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Changes of Health-Related Quality of Life Within the 1st Year After Stroke – Results From a Prospective Stroke Cohort Study
Kainz, Anabelle (2024) Changes of Health-Related Quality of Life Within the 1st Year After Stroke – Results From a Prospective Stroke Cohort Study. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 05 Nov 2024 12:39
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.59436
Zusammenfassung (Englisch)
Introduction: As prospective data on long-term patient-reported outcome measures (PROMs) to assess Health related Quality of Life (HRQoL) after stroke are still scarce, this study examined the long-term course of PROMs and investigated influential factors such as recanalization therapies. Materials and Methods: A total of 945 (mean age 69 years; 56% male) stroke patients were enrolled with a ...
Introduction: As prospective data on long-term patient-reported outcome measures (PROMs) to assess Health related Quality of Life (HRQoL) after stroke are still scarce, this study examined the long-term course of PROMs and investigated influential factors such as recanalization therapies.
Materials and Methods: A total of 945 (mean age 69 years; 56% male) stroke patients were enrolled with a personal interview and chart review performed at index event. One hundred forty (15%) patients received thrombolysis (IVT) and 53 (5%) patients received endovascular therapy (ET) or both treatments as bridging therapy (BT). After 3 and 12 months, a follow-up was conducted using a postal questionnaire including subjective quality of life EQ-5D-5L (European Quality of Life 5 Dimensions). At all time-points, Modified Rankin Scale (mRS) was additionally used to quantify functional stroke severity. Differences between therapy groups were identified using post-hoc-tests. Linear and
logistic regression analyses were used to identify predictors of outcomes.
Results: Recanalization therapies were associated with significant improvements of NIHSS (National Institutes of Health Stroke Scale [regression coefficient IVT 1.21 (p = 0.01) and ET/BT 7.6; p = 0.001] and mRS (modified Rankin Scale) [regression coefficient IVT 0.83; p = 0.001 and ET/BT 2.0; p = 0.001] between admission and discharge compared to patients with stroke unit therapy only, with a trend toward improvement of EQ-5D after 12 months [regression coefficient 4.67 (p = 0.17)] with IVT. HRQoLwasconsiderably impaired by stroke and increased steadily in 3- and 12-months
follow-up in patients with (mean EQ-5D from 56 to 68) and without recanalization therapy (mean EQ-5D from 62 to 68). In severe strokes a major and significant improvement was only detected during period of 3 to 12 months (p = 0.03 in patients with and p = 0.005 in patients without recanalization therapy).
Conclusions: Despite significant and continuous improvements after stroke the HRQoL after 12 months remained below the age-matched general population, but was still unexpectedly high in view of the accumulation of permanent disabilities in up to 30% of the patients. Especially in severe strokes, it is important to evaluate HRQoL beyond a 3-months follow-up as improvements became significant only between 3 months and 1 year.
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
Einleitung: Da es nur wenige langfristige, prospektive Daten zu patientenbezogenen Ergebnisparametern (PROMs) sowie der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) nach einem Schlaganfall gab, untersuchte diese Studie den Langzeitverlauf der PROMs sowie weitere Einflussfaktoren auf die HRQoL wie beispielsweiese Rekanalisationstherapien (RT). Materialien und Methoden: Insgesamt wurden 945 ...
Einleitung: Da es nur wenige langfristige, prospektive Daten zu patientenbezogenen Ergebnisparametern (PROMs) sowie der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) nach einem Schlaganfall gab, untersuchte diese Studie den Langzeitverlauf der PROMs sowie weitere Einflussfaktoren auf die HRQoL wie beispielsweiese Rekanalisationstherapien (RT).
Materialien und Methoden: Insgesamt wurden 945 Schlaganfallpatienten (Durchschnittsalter 69 Jahre; 56% männlich) in die Studie aufgenommen. Während ihres Krankenhausaufenthaltes wurde ein persönliches Interview sowie eine Aktenbearbeitung durchgeführt. Einhundertvierzig (15 %) Patienten erhielten eine Thrombolyse (IVT) und 53 (5 %) Patienten eine endovaskuläre Therapie (ET) oder eine Kombination beider Therapien (BT). Nach 3 und 12 Monaten wurde eine Nachuntersuchung mittels eines postalischen Fragebogens durchgeführt, der auch die subjektive Lebensqualität EQ-5D-5L (European Quality of Life 5 Dimensions) erfasste. Zu allen Zeitpunkten wurde zusätzlich die Modified Rankin Skala (mRS) erhoben, um den funktionellen Schweregrad des Schlaganfalls zu quantifizieren. Unterschiede zwischen den Therapiegruppen wurden durch Post-hoc-Tests ermittelt. Lineare und logistische Regressionsanalysen wurden berechnet, um Prädiktoren für das klinische und patientenzentrierte Behandlungsergebnis zu identifizieren.
Ergebnisse: Rekanalisationstherapien waren mit einer signifikanten Verbesserung der NIHSS (National Institutes of Health Stroke Scale [Regressionskoeffizient IVT 1,21 (p = 0,01) und ET/BT 7,6; p = 0,001] und mRS (modified Rankin Scale) [Regressionskoeffizient IVT 0. 83; p = 0,001 und ET/BT 2,0; p = 0,001] zwischen Aufnahme und Entlassung verglichen mit Patienten ohne RT assoziiert. Die HRQoL verbesserte sich im Verlauf von 12 Monaten in beiden Therapiegruppen (bei Patienten mit RT von 56 auf 68 Punkten sowie ohne RT von 62 auf 68 Punkte auf der EQ-5D visuellen Analogskala), blieb im Langzeitverlauf jedoch erheblich beeinträchtigt. Insbesondere schwer betroffene Schlaganfallpatienten zeigten eine signifikante Verbesserung ihrer HRQoL erst zwischen dem 3 und 12 Monaten nach ihrem Schlaganfall (p = 0,03 bei Patienten mit und p = 0,005 bei Patienten ohne RT).
Schlussfolgerungen: Trotz signifikanter und kontinuierlicher Verbesserungen der HRQoL nach dem Schlaganfall, blieb die HRQoL nach 12 Monaten unterhalb der HRQoL der altersgleichen Allgemeinbevölkerung. Angesichts einer hohen Anzahl von Patienten mit bleibenden Behinderungen (30% der Kohorte), war die HRQoL jedooch erstaunlich hoch. Insbesondere bei schwer beroffenen Schlaganfallpatienten ist es wichtig, die HRQoL über eine 3-monatige Nachbeobachtung hinaus zu evaluieren, da die Verbesserungen erst zwischen 3 Monaten und 1 Jahr signifikant wurden.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 5 November 2024 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Michael Ertl und Prof. Dr. Karin Pfister |
| Tag der Prüfung | 14 Oktober 2024 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Neurologie |
| Stichwörter / Keywords | Schlaganfall, gesundheitsbezogenen Lebensqualität, patientenzentrierte Behandlungsergebnisse, rekanalisierende Therapien |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-594368 |
| Dokumenten-ID | 59436 |
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