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Characteristics and outcomes of patients hospitalized for infection with Influenza A, SARS-CoV-2 or respiratory syncytial virus in the season 2023/2024 in a large German primary care centre
Wiechert, Lukas Jakob Hans (2025) Characteristics and outcomes of patients hospitalized for infection with Influenza A, SARS-CoV-2 or respiratory syncytial virus in the season 2023/2024 in a large German primary care centre. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 19 Sep 2025 08:52
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.77742
Zusammenfassung (Englisch)
Data from a large population of patients (adults and children) admitted to a primary care hospital due to SARS-CoV-2, Influenza A or RSV infection showed, that in the season 2023/24 the relative contributions of these infections had remained similar to those of 2022/23. About 53% of patients had SARS-CoV-2, 23% Influenza A and 22% RSV, with a very low proportion of coinfections. Clinical outcomes ...
Data from a large population of patients (adults and children) admitted to a primary care hospital due to SARS-CoV-2, Influenza A or RSV infection showed, that in the season 2023/24 the relative contributions of these infections had remained similar to those of 2022/23. About 53% of patients had SARS-CoV-2, 23% Influenza A and 22% RSV, with a very low proportion of coinfections. Clinical outcomes were similar for SARS-CoV-2 and Influenza, while RSV showed higher relative rates of ICU admission and death, and these were even elevated compared to 2022/23. These findings underline that especially in adults, RSV infection poses a significant clinical risk compared to other common respiratory infections including SARS-CoV-2, despite much lower prevalence. Whether this should have implications regarding vaccination remains to be clarified.
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
Die Daten der vorliegenden Studie zeigten, dass der relative Anteil von Patienten (Erwachsene und Kinder), die in der Saison 2023/2024 in einem deutschen Primärversorgungszentrum aufgrund einer Infektion mit Influenza A, SARS-CoV-2 oder RSV hospitalisiert waren, den Anteilen der Vorsaison entspricht. Etwa 53% zeigten eine Infektion mit SARS-CoV-2, 23% mit Influenza A und 22% mit RSV. Der Anteil ...
Die Daten der vorliegenden Studie zeigten, dass der relative Anteil von Patienten (Erwachsene und Kinder), die in der Saison 2023/2024 in einem deutschen Primärversorgungszentrum aufgrund einer Infektion mit Influenza A, SARS-CoV-2 oder RSV hospitalisiert waren, den Anteilen der Vorsaison entspricht. Etwa 53% zeigten eine Infektion mit SARS-CoV-2, 23% mit Influenza A und 22% mit RSV. Der Anteil der Ko-Infektionen war sehr gering. Die klinischen Verläufe von SARS-CoV-2 und Influenza A waren ähnlich, während RSV höhere relative Anteile an Intensivpflichtigkeit und Mortalität aufwies, diese Werte lagen auch über denen des Vorjahres. Die Ergebnisse unterstreichen, dass eine RSV Infektion für Ältere Erwachsene, trotz geringerer Prävalenz, ein erhebliches klinisches Risiko darstellt. Ob diese Ergebnisse Implikationen für künftige Impfstrategien haben sollten, muss noch geklärt werden.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 19 September 2025 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Stephan Budweiser und Prof. Dr. Karl-Peter Ittner |
| Tag der Prüfung | 28 August 2025 |
| Institutionen | Nicht ausgewählt |
| Stichwörter / Keywords | Influenza, RSV, SARS-CoV-2, COVID, Respiratory-Syncytial-Virus, SARS |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-777426 |
| Dokumenten-ID | 77742 |
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