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Specific, but not general beliefs about medicines are associated with Medication adherence in Patients with COPD, but not Asthma: Cohort study in a population of people with chronic pulmonary disease
Fischer, Wiebke (2018) Specific, but not general beliefs about medicines are associated with Medication adherence in Patients with COPD, but not Asthma: Cohort study in a population of people with chronic pulmonary disease. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 17 Okt 2018 07:47
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.37789
Zusammenfassung (Englisch)
Beliefs about medicines are regarded as influencing factors on medication adherence. Adherence levels in patients with chronic pulmonary diseases are low. A better understanding of the predictive role of patients’ beliefs about medicines for adherence might be a crucial step to improve medication adherence. This prospective study investigated the association between beliefs about medicines and ...
Beliefs about medicines are regarded as influencing factors on medication adherence. Adherence levels in patients with chronic pulmonary diseases are low. A better understanding of the predictive role of patients’ beliefs about medicines for adherence might be a crucial step to improve medication adherence. This prospective study investigated the association between beliefs about medicines and medication adherence in patients with asthma and COPD. The Beliefs about Medicines Questionnaire (BMQ) and the Medication Adherence Rating Scale (MARS) were administered to 402 patients (49% asthma, 51% COPD, 50% female, mean age 56.7 years (SD=15.9)) at baseline. Follow-ups were carried out after 3 (N=255) and 12 months (N=171). Multivariable logistic regression analyses were performed analysing the association between the BMQ subscales at baseline and adherence at each follow-up inquiry. Sociodemographic, psychosocial, and disease related factors were considered as potential confounders. One third of the patients showed adherent behaviour (18% and 46% of people with asthma and COPD). In the COPD sample, the subscale Specific-necessity showed a significant positive association with adherence at the 3-months-follow-up (OR=2.6, 95% CI 1.4-5.1) and the subscale Specific-concerns showed a significant inverse association with adherence at the 3-months-follow-up (OR=0.6, 95% CI 0.3-0.95) and the 12-months-follow-up (OR=0.4, 95% CI 0.2-0.8). No significant association was found for the asthmatic sample. Beliefs about medicines are important factors predicting future medication adherence in patients with COPD, but not asthma. Physicians should primarily focus on the specific beliefs of their patients in order to diminish medication non-adherence.
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
Medikamentenbezogene Überzeugungen werden als wichtige Einflussfaktoren von Medikamentenadhärenz betrachtet. Das Adhärenzniveau bei Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen ist sehr niedrig. Ein besseres Verständnis des Einfluss von medikamentenbezogenen Überzeugungen auf Adhärenz könnte damit ein eminenter Schritt in Richtung der Verbesserung des Adhärenzniveaus bei solchen Patienten sein. ...
Medikamentenbezogene Überzeugungen werden als wichtige Einflussfaktoren von Medikamentenadhärenz betrachtet. Das Adhärenzniveau bei Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen ist sehr niedrig. Ein besseres Verständnis des Einfluss von medikamentenbezogenen Überzeugungen auf Adhärenz könnte damit ein eminenter Schritt in Richtung der Verbesserung des Adhärenzniveaus bei solchen Patienten sein. Ziel dieser prospektiven Studie war, die Beziehung zwischen medikamentenbezogenen Überzeugungen und Adhärenz bei Patienten mit Asthma und COPD zu untersuchen. Dafür wurden der MARS Fragebogen (Medication Adherence Rating Scale) sowie der Beliefs about medicines Fragebogen an 400 Patienten zur Baselineerhebung verteilt. Follow-up Erhebungen fanden nach 3 und 12 Monaten statt. Multivariable logistische Regressionsanalysen wurden durchgeführt, um die Assoziation zwischen den medikamentenbezogenen Überzeugungen zum Zeitpunkt der Baselineerhebung und Adhärenz zu den verschiedenen Messzeitpunkten zu untersuchen. Als mögliche Confounder wurden soziodemographische, psychosoziale, krankheits- sowie therapiebezogene Faktoren betrachtet. Knapp ein Drittel der Patienten zeigte sich über den Studienzeitraum adhärent. Bei den Patienten mit COPD zeigte sich zum ersten FU-Zeitpunkt eine signifikant positive Assoziation zwischen der Subskala specific-necessity und Adhärenz sowie eine signifikant inverse Assoziation zwischen der Subskala specific-concerns und Adhärenz während beider Follow-up Zeitpunkte. Für die Patienten mit Asthma konnte in der prospektiven Phase der Studie kein signifikanter Zusammenhang gezeigt werden. Es konnte gezeigt werden, dass medikamentenbezogene Überzeugungen wichtige Einflussfaktoren von Adhärenz sind, dies scheint in unserer Studie jedoch eher für Patienten mit COPD als solche mit Asthma zu gelten. Behandler sollten sich daher vor allem auf die spezifischen Überzeugungen fokussieren, um die Adhärenz bei ihren Patienten positiv beeinflussen zu können.
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Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) | ||||
| Datum | 17 Oktober 2018 | ||||
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Christian Apfelbacher | ||||
| Tag der Prüfung | 5 Oktober 2018 | ||||
| Institutionen | Medizin > Institut für Epidemiologie und Präventivmedizin > Medizinische Soziologie | ||||
| Verwandte URLs |
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| Stichwörter / Keywords | COPD, Asthma, Medikamentenadhärenz, Medikamentenbezogene Überzeugungen | ||||
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin | ||||
| Status | Veröffentlicht | ||||
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet | ||||
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja | ||||
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-377891 | ||||
| Dokumenten-ID | 37789 |
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