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Woronowicz-Kmieć, Sandra

Short and long-term outcome after common femoral artery hybrid procedure in patients with intermittent claudication and chronic limb threatening ischemia

Woronowicz-Kmieć, Sandra (2022) Short and long-term outcome after common femoral artery hybrid procedure in patients with intermittent claudication and chronic limb threatening ischemia. Dissertationsreihe Medizin Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 11 Feb 2022 07:32
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.51601


Zusammenfassung (Englisch)

Summary: Background: This study aimed to evaluate the differences between the outcomes of patients with intermittent claudication (IC) and chronic limb threatening ischemia (CLTI) who underwent a hybrid procedure comprising common femoral artery endarterectomy and endovascular therapy. Patients and methods: This was a retrospective single-center study of all patients with peripheral arterial ...

Summary: Background: This study aimed to evaluate the differences between the outcomes of patients with intermittent claudication (IC) and chronic limb threatening ischemia (CLTI) who underwent a hybrid procedure comprising common femoral artery endarterectomy and endovascular therapy.
Patients and methods: This was a retrospective single-center study of all patients with peripheral arterial occlusive disease (PAD) who underwent the hybrid procedure between March 2007 and August 2018. The primary endpoint was primary patency after 7 years. The secondary endpoints were primary-assisted patency, secondary patency, limb salvage, and survival.
Results: During the follow-up period, 427 limbs in 409 patients were treated. A total of 267 and 160 patients presented with clinical signs of IC and CLTI, respectively. The 30-day mortality was 1.4% (IC: 0% vs. CLTI: 3.8%, p=0.001). The overall 30-day major amputation rate was 1.6% (IC: 0% vs. CLTI: 4.4, p=0.001). The rates of primary and secondary patency after 7 years were 63% and 94%, respectively, in the IC group and 57% and 88%, respectively, in the CLTI group; the difference was not significant. Limb salvage (94% vs. 82%, p=0.000) and survival (58% vs. 29%, p=0.000) were significantly higher in the IC group. In a multivariate analysis, CLTI was the only risk factor for major amputation. CLTI and single vessel run-off were risk factors for death. Statin therapy was a protective factor.
Conclusions: The hybrid procedure provides excellent results as a treatment option for multilevel lesions in patients with PAD. However, patients with CLTI had a shorter long-term survival and lower limb salvage rate.

Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)

Hintergrund: Das Ziel der vorliegenden retrospektiven Arbeit war die Auswertung der kurz- und langzeitigen Behandlungsergebnisse von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit(pAVK), die sich einer Hybrid-Revaskularisation im Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg zwischen März 2007 und August 2018 unterzogen. Patienten und Methoden: Es handelte sich um eine retrospektive ...

Hintergrund: Das Ziel der vorliegenden retrospektiven Arbeit war die Auswertung der kurz- und langzeitigen Behandlungsergebnisse von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit(pAVK), die sich einer Hybrid-Revaskularisation im Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg zwischen März 2007 und August 2018 unterzogen.
Patienten und Methoden: Es handelte sich um eine retrospektive Studie aller Patienten mit pAVK, die sich zwischen März 2007 und August 2018 dem Hybridverfahren unterzogen. Der primäre Endpunkt war die primäre Offenheitsrate nach 7 Jahren. Die sekundären Endpunkte waren die primär assistierte Offenheitsrate, die sekundäre Offenheitsrate, die Beinerhaltsrate und das Überleben.
Ergebnisse: Während des Nachbeobachtungszeitraums wurden 427 Gliedmaßen bei 409 Patienten behandelt. Insgesamt 267 bzw. 160 Patienten wiesen klinische Anzeichen einer IC bzw. CLTI auf. Die 30-Tage- Mortalitätsrate betrug 1,4 % (IC: 0 % vs. CLTI: 3,8 %, p=0,001). Die 30-Tage-Amputationsrate betrug 1,6 % (IC: 0 % vs. CLTI: 4,4, p=0,001). Die primäre Offenheitsrate und sekundäre Offenheitsrate nach 7 Jahren betrugen 63 % bzw. 94 % in der IC-Gruppe und 57 % bzw. 88 % in der CLTI-Gruppe; der Unterschied war nicht signifikant. Die Beinerhaltsrate (94 % vs. 82 %, p=0,000) und die Überlebensrate (58 % vs. 29 %, p=0,000) waren in der IC-Gruppe signifikant höher. In der multivariaten Analyse war die CLTI der einzige Risikofaktor für eine Majoramputation. CLTI und ein Eingefäßausstrom waren Risikofaktoren für den Tod. Eine Statintherapie war ein protektiver Faktor.
Schlussfolgerung: Unsere Studie zeigt, dass eine Kombination aus AFC-Thrombendarteriektomie und endovaskulärer Therapie ein sinnvoller Ansatz zur Behandlung von Mehretagen-Läsionen bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit darstellt. Sie liefert hervorragende Langzeitergebnisse auch bei Patienten mit CLTI.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Schriftenreihe der Universität Regensburg:Dissertationsreihe Medizin
Datum11 Februar 2022
Begutachter (Erstgutachter)Prof. Dr. Markus Steinbauer
Tag der Prüfung3 Februar 2022
InstitutionenMedizin > Abteilung für Gefäßchirurgie
Stichwörter / KeywordsCommon femoral artery, endarterectomy, endovascular procedures, claudication, critical limb ischemia
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-516010
Dokumenten-ID51601

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