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Perforationen des Herzens und der großen Gefäße nach kardiovaskulären Interventionen - 5 Jahres Analyse
Provazník, Zdeněk (2018) Perforationen des Herzens und der großen Gefäße nach kardiovaskulären Interventionen - 5 Jahres Analyse. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 01 Okt 2018 10:21
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.37810
Dies ist die aktuelle Version dieses Eintrags.
Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund: In letzten Jahren ersetzen zunehmend weniger invasive interventionelle Eingriffe chirurgische Operationen und neue Interventionen und diagnostische Prozeduren am Herz sind mehr und mehr etabliert, damit steigt auch die Zahl von iatrogenen Perforationen bei diesen Prozeduren. Methoden: Alle Patienten vom April 2011 bis März 2016 mit iatrogener kardialer Läsion, die in der Klinik für ...
Hintergrund: In letzten Jahren ersetzen zunehmend weniger invasive interventionelle Eingriffe chirurgische Operationen und neue Interventionen und diagnostische Prozeduren am Herz sind mehr und mehr etabliert, damit steigt auch die Zahl von iatrogenen Perforationen bei diesen Prozeduren.
Methoden: Alle Patienten vom April 2011 bis März 2016 mit iatrogener kardialer Läsion, die in der Klinik für Herz-. Thorax- und herznahe Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Regensburg betreut worden sind (44 Patienten), wurden eingeschlossen. Komplikationen nach transapikalem Katheter-gestütztem Aortenklappenersatz (TA – TAVI) und Patienten mit koronar-arteriellen Perforationen nach diagnostischem oder therapeutischem Herzkatheter wurden ausgeschlossen. Symptome, Strategien der Therapie, Morphologie der Perforation und Outcome wurden retrospektiv analysiert.
Ergebnisse: Die häufigste Lokalisation einer Perforation war die rechtsventrikuläre Wand (59,1%), der linke Ventrikel wurde bei 8 Patienten verletzt (18,2%). Seltener kamen die Perforation von Vorhöfen (6,8%) und von zentralen Gefäßen (9%) vor. Drei von den TAVI Patienten erlitten Lazerationen des Aortenklappen-Anulus. Die Mortalität nach Perforation des linken Ventrikels war 75%, nach Perforation vom Rechten Ventrikel sind 11,5% verstorben.
Zusammenfassung: Iatrogene Perforationen von Myokard oder von zentralen Gefäßen sind eine seltene, jedoch gängige Komplikation in der kardiologischen und herzchirurgischen Praxis. Die Mortalität variiert je nach betroffener Struktur. Trotz schneller aggressiver Behandlung ist die Mortalität als hoch anzusehen und durch die hämodynamische Kompromittierung im Rahmen der Perikardtamponade - Symptomatik und die hohe Komorbidität der betroffenen Patienten verursacht.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background: Less invasive procedures have replaced open surgical treatment in many cardiovascular disorders. During these interventions, iatrogenic cardiac perforation may ensue, which is a severe complication and requires immediate diagnostic assessment and treatment. Methods: From March 2011 to April 2016, all patients referred to the Dept. of Cardio-thoracic Surgery with the diagnosis of ...
Background: Less invasive procedures have replaced open surgical treatment in many cardiovascular disorders. During these interventions, iatrogenic cardiac perforation may ensue, which is a severe complication and requires immediate diagnostic assessment and treatment. Methods: From March 2011 to April 2016, all patients referred to the Dept. of Cardio-thoracic Surgery with the diagnosis of iatrogenic perforation of myocardial wall or great vessels were included into the retrospective study. Complications during transapical transcutaneous aortic valve replacements (TAVR) procedures and percutaneous coronary intervention (PCI) were excluded from analysis. Symptoms, therapeutic strategy, intraoperative findings, and outcome were evaluated. Results: Forty-four patients suffered from myocardial wall or vessel perforation. Most common site of perforation were right (n=26; 59.1%) and left (n=8; 18.2%) ventricle. Other structures were involved in ten cases (22.7%). Open surgical treatment was required in 27 cases (61.4%). Mortality after left and right ventricular laceration was 75.0% and 11.5%, respectively. Most common cause of death was cardiocirculatory failure (n=5). Conclusions: Iatrogenic perforation of myocardial wall or central vessels during percutaneous interventional procedures is a rare but life-threatening complication. Despite immediate treatment efforts, mortality is high, particularly after left ventricular laceration.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 24 September 2018 |
| Begutachter (Erstgutachter) | PD. Dr. Bernhard Flörchinger |
| Tag der Prüfung | 3 September 2018 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Herz-, Thorax- und herznahe Gefäßchirurgie |
| Stichwörter / Keywords | Iatrogenic cardiac perforation; cardiovascular intervention; pericardial tamponade; resuscitation |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-378105 |
| Dokumenten-ID | 37810 |
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