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Azar, Fady

Clavicle Elevation or Shoulder Girdle Depression in Acromioclavicular Joint Dislocation - A Radiological Investigation

Azar, Fady (2022) Clavicle Elevation or Shoulder Girdle Depression in Acromioclavicular Joint Dislocation - A Radiological Investigation. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 11 Mai 2022 11:41
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.52264


Zusammenfassung (Englisch)

Acromioclavicular (AC) joint dislocations are one of the most common shoulder injuries that typically occur in young adult athletes. Direct or indirect mechanical trauma to the AC joint can result in ligament rupture with a subsequent instability. Especially in higher-grade AC joint dislocations, persistent impairment of shoulder function can occur. The classification of injury severity and ...

Acromioclavicular (AC) joint dislocations are one of the
most common shoulder injuries that typically occur in
young adult athletes. Direct or indirect mechanical
trauma to the AC joint can result in ligament rupture with
a subsequent instability. Especially in higher-grade AC
joint dislocations, persistent impairment of shoulder function can occur. The classification of injury severity and therapy recommendations is essentially based on the degree of vertical and horizontal displacement.
While current studies investigate mainly the horizontal instability component, the degree of vertical instability is classified according to the radiological classification system presented by Rockwood in 1989. In addition to an anatomic description of injured structures, the sidecomparative coracoclavicular (CC) distance is used to describe the vertical instability component. Vertical instability, as measured by the increased CC distance,
becomes clinically visible by elevation of the injured clavicle. In contrast, some authors describe a “pseudo-elevation” of the clavicle in which the clavicle retains its position but depression of the shoulder girdle occurs owing to the loss of the bony bridge to the thorax.
Increased CC distance is caused by elevation of the distal
clavicle, depression of the shoulder girdle, or both. The
direction of dislocation is not currently taken into account,
nor is it included in current classification systems, which
are based on only the increased CC distance. Therefore, the
aim of the study was to evaluate whether the elevation of
the clavicle or the depression of the shoulder girdle is
mainly responsible for the vertical dislocation.

Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)

Zusammenfassung Hintergrund und Fragestellung: Luxationen des Schultereckgelenkes (ACG-Luxationen) gehören zu den häufigsten Verletzungen des Schultergelenkes und treten typischerweise bei jungen, sportlich-aktiven Erwachsenen auf. Männer sind deutlich häufiger als Frauen betroffen. Der Verletzungsmechanismus ist in der Regel das direkte Anpralltrauma auf die Schulter bei adduziertem Arm. ...

Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung:
Luxationen des Schultereckgelenkes (ACG-Luxationen) gehören zu den häufigsten Verletzungen des Schultergelenkes und treten typischerweise bei jungen, sportlich-aktiven Erwachsenen auf.
Männer sind deutlich häufiger als Frauen betroffen. Der
Verletzungsmechanismus ist in der Regel das direkte
Anpralltrauma auf die Schulter bei adduziertem Arm. Aufgrund einer direkten oder indirekten mechanischen Wirkkraft können
daraus resultierende Bandläsionen eine Instabilität des
Akromioklavikulargelenkes hervorrufen. Insbesondere bei
höhergradigen Schultereckgelenkluxationen kann es zu einer
anhaltenden Beeinträchtigung der Schulterfunktion kommen. Die Klassifizierung der Verletzungsschwere bei ACG-Luxationen und die Therapieempfehlungen basieren im Wesentlichen auf dem Ausmaß der vertikalen und horizontalen Instabilität.Weitestgehend etabliert hat sich die Klassifikation nach Rockwood von 1989 als röntgenmorphologische Einteilung bei ACG-Luxationen. Diese basiert auf horizontaler und vertikaler Instabilität nach Abstufung von Rupturen der
akromioklavikulären (AC), korakoklavikulären (CC)
Bandapparate sowie der deltatrapezoidalen Faszie. In der
Rockwood-Klassifikation wird neben einer anatomischen
Beschreibung der verletzten Strukturen der seitenvergleichende
korakoklavikuläre Abstand als Korrelat für die vertikale
Instabilitätskomponente verwendet. Die vertikale Instabilität, die durch den erhöhten CC-Abstand gemessen wird, kann klinisch durch die Elevation des verletzten Schlüsselbeines sichtbar werden. Als bildgebende Verfahren, um den CC-Abstand nativradiologisch zu beurteilen, können neben einer Standard Röntgen Schultergelenksaufnahme (true anterior-posterior) unter anderem entweder die Aufnahme nach Zanca (ACG-Zielaufnahme mit Ausrichtung des Röntgenstrahls 15° nachkranial) oder Belastungsaufnahmen als Panaromaaufnahmen sowie als Einzelaufnahmen beider Seiten dienen. Sowohl eine
Elevation der Klavikula als auch ein Tiefstand der Skapula
können zu einer Erhöhung des CC-Abstandes führen. Neben der Annahme, dass durch eine ACG-Luxation ein
Klavikulahochstand hervorgerufen wird, vertreten einige Autoren die Theorie der „Pseudoelevation“ der Clavicula. Hierbei soll die Klavikula ihre Position beibehalten, jedoch der Verlust der mechanisch-stabilen Verbindung zum Thorax einen Tiefstand
der Skapula und somit des Glenohumeralgelenkes verursachen.
Eine Dislokationsrichtung in Referenz zu bei diesen
Verletzungen stabilen anatomischen Landmarken ist bisher nicht ausreichend untersucht und in den gängigen
Klassifikationssystemen nicht enthalten. Die Fragestellung und
das Ziel dieser hier vorgestellten Studie ist es also, zu evaluieren, ob die Dislokation der Klavikula oder ein Tiefstand der Skapula verantwortlich ist für die vertikale Instabilität bei ACG-Luxationen.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum11 Mai 2022
Begutachter (Erstgutachter)PD Dr.med. Kerschbaum Maximilian
Tag der Prüfung9 Mai 2022
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Unfallchirurgie
Verwandte URLs
URLURL Typ
https://doi.org/10.1177/2325967119879927Orginalarbeit
Stichwörter / KeywordsAC joint dislocation; acromioclavicular joint; Rockwood classification; vertical instability; shoulder girdle
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-522645
Dokumenten-ID52264

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