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Moll, Stefan Nikolaus Georg

Die Lebensqualität von Patienten mit Medikamenten-assoziierter Kiefernekrose Stadium III verbessert sich nach chirurgischer Therapie

Moll, Stefan Nikolaus Georg (2021) Die Lebensqualität von Patienten mit Medikamenten-assoziierter Kiefernekrose Stadium III verbessert sich nach chirurgischer Therapie. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 12 Apr 2021 06:35
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.45471


Zusammenfassung (Deutsch)

Einführung: Die Behandlung der Medikamenten-assoziierten Kiefernekrose stellt nach wie vor sowohl für den Behandler als auch für den Patienten eine große Herausforderung dar. Um die Entscheidungsfindung in Bezug auf die Therapie der MRONJ zu erleichtern, haben wir die Veränderung der Lebensqualität von Stadium III MRONJ Patienten nach chirurgischer Therapie untersucht. Methoden: Im Zuge einer ...

Einführung:
Die Behandlung der Medikamenten-assoziierten Kiefernekrose stellt nach wie vor sowohl für den Behandler als auch für den Patienten eine große Herausforderung dar. Um die Entscheidungsfindung in Bezug auf die Therapie der MRONJ zu erleichtern, haben wir die Veränderung der Lebensqualität von Stadium III MRONJ Patienten nach chirurgischer Therapie untersucht.
Methoden:
Im Zuge einer prospektiven Studie wurde mittels zweier Fragebögen (EORTC QoL-H&N35 und OHIP-G14) präoperativ (T0), sechs Wochen postoperativ (T1) und sechs Monate postoperativ (T2) die Lebensqualität ermittelt. Neben der Lebensqualität wurden weitere Kovariablen erhoben. Die gesammelten Daten wurden statistisch ausgewertet.
Ergebnisse:
43 Patienten mit einer Stadium III MRONJ wurden operativ behandelt. OHIP-G14 Werte verbesserten sich signifikant (p=0,001) um 52,02% (T0-T1) und 56,45% (T1-T2). EORTC QoL-H&N35 Werte zeigten eine signifikante Verbesserung für die Bereiche „Schlucken“ (p=0,007), „Mundöffnung“ (p=0,045), „Analgetika“ (p=0,005), „Gewichtsverlust“ (p=0,004), „Schmerzen“ (p=0,001), „Probleme mit Essen in Gesellschaft“ (p=0,001), „Probleme mit sozialen Kontakten“ (p=0,001) und „Zähne“ (p=0,001). Patienten, die ein Rezidiv entwickelten, zeigten im Vergleich zu Patienten ohne Rezidiv zu keinem Zeitpunkt schlechtere Werte im Bereich Lebensqualität. 29 von 36 Patienten zeigten eine volle mukosale Ausheilung nach sechs Monaten. Für Patienten ohne mukosale Ausheilung wurde eine Verbesserung des MRONJ Stadiums von III auf I erreicht.
Fazit:
In Bezug auf die Lebensqualität profitieren Stadium III MRONJ Patienten von einer operativen Therapie. Das Auftreten eines Rezidivs zeigte keinen signifikanten Einfluss auf die Verbesserung der Lebensqualität.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Purpose: The treatment of advanced stages of medication-related osteonecrosis of the jaw (MRONJ) remains challenging. In order to improve decision making concerning the therapy we examined the change of patients’ quality of life (QoL) after surgical treatment of MRONJ stage III. Method: The primary outcome variable was patients’ QoL. It was preoperative (T0), 6 weeks postoperative (T1) and 6 ...

Purpose: The treatment of advanced stages of medication-related osteonecrosis of the jaw (MRONJ) remains challenging. In order to improve decision making concerning the therapy we examined the change of patients’ quality of life (QoL) after surgical treatment of MRONJ stage III.
Method: The primary outcome variable was patients’ QoL. It was preoperative (T0), 6 weeks postoperative (T1) and 6 months postoperative (T2) assessed by the European Organisation for Research and Treatment of Cancer QoL-H&N35 (EORTC QoL-H&N35) and the Oral Health Impact Factor-G14 (OHIP-G14) questionnaire in a prospective cohort study. Other variables included location, age, sex, risk factors and recurrence. Descriptive statistics and general multivariate regression models were calculated.
Results: Forty-three patients with stage III MRONJ underwent surgery. OHIP-G14 scores decreased (improvement) statistically significant (p=.001) by 52.02% (T0-T1) and 56.45% (T1-T2). EORTC QoL-H&N35 showed statistical improvement for “swallowing” (p=.007), “opening mouth” (p=.045), “painkiller” (.005), “weight loss” (.004), “pain” (p=.001), “trouble with social eating” (p=.001), “trouble with social contact” (p=.001), and “teeth” (p=.001). Patients who developed a recurrence did not show any significant higher (worse) scores in OHIP G14 or EORTC QoL-H&N35 scores compared to patients without recurrence. Twenty-nine out of 36 patients showed full mucosal healing (T2). For patients with no full mucosal healing a downgrade to stage I was achieved.
Conclusion: In terms of QoL patients with stage III MRONJ do benefit from surgical treatment. The incident of a recurrence seems to have no significant impact on patients QoL.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum12 April 2021
Begutachter (Erstgutachter)PD Dr. Dr. Christoph Klingelhoeffer
Tag der Prüfung19 Februar 2021
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Stichwörter / KeywordsBisphosphonates, Denosumab, Osteonecrosis, Surgery, Recurrence, Quality of life, Bisphosphonate, Kiefernekrose
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-454714
Dokumenten-ID45471

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