhD, Universität Regensburg.Date of publication of this fulltext: 11 Apr 2018 05:33
Thesis of the University of Regensburg
DOI to cite this document: 10.5283/epub.36847
Abstract (German)
Magnesium prolongiert die atrialen und atrioventrikulären nodalen Refraktärperioden und wirkt negativ auf die Autonomie des Myokards. Ziel war es,den Einfluss von MgSO4 auf die Konversion von neu aufgetretener absoluter Arrhythmie bei Vorhofflimmern in den Sinusrhyhmus (SR) bei 71konsekutiven Patienten (29–89; 69 Jahre+/-12;46% weiblich) retrospektiv zu evaluieren. Erfasst wurden die Dauer und ...
Magnesium prolongiert die atrialen und atrioventrikulären nodalen Refraktärperioden und wirkt negativ auf die Autonomie des Myokards. Ziel war es,den Einfluss von MgSO4 auf die Konversion von neu aufgetretener absoluter Arrhythmie bei Vorhofflimmern in den Sinusrhyhmus (SR) bei 71konsekutiven Patienten (29–89; 69 Jahre+/-12;46% weiblich) retrospektiv zu evaluieren. Erfasst wurden die Dauer und die Zahl der Ereignisse, Vorerkrankungen, Aufnahmesymptomatik, Vor- und Entlassungsmedikation. Nach i.v. MgSO4–Sulfat (5g in 200 ml 5%-Glucose über 20 min) wurde nach Frequenzverhalten zusätzlich (Stepp up Schema) Metoprolol (BB) (fraktioniert 5 mg i.v.), Digitoxin (0.25 mg i.v.) und Amiodaron (150 mg) verabreicht. 57% erreichten nach Mg und BB einen SR innerhalb von 24h; unter zusätzlicher Amiodarontherapie lag die Konversionsrate bei 66%. Zudem zeigte sich, dass die Konversionsrate signifikant höher war bei einer Arrhythmiedauer unter 12 Stunden (31%) im Vergleich zu einer fortbestehenden Arrhythmiedauer von 12-24 St (10% Konversionsrate). Die Nonresponder (22 Patienten) hatten eine deutlich höhere Prävalenz für 3 Gefäßerkrankung (32 vs. 12%), Herzklappenvitium (28 vs.10%) und Hyperthyreose (9 vs. 5%). Es mussten bei keinem Pat. die Mg-Infusionen aufgrund möglicher Beschwerden abgebrochen werden; Hauptnebenwirkung war ein Hitzegefühl.
Schlussfolgerung: Die Applikation von Magnesium i.v. ist sicher und ohne schwerwiegende Nebenwirkungen zur Verbesserung der Konversionsrate bei neu aufgetretenem Vorhofflimmern anwendbar. Durch Magnesium bzw. Magnesium+ BB kann eine Konversionsrate von 64% bei einem unselektionierten Patientengut erreicht werden. Bei Patienten ohne schwerwiegende kardiale Grunderkrankung ist eine höhere Effektivität von Magnesium anzunehmen. Die vorliegenden Daten werden limitiert durch die retrospektive Erhebungen bzw. fehlendem Placeboarm und werden durch
eine prospektive Erhebung an unserer Klinik überprüft.
Translation of the abstract (English)
Magnesium prolongs the atrial and atrioventricular nodal refractory periods and negatively affects the autonomy of the myocardium. The aim of the study was to retrospectively evaluate the effect of MgSO4 on the conversion of onset atrial fibrillation into the sinus rhythm by 71 patients (69 years+/-12,46% female). After MgSO4 sulfate application (5g in 200 ml 5% -glucose over 20 min) were ...
Magnesium prolongs the atrial and atrioventricular nodal refractory periods and negatively affects the autonomy of the myocardium. The aim of the study was to retrospectively evaluate the effect of MgSO4 on the conversion of onset atrial fibrillation into the sinus rhythm by 71 patients
(69 years+/-12,46% female). After MgSO4 sulfate application (5g in 200 ml 5% -glucose over 20 min) were additionally administered metoprolol (BB) (fractionated 5 mg i.v.),
digitoxin (0.25 mg i.v.) and amiodarone (150mg) (Step up scheme). 57% achieved an SR within 24 h after Mg and BB; with additional amiodarone therapy the conversion was achieved by 66%. There was no need to stop Mg application because of side effects.
Conclusion: The application of Magnesium was safe and without serious side effects to
improve the conversion rate of onset atrial fibrillation applicable.
Involved Institutions
Details
| Item type | Thesis of the University of Regensburg (PhD) |
| Number of Pages: | 93 |
|---|---|
| Date | 11 April 2018 |
| Referee | Prof. Dr. Robert H.G. Schwinger |
| Date of exam | 23 February 2018 |
| Institutions | UNSPECIFIED |
| Keywords | Neu aufgetretene Arrhythmia absoluta bei Vorhofflimmern, Magnesium-Sulfat, Konversion in Sinusrhythmus |
| Dewey Decimal Classification | 600 Technology > 610 Medical sciences Medicine |
| Status | Published |
| Refereed | Yes, this version has been refereed |
| Created at the University of Regensburg | Yes |
| URN of the UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-368479 |
| Item ID | 36847 |
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