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Erfassung und Auswertung humangenetischer Befunde von mehr als 1000 Patienten mit Netzhautdystrophie
Zwick, Mirjam Anna Jutta (2025) Erfassung und Auswertung humangenetischer Befunde von mehr als 1000 Patienten mit Netzhautdystrophie. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 09 Apr 2025 06:45
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.76507
Zusammenfassung (Deutsch)
In diese retrospektive Kohortenstudie wurden 1150 Patienten mit klinischem Verdacht auf Retinitis pigmentosa (n=746), Leberscher kongenitaler Amaurose (n=175) oder dem Usher-Syndrom (n=229) eingeschlossen, die von 2006 bis 2018 am Institut für Humangenetik der Universität Regensburg molekulargenetisch untersucht wurden. Damit repräsentiert diese Studie eine große HND-Kohorte in Deutschland. Zur ...
In diese retrospektive Kohortenstudie wurden 1150 Patienten mit klinischem Verdacht auf Retinitis pigmentosa (n=746), Leberscher kongenitaler Amaurose (n=175) oder dem Usher-Syndrom (n=229) eingeschlossen, die von 2006 bis 2018 am Institut für Humangenetik der Universität Regensburg molekulargenetisch untersucht wurden. Damit repräsentiert diese Studie eine große HND-Kohorte in Deutschland.
Zur molekulargenetischen Diagnostik kamen zunächst Microarray Analysen und die Sequenzierung nach Sanger für Einzelgenanalysen zum Einsatz. Mit der Hochdurchsatzsequenzierung unter Verwendung der IonTorrent™ PGM oder der Illumina MiSeq Sequenzierplattform wurden bis zu 96 Genen gleichzeitig untersucht.
Im Anschluss an die systematische Sammlung der in den humangenetischen Befunden aufgeführten Sequenzvarianten wurde eine Reevaluierung dieser Sequenzvarianten hinsichtlich der Pathogenität nach den ACMG-Empfehlungen von Richards et al. 2015 durchgeführt. Bei dieser Reevaluierung änderte sich bei einem Viertel der Sequenzvarianten die Einschätzung der Pathogenität zugunsten einer Kategorie mit niedrigerer Evidenz für die Krankheitsrelevanz.
Die diagnostische Aufklärungsquote lag in der Kohorte insgesamt bei 40 %, variierte jedoch je nach klinischer Verdachtsdiagnose. Bei RP-Patienten konnte die klinische Verdachtsdiagnose in 45 % der Fälle molekulargenetisch gesichert werden, während dies bei 34 % der LCA-Patienten und 30 % der Patienten mit Usher-Syndrom der Fall war. Bei 27 % der Patienten wurden zwar klinisch möglicherweise relevante Varianten identifiziert, doch die genetische Ursache der Erkrankung konnte nicht vollständig aufgeklärt werden. Schließlich gelten weitere 33 % der Fälle als ungelöst. Insgesamt wurden 1031 verschiedene Sequenzvarianten mit den Bewertungen pathogen, wahrscheinlich pathogen und Variante unklarer Signifikanz in 99 Genen identifiziert. Die häufigsten Gene bei Patienten mit molekulargenetisch gesicherter Diagnose waren RPGR bei Retinitis pigmentosa, CEP290 bei Leberscher kongenitaler Amaurose und USH2A beim Usher-Syndrom.
Zusammenfassend bieten die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit einen repräsentativen Einblick in die diagnostische Aufklärungsquote und das vielfältige Spektrum molekulargenetischer Ursachen von hereditären Netzhautdystrophien mit peripherem Beginn.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
This retrospective cohort study included 1150 patients with clinically suspected retinitis pigmentosa (n=746), Leber's congenital amaurosis (n=175) or Usher syndrome (n=229) who underwent molecular genetic testing at the Institute of Human Genetics at the University of Regensburg from 2006 to 2018. This study thus represents a large HND cohort in Germany. Microarray analyses and Sanger ...
This retrospective cohort study included 1150 patients with clinically suspected retinitis pigmentosa (n=746), Leber's congenital amaurosis (n=175) or Usher syndrome (n=229) who underwent molecular genetic testing at the Institute of Human Genetics at the University of Regensburg from 2006 to 2018. This study thus represents a large HND cohort in Germany.
Microarray analyses and Sanger sequencing for single-gene analyses were initially used for molecular genetic diagnostics. With high-throughput sequencing using the IonTorrent™ PGM or the Illumina MiSeq sequencing platform, up to 96 genes were analyzed simultaneously.
Following the systematic collection of the sequence variants listed in the human genetic findings, a re-evaluation of these sequence variants for pathogenicity was performed according to the ACMG recommendations of Richards et al. 2015. In this re-evaluation, the assessment of pathogenicity changed for a quarter of the sequence variants in favor of a category with lower evidence for disease relevance.
The overall diagnostic yield in the cohort was 40%, but varied depending on the suspected clinical diagnosis.
In RP patients, the suspected clinical diagnosis could be confirmed by molecular genetic testing in 45% of cases, while this was the case in 34% of LCA patients and 30% of patients with Usher syndrome. Although potentially clinically relevant variants were identified in 27% of patients, the genetic cause of the disease could not be fully elucidated. Finally, a further 33% of cases are considered unsolved. A total of 1031 different sequence variants with the classifications pathogenic, probably pathogenic and variant of unclear significance were identified in 99 genes. The most common genes in patients with a molecularly confirmed diagnosis were RPGR in retinitis pigmentosa, CEP290 in Leber's congenital amaurosis and USH2A in Usher syndrome.
In summary, the results of the present study provide a representative insight into the diagnostic yield and the broad spectrum of molecular genetic causes of hereditary retinal dystrophies with peripheral onset.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 9 April 2025 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Heidi Stöhr |
| Tag der Prüfung | 18 Dezember 2024 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Humangenetik |
| Stichwörter / Keywords | Retinitis pigmentosa, Leber’sche kongenitale Amaurose, Usher-Syndrom, erbliche Netzhautdystrophie, molekulargenetische Diagnostik, Varianteninterpretation nach ACMG-Richtlinien, diagnostische Aufklärungsquote |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-765079 |
| Dokumenten-ID | 76507 |
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