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Die Effekte von Ranolazin und Dronedaron auf die Elektrophysiologie humaner atrialer und ventrikulärer Kardiomyozyten
Braun, Inga (2022) Die Effekte von Ranolazin und Dronedaron auf die Elektrophysiologie humaner atrialer und ventrikulärer Kardiomyozyten. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 05 Dez 2022 09:02
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.53271
Zusammenfassung (Deutsch)
Vorhofflimmern (VHF) ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung des Menschen und aufgrund des demographischen Wandels von zunehmender Bedeutung. Verschiedene elektrophysiologische Ursachen des VHF haben ihren Ursprung auf zellulärer Ebene. Die vorliegende Arbeit hat potenziell antiarrhythmische Wirkweisen eines neuen medikamentösen Therapieansatzes zur Behandlung von VHF an humanen ...
Vorhofflimmern (VHF) ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung des Menschen und aufgrund des demographischen Wandels von zunehmender Bedeutung. Verschiedene elektrophysiologische Ursachen des VHF haben ihren Ursprung auf zellulärer Ebene. Die vorliegende Arbeit hat potenziell antiarrhythmische Wirkweisen eines neuen medikamentösen Therapieansatzes zur Behandlung von VHF an humanen Kardiomyozyten von Patient*innen mit Sinusrhythmus (SR), VHF und terminaler linksventrikulärer Herzinsuffizienz untersucht. Mit Hilfe der Patch-Clamp Methode konnte gezeigt werden, dass Ranolazin (5 µmol/L) und niedrig-dosiertes Dronedaron (0,3 µmol/L) allein und insbesondere in Kombination die Aktionspotentialdauer (APD) von Kardiomyozyten von Patient*innen mit SR und VHF verlängern. Es ist bekannt, dass die Verlängerung der atrialen APD und damit der effektiven Refraktärzeit (ERZ) wirkungsvolle anti-arrhythmische Effekte sind. Zudem führte Ranolazin allein und die Kombination mit Dronedaron besonders in der VHF-Gruppe zu einer signifikanten Hyperpolarisation des Ruhemembranpotentials (RMP), was auf eine elektrische Stabilisierung der Kardiomyozyten hinweisen könnte. Insgesamt war dieser Effekt auf die APD und das RMP durch die Substanzkombination in der VHF-Gruppe signifikant größer als durch Ranolazin allein, was auf eine effektivere Wirkung der Kombination hinweist.
Ein weiteres Ergebnis der vorliegenden Arbeit ist, dass weder durch Ranolazin noch Dronedaron oder die Kombination beider Substanzen eine relevante APD-Verlängerung in den gemessenen ventrikulären Kardiomyozyten von Patient*innen mit linksventrikulärer Herzinsuffizienz im Endstadium verursacht wurde. Da eine APD-Verlängerung im Ventrikel als proarrhythmogen gilt, suggeriert dieses Ergebnis ein positives Sicherheitsprofil für die klinische Anwendung.
Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen demnach, dass Ranolazin in Kombination mit niedrig dosiertem Dronedaron vielversprechende atriale antiarrhythmische Effekte auf dem Zellniveau bei VHF besitzt. Zugleich konnte eine unerwünschte Verlängerung der ventrikulären APD ausgeschlossen werden. Die Arbeit liefert durch den Nachweis der antiarrhythmischen Effekte der Substanzkombination im humanen Myokard die translationale Grundlage für weitere klinische Studien.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Atrial fibrillation (AF) is the most common persistent cardiac arrhythmia in humans and is of increasing importance due to demographic change. Various electrophysiological causes of AF can be tracked back to the cellular level. This study has investigated the potential antiarrhythmic effects of a new drug therapy approach for the treatment of AF in human cardiomyocytes in patients with sinus ...
Atrial fibrillation (AF) is the most common persistent cardiac arrhythmia in humans and is of increasing importance due to demographic change. Various electrophysiological causes of AF can be tracked back to the cellular level. This study has investigated the potential antiarrhythmic effects of a new drug therapy approach for the treatment of AF in human cardiomyocytes in patients with sinus rhythm (SR), AF and end-stage left ventricular heart failure. Using the patch-clamp method, it could be shown that ranolazine (5 µmol/L) and low-dose dronedarone (0.3 µmol/L) alone and especially in combination with each other extend the action potential duration (APD) of cardiomyocytes in patients with SR and AF. It is known that the prolongation of the atrial APD and thus of the effective refractory period (ERP) are powerful anti-arrhythmic effects. In addition, ranolazine alone and in combination with dronedarone led to a significant hyperpolarization of the resting membrane potential (RMP), especially in the AF group, which could mean an electrical stabilization of the cardiomyocytes. Overall, the effect of the drug combination on APD and RMP in the AF group was significantly higher than that of ranolazine alone, indicating a greater effectiveness of the substances when combined. Another result of the present study is that neither ranolazine nor dronedarone or a combination of both substances caused a relevant APD prolongation in the measured ventricular cardiomyocytes of patients with end-stage left ventricular heart failure. Since ventricular APD prolongation is considered proarrhythmogenic, this result suggests a positive safety profile for clinical use. The results of this study therefore show that ranolazine, in combination with low-dose dronedarone, has promising atrial antiarrhythmic effects on a cellular level in AF. At the same time, an undesired prolongation of the ventricular APD could be ruled out. By demonstrating the antiarrhythmic effects of the substance combination in the human myocardium, this survey provides the translational basis for further clinical studies.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 5 Dezember 2022 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Samuel Tobias Sossalla und Prof. Dr. Michael Hilker |
| Tag der Prüfung | 5 Dezember 2022 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Innere Medizin II |
| Stichwörter / Keywords | Ranolazin, Dronedaron, Antiarrhythmische Therapie, Vorhofflimmern |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Zum Teil |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-532712 |
| Dokumenten-ID | 53271 |
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