URN zum Zitieren dieses Dokuments: urn:nbn:de:bvb:355-opus-5904
Werkmeister, Marc (2005) Optimallösungen von Marketing-Allokationsproblemen auf Grundlage von Marktreaktionsfunktionen mit unsicheren Parametern. Dissertation, Universität Regensburg.
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Zusammenfassung (Deutsch)
Knappe Ressourcen bei Marketing Instrumenten wie Verkaufszeit, Werbebudget oder Regalplatz werden durch die Regel Elastizität × Deckungsbeitrag optimal aufgeteilt. Häufig empfehlen die Autoren, entsprechende Parameter aufgrund teurer Erhebungsmethoden oder zu kurzer Erhebungszeiträume subjektiv zu schätzen. Dem Autor ist jedoch kein Aufsatz bekannt, indem der Effekt der Beobachtungsanzahl auf das ...

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Scarce marketing instruments like selling time, advertising budget or retail space are optimized by following the rule elasticity × contribution margin. In the literature considered authors often decide to estimate parameters subjectively because collection of empirical data is expensive or in the short run even impossible. But to the best of my knowledge no author has considered the effect of ...

Bibliographische Daten exportieren
Dokumentenart: | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
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Datum: | 6 Dezember 2005 |
Begutachter (Erstgutachter): | Harald (Prof. Dr.) Hruschka |
Tag der Prüfung: | 2 November 2005 |
Institutionen: | Wirtschaftswissenschaften > Institut für Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl für Marketing (Prof. Dr. Harald Hruschka) |
Stichwörter / Keywords: | Stochastische Optimierung , Bayes-Verfahren , Markov-Ketten-Monte-Carlo-Verfahren , Allokation , , allocation , stochastic optimization , hierarchical Bayes , Markov chain Monte Carlo |
Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft |
Status: | Veröffentlicht |
Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet |
An der Universität Regensburg entstanden: | Ja |
Eingebracht am: | 27 Okt 2009 07:03 |
Zuletzt geändert: | 08 Mrz 2017 08:23 |
Dokumenten-ID: | 10363 |