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Molekulare Epidemiologie von Vancomycin-resistenten Enterokokken am Universitätsklinikum Regensburg im ersten Halbjahr des Jahres 2012
Roßkopf, Eva Elisabeth (2022) Molekulare Epidemiologie von Vancomycin-resistenten Enterokokken am Universitätsklinikum Regensburg im ersten Halbjahr des Jahres 2012. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 24 Nov 2022 10:16
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.53243
Zusammenfassung (Deutsch)
In Deutschland und Europa breiten sich seit 2000 zunehmend Vancomycin-resistente E. faecium-Isolate (VREfm) aus. Die Verbreitung von VRE ist vor allem durch eine Verbreitung bestimmter hospital-adaptierter Linien wie den klonalen Komplex 17 (CC17) bzw. Klade A1 verursacht. Seit 2004 werden alle VRE-Erstisolate am Institut für Mikrobiologie und Hygiene Regensburg (IMHR) des Universitätsklinikum ...
In Deutschland und Europa breiten sich seit 2000 zunehmend Vancomycin-resistente
E. faecium-Isolate (VREfm) aus. Die Verbreitung von VRE ist vor allem durch eine Verbreitung bestimmter hospital-adaptierter Linien wie den klonalen Komplex 17 (CC17) bzw. Klade A1 verursacht. Seit 2004 werden alle VRE-Erstisolate am Institut für Mikrobiologie und Hygiene Regensburg (IMHR) des Universitätsklinikum Regensburg (UKR) asserviert. In dieser Dissertation wurde die molekulare Epidemiologie von Vancomycin-resistenten Enterokokken am Universitätsklinikum Regensburg im ersten Halbjahr des Jahres 2012 untersucht. Die Isolate wurden mittels Polymerasekettenreaktion und Gelelektrophorese auf ihre Glykopeptidresistenzgene vanA/vanB und die Virulenzgene Enterococcal surface protein (esp), Adhesin of collagen from E. faecium (acm) und der putativen Hyaluronidase (hyl) untersucht. Außerdem wurde zur Bestimmung des Subtyps die Multi-Locus-Sequenztypisierung (MLST) durchgeführt. Das vorherrschende Resistenzgen in Regensburg war vanB und der Großteil der Isolate wies Virulenzfaktoren auf. Alle Isolate ließen sich der nosokomialen Linie CC17 zuordnen, wobei die häufigsten Sequenztypen (ST) ST117 mit 45 % und ST192 mit 23 % am UKR waren. Zusätzlich zur molekularen Typisierung wurden die Patientendaten über das Krankenhaus, die Stationsart, die klinische Fachrichtung sowie Art der VRE-Besiedlung erfasst und ausgewertet. Dies ließ Rückschlüsse über die Ausbreitung und Häufigkeit von VRE im Raum Regensburg, insbesondere am UKR, zu.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
In Germany and Europe Vancomycin-resistant E. faecium-isolates (VREfm) increased since 2000. The spread of VRE is mainly caused by an increase of certain hospital-adapted lineages such as clonal complex 17 (CC17) or clade A1. Since 2004, all VRE isolates, with the first evidence of VRE at a patient, have been preserved at the institute for microbiology and hygiene Regensburg (IMHR) of the ...
In Germany and Europe Vancomycin-resistant E. faecium-isolates (VREfm) increased since 2000. The spread of VRE is mainly caused by an increase of certain hospital-adapted lineages such as clonal complex 17 (CC17) or clade A1. Since 2004, all VRE isolates, with the first evidence of VRE at a patient, have been preserved at the institute for microbiology and hygiene Regensburg (IMHR) of the university hospital Regensburg (UKR). In this dissertation, the molecular epidemiology of vancomycin-resistant enterococci at the UKR in the first half of 2012 was investigated. The isolates were analyzed for their glycopeptide-resistance genes vanA/vanB and the virulence genes enterococcal surface protein (esp), adhesin of collagen from E. faecium (acm) and the putative hyaluronidase (hyl) using polymerase chain reaction and gel electrophoresis. In addition, multi locus sequence typing (MLST) was performed to determine the subtype. The predominant resistance gene in Regensburg was vanB and the majority of the isolates showed virulence factors. All isolates could be assigned to the nosocomial lineage CC17, with the most common sequence types (ST) being ST117 with 45 % and ST192 with 23 % at the UKR. In addition to the molecular typing, the patient data of the name of the hospital, the type of ward, the clinical specialization and the type of VRE detection were recorded and evaluated. This allowed conclusions about the spread and frequency of VRE in the area of Regensburg, especially at the UKR.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 24 November 2022 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Wulf Schneider |
| Tag der Prüfung | 7 November 2022 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene |
| Stichwörter / Keywords | Vancomycin-resistente Enterokokken; vancomycin-resistant enterococci; VRE; MLST; Epidemiologie; epidemiology |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-532434 |
| Dokumenten-ID | 53243 |
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